Hundefutter

Hallo,

jetzt hab ich auch mal eine Frage.
Habe zuhause einen 4 Jahre alten Staffrüden, 55 cm hoch, Gewicht ca. 26 kg.
Ich finde er könnte etwas mehr auf den Rippen haben,teilweise ist es echt gut aber manchmal sieht er mir etwas dünn aus.
Habs schon mit Hills, Happy Dog, Eukanuba, Royal Canin versucht. Immer nahm er kurzfristig zu und nach längerer Einnahme eines Futters hatte er wieder diese Gewichtsschwankungen. Gerade füttere ich Bosch Energy X-Tra, die für sein Gewicht angegebene Menge übersteige ich immer um 50 g, dazu bekommt er täglich 4 EL Haferflocken, 1-2 mal die Woche noch ein Eigelb und 1 EL Distelöl mit rein. Auch bekommt er ab und an Futterkalk mit reingemischt.
Was kann ich tun das sein Gewicht mal auf längere Zeit konstant bleibt? Meine Freundin dachte schon es könnte ein Stoffwechselfehler sein.
Meine Tierärztin findet ihn gut so wie er ist dann hätte er im Alter keine Probleme mit Übergewicht.
Aber wenn man sich so die Staffis anschaut die überall herumlaufen sieht er schon ein bißchen dünn gegen aus zumal er nicht das gedrungene hat sondern etwas hochbeinig ist.

Naja, hoffe jemand weiß ne Antwort.

Viele Grüße
Yvonne

Hallo,

du könntest es ganz einfach mit Welpenfutter versuchen, das ist sehr gehaltvoll und energiereich. Wenn dein Hund wirklich zu dünn ist, ist das eine Möglichkeit.Allerdings musst du aufpassen,dass er dann nicht zu dick wird.

LG,Annie

Hallo,

Habe zuhause einen 4 Jahre alten Staffrüden, 55 cm hoch,
Gewicht ca. 26 kg.
Ich finde er könnte etwas mehr auf den Rippen haben,teilweise
ist es echt gut aber manchmal sieht er mir etwas dünn aus.
Habs schon mit Hills, Happy Dog, Eukanuba, Royal Canin
versucht. Immer nahm er kurzfristig zu und nach längerer
Einnahme eines Futters hatte er wieder diese
Gewichtsschwankungen. Gerade füttere ich Bosch Energy X-Tra,
die für sein Gewicht angegebene Menge übersteige ich immer um
50 g, dazu bekommt er täglich 4 EL Haferflocken, 1-2 mal die
Woche noch ein Eigelb und 1 EL Distelöl mit rein. Auch bekommt
er ab und an Futterkalk mit reingemischt.
Was kann ich tun das sein Gewicht mal auf längere Zeit
konstant bleibt? Meine Freundin dachte schon es könnte ein
Stoffwechselfehler sein.
Meine Tierärztin findet ihn gut so wie er ist dann hätte er im
Alter keine Probleme mit Übergewicht.
Aber wenn man sich so die Staffis anschaut die überall
herumlaufen sieht er schon ein bißchen dünn gegen aus zumal er
nicht das gedrungene hat sondern etwas hochbeinig ist.

Viele Grüße
Yvonne

Hallo
Ich wuerde nicht versuchen den Hund mit besonders Energiereicher Nahrung dicker zu machen. Wenn die Tieraerztin sagt er sei gesund, dann ist das doch gut so. Ich weiss wie ich mich fuele wenn ich zuviel Kalorien gegessen habe, und das willst du deinem Hund doch nicht antun nur weil er etwas duenner als die andern Hunde ist.
Uebrigens ist es nicht gut fuer ihn wenn du immer so das Futter wechselst, bleib bei was mit viel Fleisch drin (oder Trockenfutter was du mit Wasser anruehrst, das wird billiger, leichter zu transportieren und genauso gesund, weil das gleiche drin steckt).
Uebrigens find ich es toll dass du trotz den doofen Gesetzen einen Staffi hast. Was ich so gelesen hab ist der Staffi ein super Hund zum mit spielen und liebhaben.
Tschuessi

Hallo Carole,

danke für Deine Antwort. Ich weiß schon das es nicht gut ist so häufig das Futter zu wechseln, habe auch immer aufgepasst dass es nicht von heute auf morgen passiert, also immer erst untergemischt und dann jeden Tag gesteigert.
Ich geb meinem Hund ausschließlich mit Wasser angerührtes Trockenfutter, von dem Naßfutterzeugs halte ich nicht so viel. Wahrscheinlich hab ich mich falsch ausgedrückt mit meinem Futterplan. Sorry.
Ja, ich weiß auch wie ich mich mit ein paar Kalorien zuviel fühle.
Ich möchte meinem Goldstück ja auf keinen Fall schaden, aber wenn man da so die anderen Staffis sieht, denkt man schon darüber nach was man selber beim Futter falsch macht. Bin halt ein Typ der auf die Art Hunde steht die etwas mehr Muckis haben als andere Hunderassen. Aber bitte bitte denk jetzt ja nicht ich wär so eine die den Hund nur als Statussymbol hat. Mit solchen Vorurteilen hat man mit so einer Vorliebe fast täglich zu kämpfen. Leider!
Und ja, er ist superlieb und verschmust und alles und ich würd ihn für kein Geld der Welt mehr hergeben, mir ist es nämlich S…egal was unwissende, nur medienorientierte Leute von sogenannten Kampfhunden und deren Besitzern halten.

