Hallo,
ich suche dirngend eine antwort für dieses Problem.
Mein Colorpointkater 13 Jahre (Blind) hat schon immer den Badvorleger nicht gemocht und darauf gepullert.
Doch seit einigen Wochen uriniert er nun in Bad, ob nun ein Vorleger da liegt oder nicht. Desweiteren hat er mir schon zweimal ins Bett gepullert, obwohl er dort mit uns schläft.
Ich weiss nun nicht was ich machen soll, da ich eine 2 Jährige Tochter habe und es nicht so toll wäre, wenn er nun als nächstes auch bei ihr in Bett macht.
Ich dachte auch das es vieleicht Protest ist, wegen unserer Tochter, aber sie spielen oft zusammen und er hat auch keine Angst vor ihr.
Ich würder mich riesig freuen, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
Danke schon mal im voraus
Heike
Hallo!
Ist euer Kater kastriert? Wenn nicht, liegt die Ursache des Problems auf der Hand: er markiert sein Revier!
Wenn ihr ihn kastrieren lasst, ist das Problem bald aus der Welt.
Ansonsten könnte es natürlich sein, dass ihm irgendwas nicht passt. Katzen urinieren aus Protest, weil sie über irgendetwas verärgert sind. Dann gilt es, die Ursache heraus zu finden. Das ist gar nicht so leicht. Vielleicht passt ihm sein Katzenklo nicht. Vielleicht will er eins mit/ohne Deckel? Vielleicht findet er das Streu nicht gut genug, probiert mal ein anderes aus!
Es kann 1000 Gründe haben, warum er das tut.
Viel Glück beim Herausfinden!
Galli
Hallo Heike,
dieses Problem hatten wir schon oft hier im Forum.
Selbst wenn dein Katerchen kastriert ist … es kann vorkommen, das sie es sich angewoehnen gern mal irgend wohin zu urinieren.
Hast du denn mehr als 1 Katzenklo ? Wenn nicht, wuerde ich halt mal noch ein oder zwei andere dazu stellen. Vielleicht mit einem anderen Streu.
Ansonsten koenntest du es mit Bachblueten versuchen. Manche Tiere reagieren da ganz gut drauf. Hab mal gegoogelt : http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de…
Da findest du sicher eine Menge Infos.
Ansonsten gibts bei Tierarzt noch das Hormonspray Feliway. Das kann man bei unsauberen Katzen einsetzen. Einfach an markante Ecken und Stellen in der Wohnung spruehen - und der Kater bekommt durch die zugesetzten Hormone signalisiert, das die Wohnung schon zu seinem Revier zaehlt und er nicht mehr "markieren " muss. Bei meinem Kater, der gelegentlich auch mal die Fliesen markiert, hats leider nichts gebracht. Aber ein Versuch ist es vielleicht wert.
Auf jeden Fall solltest du die „Teile“ auf die er uriniert hat, gruendlichst waschen oder mit Febreze, besser noch Orangenöl, einspruehen / einreiben. Katzen haben bekanntlich eine feine Nase - und wenn es dann noch nach Urin riecht , wird er sich immer wieder dahin setzen. Vielleicht hilft es auch, das gesamte Bettzeugs durch neues zu ersetzen.
Tagsueber oder wenn ihr nicht da seid, koenntest du das Bett mit einer Wachstuchtischdecke oder Plane zudecken. Dann besteht schon mal nicht die Gefahr, das er sich in der Abwesenheit wieder drauf setzt.
Ich hab hier noch einen interessanten Link gefunden. Der koennte dir vielleicht auch weiterhelfen :
http://www.olfie.de/unsauberkeit.htm
Viele Gruesse Manu
PS: noch ein kleiner Tipp: bei meinem Kater hilft es, wenn ich ihn merkmals am Tag ins Klo setze. Dann faengt er meist gleich an zu pinkeln und somit : gefahr gebannt. Das kann ich aber auch nur machen, weil ich zu hause arbeite .
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich glaub da kann ich einiges probieren.
Kastriert ist er schon seit 12 Jahren, also muß es ein Protest sein. Nun muß ich herausfinden auf was.
Aber schön ist es das scheinbar dann keine Krankheit dahinter steckt. Da ich sehr an meinem Dicken hänge und es furchtbar wäre, wenn er nun auf seine alten Tage ernsthaft krank ist.
Also vielen Dank nochmals
und viele Grüße Heike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Also ich würde sicherheitshalber mal zum Tierarzt gehen. Meine war ein Jahr älter als Deiner. Ich hab damals auch keinerlei Veränderung an ihrem Umfeld gehabt und sie hat auch ihre Lieblingsplätze bepieselt. Es hat sich dann rausgestellt, daß sie einen Tumor hat. Allerdings war es da schon zu spät… Ich hab damals zu lang gewartet. Ich will Dir keine Angst machen, Katzen sind sensible Wesen. Aber wenn die Katze nicht mehr ganz jung ist, kann so ein Check beim Arzt nicht schaden.
Ich würde sagen, sicher ist sicher.
Liebe Grüße
Liane
Hallo!
Bei diesem Alter würde ich davon ausgehen, daß das Tier krank ist oder einfach das Wasser nicht mehr halten. Wie bereits weiter unten jemand schrieb: lasse ihn gründlich untersuchen!!
Gruß
Carmen