Was ist mit unserer Katze los?

Unser Kater 2 1/2 Jahre alt verhält sich seit einiger Zeit merkwürdig.
Er „poppt“ seit neuestem mit allem was ihm unter die Pfoten kommt Schlafsack,kissen usw. und das teilweise minutenlang
wóran liegt das?
Dachte das des nach der Kastration kein Thema ist aber da haben wir uns wohl geirrt. Woran liegt das und was kann man dagegen tun ???

mfg Mel

Hi Mel!

Tja, wir haben hier ein ganz ähnliches Exemplar: Der Kater meiner Nachbarin ( für den ich „Tagesmutter“ bin) „poppt“ auch mit Begeisterung. Erst war´s die Kuscheldecke der Nachbarin, jetzt bevorzugt er das Plüsch-Schaffell, daß ich in unserem Katzenkorb habe…
Auch Tom ist kastriert und das schon seit mehreren Jahren. Das Popp-Verhalten hat sich aber erst in den letzen 1 1/2 Jahren so richtig ausgeprägt.

Warum genau die Kater das tun? Keine Ahnung…
Ich dachte auch immer, daß mit dem Kastrieren auch der Trieb verschwindet. Aber das Bearbeiten der Kissen und Decken ist ja ziemlich eindeutig *ggg*…Vor allem der entrückte Gesichtsausdruck spricht ja Bände.

Aber vielleicht haben wir ja auch jemanden mit mehr Fachwissen hier?

Einen schönen Sonntag und Grüzis,
Silke

Hallo,

mein Kater verhält sich genauso. Er ist jetzt 5 Jahre alt, auch kastriert. Angefangen hat es vor knapp 2 Jahren, seit einigen Monaten ist Ruhe; wer weiß, wie lange noch. Ich denke, es ist ein relativ natürliches Verhalten. Mit der Kastration vermeidet man das „Spritzen“ der Kater, was ja fürchterlich stinkt. Offensichtlich wird der Trieb dadurch aber nicht verschwinden.

Gruß
Benita

leider auch keine Antwort…
nur eine Bestätigung: Moritz, ca. 2, traktiert seit neuestem seine kleine Schwester (beide kastriert…) mit Begeisterung (allerdings nur auf seiner Seite)…

scheint also irgendwie normal zu sein…

Gruß
Gerry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mel,

ich habe mal in meinem Homöopathie-Buch nachgelesen (Hans Günter Wolff: Unsere Katze - gesund durch Homöopathie), weil ich unsere Katze dadurch oft erfolgreich behandeln konnte. Dort heißt es:
„Die Entfernung der Keimdrüsen macht das Tier nicht vollkommen zum Neutrum. Bei starken Vertretern ihres Geschlechts wird der Sexualtrieb nur gebremst… Homöopathisch gesehen gibt es keine Möglichkeit, diesen Naturtrieb dauerhaft zu unterdrücken.“

Ich hatte gedacht, dass man bestimmt homöopathisch etwas tun kann. Aber wenn selbst das nicht geht, musst Du Dich wohl damit abfinden, auch wenn es zugegebenermaßen etwas lästig ist.

Viele Grüße,
Soda.