Zwei Kater, eine Kastration - Problem!

Hallo ihr Lieben,

jaja, kaum klappt alles zwischen unseren beiden Katern, da fangen die Probleme grad wieder an.
Ich hab ich zwei Kater. Der Große ist schon seit nem halben Jahr kastriert, der Kleine war am Freitag vergangene Woche „dran“.
Als wir ihn vom Arzt holten und nach Hause kamen, dachte ich mit meinem Menschenhirn, der Große kümmert sich ganz fürsorglich um seinen kleinen „Stiefbruder“, aber Pustekuchen!
Der Große faucht den Kleinen an, sobald der nur in seine Richtung guckt, sie rennen sich schreiend (!) hinterher. Der Kleine kann´s aber auch nicht lassen und versucht immer wieder sein Glück („früher“ wurde er vom Großen geputzt usw…)
Wie gesagt, das geht schon seit Freitag so. Ein bisschen besser wurde es, aber nervig bzw. schade ist´s immer noch (naja…zumindest muss ich jetzt keine Fellfetzen mehr aufsammeln).

Die beiden mit Parfum betupfen hab ich versucht, aber leider ohne Erfolg.
(Ich dachte auch, dass es am Geruch vom Arzt ist, denn welche Katze geht schon gern sich pieksen lassen, aber dieser Geruch müsste doch langsam auch mal verschwunden sein).

Hat jemand ne ähnliche Erfahrung gemacht? Geht das wieder vorbei?

Viele Grüße
anke

100%ig weiß ich es auch nicht, aber ich würde mal sagen, dass der kastrierte Kater jetzt etwas anders riecht. Wenn es ähnlich ist wie bei Hunden, dann riecht er mit Sicherheit anders, weil sein Hormonhaushalt anders ist.
Ich würde mir da aber keine Sorgen machen, das legt sich garantiert von alleine! Katzen regeln so etwas ja selbstständig.
Galli

Hallo,
ich tippe auch auf Geruchsveränderung wg. dem geänderten Hormonhaushalt. Evtl. hat auch seine Leber „allergisch“ auf die Betäubung reagiert. Beides beeinflußt den Gesamtstoffwechsel und damit auch den Geruch des Tieres.

Gruss
Enno

Hallo ihr beiden,

also das mit dem Geruch (das sich was verändert hat) war mir bereits klar - aber mal danke für die Aufklärung WOHER dieser neue Geruch kommt.

Aber die Hauptfrage: Legt sich das wieder?

Gruß
anke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wenn er von der Leber herrührt sicher, ansonsten nein. Aber der andere Kater wird sich an den neuen Geruch gewöhnen. Insofern sehe ich da kein Problem.

Gruss
Enno