katzenfamilienzusammenführung

hallo :o)

wir wollen einen kater ins haus nehmen.

ein promblem unter anderem ist:

er ist ein raufbold (er hat ein kaputtes auge, ist ständig von schrammen überdeckt, kaum eine katze wagt sich noch in unseren garten…)

und

wir haben schon einen kater im haus, der total begeistert ist von katzen (verfolgt katzen, die am haus vorbei laufen, über alle fenster), aber keinerlei erfahrung im umgang mit katzen und katzenverhaltensregeln hat (wir haben ihn gefunden, als er ungefähr 4 wochen alt war).

unsere horror-vorstellung: die beiden treffen sich, drinnen-kater wirft sich begeistert auf draussen-kater und bekommt zur begrüssung ein auge ausgekratzt.

wie kann das verhindert werden?

beide kater sind kastriert, etwa 3 jahre alt und kennen sich vom fenster her, durch glas und durch fliegengitter. „drinnen“ hat „draussen“ zum spielen aufgefordert, „draussen“ war meist desinteressiert, ein paar mal hat er „drinnen“ beschnuppert, war aber nie aggressiv zu ihm.

kann mir jemand tipps geben? zb. wann ist die beste zeit zum kennenlernen: abends, wenn beide munter sind, oder lieber mittags, wenn beide müde sind?

den trick mit dem geruch kennen wir: wir streicheln oft die eine katze, besonders am kinn, und streicheln anschliessend die andere katze, damit sie den geruch kennenlernen.

vielen dank im voraus für jede antwort!!!

Ich habe eher Erfahrung im Zusammenleben von Katzen-Weibchen: insoferne ist zumindest die Jahreszeit jetzt eine der besten. Unsere Katzen vertragen sich je Winter desto besser. Allderdings haben sie das ganze Jahr Auslauf nach Belieben.

lg. Christine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen :smile:))

na da hast du dir ja was vorgenommen *gg*.
So eine Zusammenfuehrung kann schon mal viel stress mit sich bringen, aber ich denke das weisst du.
Wenn der eine schon so ein Kampfkater ist, wirds dann wahrscheinlich auch ordentlich „krachen“. Kaempfe bleiben da sicher nicht aus - er scheint es nicht anders zu kennen.

Das so eine Zusammenfuehrung auch schon mal ein paar Tage dauern kann, muss ich bestimmt nicht schreiben *gg*. Manche Kater koennen gleich prima miteinander, und bei anderen klappts garnicht.
Hab auch div. Erfahrungen gemacht : meinen „vorletzten“ kater haben alle ohne Kaempfchen etc. aufgenommen. Meine Damen knurrten nur einige Tage lang, dann wars wieder gut. Meine anderen 2 Kater haben ihn super aufgenommen.
Naja aber bei meinem letzten Kater ist es genau das Gegenteil. Er kennt es nicht anders von draussen, hat sich dort mit jedem angelegt - wir hatten einige male den Versuch gestartet ihn mit den anderen Katzen zusammenzufuehren. aber es klappt nicht. Er ist zu aggressiv, will sie alle verkloppen *gg*. So lebt er jetzt in meinem sehr geraeumigen Arbeitszimmer , mit allem erdenklichen Komfort.

Wollte dir nur veranschaulichen, das es unter umstaenden vielleicht auch garnicht klappt.

Wann die beste Zeit ist ? Mhh, vielleicht wenn beide etwas traeger sind, nach dem fressen oder so *gg*
Gut ist, wenn man sie nicht gleich beide aufeinander los laesst, sondern einen erst mal auf dem Arm zu dem anderen fuehrt. Man sollte schon auch in der naehe bleiben, um groessere Kaempfe oder Verletzungen zu vermeiden.

Ich drueck dir die Daumen das es was wird mit deinen beiden Tigern :smile:))

Gruss Manu

Hallo!

beide kater sind kastriert, etwa 3 jahre alt und kennen sich
vom fenster her, durch glas und durch fliegengitter. „drinnen“
hat „draussen“ zum spielen aufgefordert, „draussen“ war meist
desinteressiert, ein paar mal hat er „drinnen“ beschnuppert,
war aber nie aggressiv zu ihm.

Na ich denke, das ist doch schon ne gute Basis, es sind ja nicht zwei absolut unbekannte!

Der „draussi“ ist wohl 'n „kopfhund“, will also pasch sein.

Wenn ihm der „drinni“ das nicht streitig macht (lieber Kerl, der nur spielen will…), kann ich mir gut vorstellen, dass es klappt…

Bei ZWEI „kopfhunden“ wirds sicherlich grosse Raufereien geben und vllt. nie klappen…

(ja ich weiss, es sind Katzen, keine Hunde, aber das Wort fand ich so gut und bei Katzen sind diese Dickkoepfigkeiten sicher eher noch staerker…)

cu
kai