mein Kater ist jetzt mit 13 Jahren gestorben. Vorher verlor er fast das ganze Fell und bekamm überall ausschlag den er sich bis aufs Blut aufkratzte. Er hat sich sändig geputz, so oft, das er sich die vorder Pfoten Wund leckte. Im Januar hat der Tierartz noch eine Blutprobe untersucht und es war alles i.O.
Gegen den Ausschlag hat der TA trofen gegen Milben verschrieben, Flöhe hatte er nicht. Auch gefressen und gedrucken hat er viel. Magerte ab zunehemes ab.
Dann, am 5.10.03, fing er plözlich, wärend er schlief, tierich an zu zucken an. Dann fiel er zu Boden und verkrampfte bis er starb. Ich hatte null Chance noch mit Ihm zu TA zu fahren.
einige der von Dir geschilderten Symptome erinnern an die
Aujeszkysche Krankheit:
wenn es tatsächlich über einen längeren Zeitraum ging (wie ich aus dem Posting schließe), kann es keine Aujeszki gewesen sein. Wäre noch die Frage, ob er rohes Schweinefleisch (auch Salami oder luftgetrockneten Schinken) verfüttert hat.
wenn es tatsächlich über einen längeren Zeitraum ging (wie ich aus dem Posting schließe), kann es keine Aujeszki gewesen sein. Wäre noch die Frage, ob er rohes Schweinefleisch (auch Salami oder luftgetrockneten Schinken) verfüttert hat.
klar, deshalb ja auch die Info-Links. Ob meine Vermutung in eine mögliche Richtung weist, kann nur der Autor des Postings einschätzen. Und eine Diagnose zu treffen, obliegt eh dem Vet.
Futter???
Auch wenn es ein wenig weit hergeholt ist, hast du zufällig Eukanuba Trockenfutter verfüttert???
Mein TA warnte mich mal davor, weil es zur sogenannten „Eukanuba-Krankheit“ führen könnte. Das betroffene Tier zeigt Juckreiz, Haarausfall, Appetitlosigkeit,… Scheinbar auch Schäden an den Inneren Organen!
Die Symtome der Aujeszkysche Krankheit passen voll und ganz auf das Verhalten von Mickey, nur dass er das schon ca. 3 Monate hatte.
Die Krankheit ist Anzeigepflichtig, Hmmm. Da wir 2 Kinder haben, haben wir den Kater im Wald vergraben. Asche auf mein Haupt, ich weiss, es ist verboten.
Und leider hat er auch Schweinefleich (Mett) bekommen, er frass es halt so gerne, und seitdem er Krank war, frass er KEIN Trockenfutter mehr. Nur noch Nassfutter, aber dafür reichlich.
Ich dachte auch, das Schweinefleich kontrolliert wird, weil es für den verzehr von Menschen gedacht war. Er bekamm niemals Schlachtabfälle.
Und, wie gesagt, er fing auch an sein Katzenstreu zu fressen bevor er Krank wurde. Wer weiss, was da auch für Chemie drin ist.
Die Krankheit ist Anzeigepflichtig, Hmmm. Da wir 2 Kinder
haben, haben wir den Kater im Wald vergraben. Asche auf mein
Haupt, ich weiss, es ist verboten.
nur zu deiner Beruhigung: Aujeszki ist für den Menschen harmlos. Ich hätte ihn im eigenen Garten vergraben.
Ich dachte auch, das Schweinefleich kontrolliert wird, weil es
für den verzehr von Menschen gedacht war.
Für den Menschen kommen hauptsächlich Trichinen als Gefahr in Betracht. Darauf wird das Augenmerk gelegt. Aujeszki ist äußerst selten. Die Gefahr, die Katze /den Hund damit durch Schweinefleisch zu infizieren ist äußerst gering. Trotzdem sollte man kein ungekochtes Schweinefleisch füttern weil es im Infektionsfall unausweichlich zum Tod des Tiers kommt. Durchgegartes Fleisch ist aber kein Problem (zB gekochter Vorderschinken).
Na ja,
kann man also nicht sagen ob er die Aujeszkysche Krankheit hatte. Was ich noch vergessen habe, ist das ihm auch Eiter aus der Nase kamm, ca. 2 Tage vor seinem Tod.
Jetzt möchte ich gerne eine neue Katze haben. Da Mickey aber erst am 05.10.03 gestorben ist, und ich Angst habe, es könnten noch Krankheitserreger in der Wohnung sein, weiss ich nicht wie lange ich warten soll bis alle Erreger abgestorben sind.
eigentlich heisst es bei allgemeinen ansteckenden Krankheiten immer, das man ca. 6 bis 12 Monate warten soll, ehe man sich wieder eine neue Katze holt.
eigentlich heisst es bei allgemeinen ansteckenden Krankheiten
immer, das man ca. 6 bis 12 Monate warten soll, ehe man sich
wieder eine neue Katze holt.
Hi und Danke für die Info.
Aber 6 bis 12 Monate, das muß ich erst mal den Kindern bei bringen.
Meine Kleine Tochter (5) weint des öfteren und sagt dann „Ich möchte den Mickey wiedersehen“. Na ja, da müssen wir jetzt durch.
Hallo!
Die Aujetzki Krankheit kann man defintiv ausschliessen,denn bei dieser Krankheit tritt der Tod nach der Inkubationszeit innerhalb von 1-2 tagen auf.
Die Krämpfe sprechen für Epilepsie.
Zum Kratzen:Womöglich hatte er einen Hautpilz oder gegen irgendetwas eine Allergie entwickelt.
Dass er immer weiter abmagerte,obwohl er gefressen hat,daran könnte ein Bandwurmbefall schuld gewesen sein.
Letztendlich hätte aber nur der Tierarzt herausfinden können,woran dein Kater gestorben ist,da das alles nur Spekulationen sind.
Sollte es eine Virusinfektion gewesen sein,kannst du dir nach 4 Wochen ruhig eine neue katze zulegen.
Natürlich solltest du vorher alles Waschbare wie Liegedecke,Kissen,Körbchen etc,wo er drauf gelegen hat,in der Waschmaschine heiss waschen,am besten als Kochwäsche,falls möglich.
Und die ganze Wohnung desinfizieren,z.B. Sagrotan(ist zwar nicht gegen alle Bakterien wirksam,aber gegen alle gängigen)
Wie gesagt,keine Panik,die Aujetzki-Krankheit war es ganz bestimmt nicht.
LG,Annie
Hallo,
mein Kater ist jetzt mit 13 Jahren gestorben. Vorher verlor er
fast das ganze Fell und bekamm überall ausschlag den er sich
bis aufs Blut aufkratzte. Er hat sich sändig geputz, so oft,
das er sich die vorder Pfoten Wund leckte. Im Januar hat der
Tierartz noch eine Blutprobe untersucht und es war alles i.O.
Gegen den Ausschlag hat der TA trofen gegen Milben
verschrieben, Flöhe hatte er nicht. Auch gefressen und
gedrucken hat er viel. Magerte ab zunehemes ab.
Dann, am 5.10.03, fing er plözlich, wärend er schlief, tierich
an zu zucken an. Dann fiel er zu Boden und verkrampfte bis er
starb. Ich hatte null Chance noch mit Ihm zu TA zu fahren.