Hallo zusammen,
meine Freundin hat 3 griechische Landschild-kröten, die auch in der Wohnung 'rumlaufen.
Sie möchte auch eine Katze haben, ist sich aber nicht sicher, ob sich die Tiere vertragen. Hat von Euch jemand Erfahrung damit?
Vielen Dank,
Ento
Hallo Ento,
ich habe zwar noch keine katze und schildkröten zusammen gehalten, früher die kombination hund-schildkröte völlig problemlos. ich denke, daß es bei einer katze auch keine probleme gibt weil schildkröten zu langsam und damit nicht interessant genug sind. es muß ja nicht grade ein katzenwelpe in so einem fall sein, da könnte der spieltrieb die schildkröten doch nerven…oder 2 kleine, die miteinder statt mit den panzertieren spielen…
aber letztlich gibt es so viele nette erwachsene katzen in der th, die sich sicher gern mit schildkröten abfinden, wenn sie einen schönen platz kriegen…
Hallo Ento,
einfach gesagt, Schildtierchen ganz langsam, für Katze nicht interessant, wenn Katze spielen will, Tierchen zieht sich in Panzer zurück. Dann Interesse weg. Ich sehe da null Probleme. Außerdem: Für Katzen stinken Schildtierchen ganz unangenehm, also wirklich null Interesse.
André
Hallo zusammen.
ich habe mehrere Katzen und eine, allerdings ausgewachsene griechische Landschildkröte. In der Übergangszeit zwischen Winterschlaf und Freigehege sind alle zusammen in der Wohnung. Es gibt keinerlei Probleme. Die Katzen streichen öfters sogar ihr Köpfchen an der Schildkröte. Oft liegen sie mit Körperkontakt in der Sonne.
Viel Spaß!!
Lilo.
P.S.: Übrigens, wenn es warm genug ist, können Schildkröten ganz schön rennen!!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das kann gutgehen, kann aber auch nicht.
Aus reinem Spieltrieb hat unsere Katze versucht eine von unseren Schildkröten zu „fangen“.
Dabei hat die Katze der Kröti von hinten an den Beinen ihre Krallen unter den Panzer gejagt und hat der Kröti die Innereien zerrißen.
So wie Hunde von ihrer Natur her Aasfresser sind, so sind Katzen von ihrer Natur her Jäger und Mörder.
Das ist ihre Natur, die sich bei dementsprechender Haltung vertuschen läßt, aber wenn eine Katze „spielt“, spritzt auch mal Blug und eine Schildkröte ist nur schwer zu heilen, weil man ihr den Panzer nicht ausziehen kann.
Unsere Krötis hat damals drei Tage gebraucht, bis sie ziemlich mies kaputt gegangen ist.
Winfried