Katze und Monitor

Hallo,

unsere Katze ist 5 Monate alt und erst 2 Monate bei uns. Jetzt hat sie eine neue Vorliebe entwickelt:

Sobald ich am PC sitze, legt sie sich auf meinen Computertisch vor den TFT-Monitor und schläft.

Hab’ ich ja nichts dagegen. Aber was findet sie bloß so anziehend daran ?

Besonders muss ich aufpassen, wenn ich mit der Maus „rumflitze“. Den Mauszeiger möchte sie zu gern fangen. Könnte schlecht für den Monitor sein.

Wer kennt das Geschilderte aus eigener Erfahrung oder kann etwas dazu sagen ?

Gruss

Andreas

Hi,
ich glaub meine Mutter wäre froh, wenn sich unsere Katze vor den Monitor legen würde. Unsere Katze legt sich immer auf die Tastatur!!!

Aber was Katzen daran toll finden, weiss ich auch nicht.

Gruß
Susi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

das gleiche kenne ich von unserem Katerchen auch (ebenfalls ungefähr 5 Monate alt *g*).
Auch den Drucker findet er übrigens prima. Da legt er sich immer oben drauf und ich kriege dann immer Plissee-Papier oben raus…
Zum Schutz des Monitors gibt es jetzt so ein Wackelspielzeug ein Stück entfernt auf dem Schreibtisch. Bis jetzt findet er es zum Glück noch interessant…

Seit einiger Zeit liebt er aber auch die Spüle, besonders wenn der Wasserhahn noch ein bisschen tropft und die Spüle noch nass ist oder wenigstens ein nasser Lappen drin liegt. Da legt er sich rein und schläft genüßlich oder spielt mit dem Ablaufstopfen.

Manche Katzen sind schon echt verrückt *ggg*.

lg gundja

Halli Hallo,

ich hab mal gelesen, dass diese elektromagnetischen Strahlen Katzen anziehen - ganz im Gegensatz zu Hunden. Hunde legen sich dahin, wo es am strahlungsärmsten ist.

Als wir noch nen PC hatten (lang ist´s her), hat das unser Kater auch gemacht. Auch er legte sich MITTEN auf die Tastatur und versuchte den Mauszeiger auf´m Schirm zu fangen.
Er hat auch meist auf dem Stuhl vor´m Schreibtisch vor´m Rechner gepennt… scheint also was Wahres an dem von mir gelesenen Artikel dran zu sein.
Außerdem: Wenn morgens mein Handy klingelt (ich besitze keinen „normalen“ Wecker), stürzen sich die beiden wie wild drauf…

Gruß
anke

Hi,
ich glaub meine Mutter wäre froh, wenn sich unsere Katze vor
den Monitor legen würde. Unsere Katze legt sich immer auf die
Tastatur!!!

Gruß
Susi

Hallo Susi, Hallo Andreas,

ich nehme an, dass es an der elektromagnetischen Strahlung liegt. Anscheinend reagieren Katzen und Ratten eher „positiv“ darauf, während Hunde diese nicht so mögen. Warum das so ist, weiß ich aber auch nicht.
Bei der Tastatur kann ich mir jedoch vorstellen, dass es an der „Beschaffenheit“ liegt. Katzen haben ja einen stark ausgeprägten Tastsinn und finden dieses „seltsame Ding“, was immer wieder seine Beschaffenheit ändert wahrscheinlich einfach spannend.

Gruß,

Anwar

1 „Gefällt mir“

Hallo,
sie sucht einfach Deine Nähe. Meine suchen sich auch immer ein Plätzchen in meiner Nähe aus (obs nun auf dem Monitor, auf dem Drucker oder einfach auf meinen Schoß ist).

Gruss
Enno

Ja ja, dieses Problem hatte ich auch lange Zeit - jetzt habe ich es
glöst:

http://www.andydenniscoates.supanet.com/funpics/catc…

Grüße :wink:

Josef

Huhu Susi,

hihi, noch nie gesehen/gehört, dass sich Katzen mit Vorliebe auf die Zeitung/das Buch legen, das du gerade liest, um dich dazu zu bringen, dass du dich mit Mieze beschäftigst, anstatt mit der ollen Zeitung? Denselben Zweck dürfte wohl das Belagern der Tastatur haben :wink:

LG, Nena

Hallo,
ja das ist wohl der Grund warum Band II & III von Herr der Ringe noch ungelesen bei mir im Schrank stehen *g*. Meine kleine Katze ist einen Tick direkter was Aufmerksamkeit erregen anbelangt. Sie trampelt über mich, kratzt mir am Rücken und wirft mir Spielsachen auf den Schoß. Wenn ich dann noch nicht reagiere, fängt sie an zu randalieren *g*.

Gruss
Enno

Hallo Andreas,

ich vermute als Erklärung auch eher die Menschennähe (vergleichbar mit Zeitungen, Bücher etc.), da ich meine 3 Katzen noch NIE ohne mich am laufenden Computer gesehen habe (sie laufen mir zumeist hinterher:smile:). Alles andere kann ich bestätigen: Mein Kater findet nicht nur die Tastatur, sondern vor allem das Mauskabel, was sich ja regelmäßig in Bewegung setzt, höchst auffordernd zum Spiel. Leider haben die Katzen meinen alten Röhrenmonitor damals immer als Sprungbett benutzt, um auf das Fensterbrett zu gelangen. Als ich mir dann einen TFT-Monitor zugelegt habe…er landete irgendwann auf dem Boden. Lach, jetzt muss ich Werbung für Dell machen - GUTE QUALITÄT!!!

Viele Grüße
Kathleen

Hallo!

ich nehme an, dass es an der elektromagnetischen Strahlung
liegt. Anscheinend reagieren Katzen und Ratten eher „positiv“
darauf, während Hunde diese nicht so mögen.

woraus sich erklärt, warum Hunde weniger häufig auf Computer-Tastaturen liegen? :wink:

cu
kai

Halli Hallo,

ich hab mal gelesen, dass diese elektromagnetischen Strahlen
Katzen anziehen - ganz im Gegensatz zu Hunden. Hunde legen
sich dahin, wo es am strahlungsärmsten ist.

wie wäre dann aber zu erklären, dass Hund und Katze sich den gleichen Teppich teilen, sich zusammen einrollen und seelig schlafen?

ich glaube an diese Strahlungsdings nicht so recht, wenn ich auch nicht ausschliesse, dass die Tiere a) entsprechende - wenn auch unterbewusste - Empfindungen haben könnten und b) Hunde und Katzen da unterschiedlich „gestrickt“ sind

aber ich bin überzeugt, dass das nicht der einzige Antrieb für bestimmte Verhaltensweisen bzw. die Platzwahl ist. Viel wichtiger sind doch die bewussten - und sicherlich zwischen Hund und Katze aber auch Katze und Katze unterschiedlichen - subjektiven Wahrnehmungen (warmes und/oder ruhiges Plätzchen, Ort wo man was sieht, wo’s nach Herrchen riecht, oder das noch warme Bett, oder oder oder…)

Menschen haben ja auch unterschiedliche Vorlieben und hocken nicht automatisch alle auf Pfählen, während Gänsegeier aufgrund elektromagnetisch-komischmatischer Gefühle nie dort wären und daher immer auf dem Rücken fliegen… *absatz satire ist!!!*

cu
kai