Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage bezüglich alkoholischer Echinacin-Tropfen, die mein Kater (etwa 5 Monate alt) bekommt (er hat Katzenschnupfen, der auch schon mehrfach mit Antibiose behandelt wurde). Das Thema gab’s hier so ähnlich auch schon mal, da wurden dann nicht-alkoholische Tropfen empfohlen, die ich auch bereits probiert habe, die aber irgendwie nicht so gut halfen… (die alkoholischen 3 Tage gegeben und er ist wieder fit und die nicht-alkoholischen eine Woche und es tut sich nichts…).
Die Tierärztin macht einen wirklich kompetenten Eindruck und eigentlich habe ich keinen Grund an ihr zu zweifeln. Doch jetzt habe ich so häufig schon gelesen, dass Alkohol für Katzen sehr gefährlich sei… Genaueres konnte ich, trotz einiger Suche, noch nicht in Erfahrung bringen. Sie meinte auf mein Nachfragen hin auch, dass diese Menge sehr, sehr klein sei und damit ungefährlich. Ich dachte das auch, doch jetzt bin ich schon ein wenig verunsichert.
Deshalb würde mich nun interessieren, wie Ihr das seht.
Mein Kater bekommt tgl. 5 Tropfen und das entspräche einer Menge von etwa 1,3 mg Alkohol pro Tag (bei etwa 2 kg Körpergewicht). Für einen 80-kg-Menschen wären das etwa 52 mg…
Kann diese Menge wirklich gefährlich sein?
lg gundja
))
, aber ich war auch einigermaßen überrrascht, als mir von 2 Tierärzten, ganz unabhängig voneinander, Echinacin empfohlen wurde. Hab’ dann im Netz auch noch weitere Dinge dazu gelesen und eben auch das zum Alkohol…
, hab’s mir schon gedacht…