Naja, werds wohl so lassen müssen wie es ist, Hauptsache er ist sonst in Ordnung!

Danke nochmal.

Viele liebe Grüße

Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Annie,

danke erstmal für Deinen gutgemeinten Rat.
Aber das haben wir auch schon versucht. Hat nicht wirklich viel gebracht. Wir haben das dann wieder aufgehört auch weil er als ausgewachsener Hund ja ganz andere Nährstoffe etc. benötigt als ein Welpe.

Aber wie gesagt, trotzdem Danke.

Vielleicht auf bald.

Viele liebe Grüße

Yvonne

Hallo,

du könntest es ganz einfach mit Welpenfutter versuchen, das
ist sehr gehaltvoll und energiereich. Wenn dein Hund wirklich
zu dünn ist, ist das eine Möglichkeit.Allerdings musst du
aufpassen,dass er dann nicht zu dick wird.

LG,Annie

Liebe Annie
hast du Ahnung von dem was du hier gerade rätst???;-(((((
Welpenfutter für einen adulten Staff??? Frage kennst du die Rasse überhaupt mehr als nur aus der Bildzeitung? Dann würdest du nicht so einen Tipp abgeben.
Sorry hört sich hart an ist aber leider meine Meinung. Ich arbeite siet 5 Jahren mit den Hunden um sie aus der Pit ins normale Leben zurück zu holen. Hab selber einen PitMix und eine Staffbullhündin.

Zu Yvonne: Es gilt die Regel: Die letzten 3-4 Rippen dürfen leicht! durchschauen. Wenn deine Hündin dünner ist, Würmer? Darmparasiten? Nein. Dann laß Trockenfutter weg. Und meld dich mal. Ich denk ich hab dir nen Tipp. Nix Barf, nix Trockenfutter. Einfach Nahrung. Verkaufe dir nix, helf nur.
Gruß Steffen

Hallo,

ein Tipp von mir:neuer Tierarzt und einen KomplettcheckEs kann sein,daß dein Hund einfach ein magerer Hering ist(sieh Dir mal-falls möglich-Eltern und Geschwister an).
Genauso gut kann er auch an einer Stoffwechselstörung leiden.Es gibt Hunde,die können ihr Futter einfach nicht gut verwerten.Es kann auch die Schilddrüse sein.Dann reicht ihm die Kalorienmenge einfach nicht aus.Aber all das kann man medikamentös einregeln.
In einem hat deine TA aber recht:etwas magerer macht im Alter keine Probleme.
Ich finde es auch gut,daß Dich das Kampfhundgerede nicht tangiert.Staffs sind nette Hunde und das Problem hängt am anderen Ende der Leine.
Gruß
Andrea

Habe zuhause einen 4 Jahre alten Staffrüden, 55 cm hoch,
Gewicht ca. 26 kg.
Ich finde er könnte etwas mehr auf den Rippen haben,teilweise
ist es echt gut aber manchmal sieht er mir etwas dünn aus.
Habs schon mit Hills, Happy Dog, Eukanuba, Royal Canin
versucht. Immer nahm er kurzfristig zu und nach längerer
Einnahme eines Futters hatte er wieder diese
Gewichtsschwankungen. Gerade füttere ich Bosch Energy X-Tra,
die für sein Gewicht angegebene Menge übersteige ich immer um
50 g, dazu bekommt er täglich 4 EL Haferflocken, 1-2 mal die
Woche noch ein Eigelb und 1 EL Distelöl mit rein. Auch bekommt
er ab und an Futterkalk mit reingemischt.
Was kann ich tun das sein Gewicht mal auf längere Zeit
konstant bleibt? Meine Freundin dachte schon es könnte ein
Stoffwechselfehler sein.
Meine Tierärztin findet ihn gut so wie er ist dann hätte er im
Alter keine Probleme mit Übergewicht.
Aber wenn man sich so die Staffis anschaut die überall
herumlaufen sieht er schon ein bißchen dünn gegen aus zumal er
nicht das gedrungene hat sondern etwas hochbeinig ist.

Viele Grüße
Yvonne

Hallo Andrea,

danke für Deine nette Antwort.
Mit meiner Tierärztin bin ich eigentlich sehr zufrieden, bin schon ca. 8-9 Jahre bei ihr, aber werds trotzdem mal gern bei nem anderen versuchen. Hab da einen in Aussicht.
Zu den Geschwistern kann ich leider nicht viel sagen. Hab ihn vom Bauernhof, waren über 10 Welpen, die wer weiß wohin verkauft wurden.
Durch Zufall hab ich jedoch mal die Leute kennengelernt die einen Bruder hatten, der war etwas kleiner und drahtiger, entsprach damals aber schon nicht dem Rassestandard. Wir haben vor 2 Jahren dann mal die Leute auf dem Bauernhof besucht, die haben auch einen Bruder behalten, der war damals schon die hälfte mehr und größer. Also sind zumindest die 2 total unterschiedlich.
Naja, mal gespannt was der andere Tierarzt sagt.

Viele liebe Grüße

Yvonne

Hallo,

du könntest es ganz einfach mit Welpenfutter versuchen, das
ist sehr gehaltvoll und energiereich. Wenn dein Hund wirklich
zu dünn ist, ist das eine Möglichkeit.Allerdings musst du
aufpassen,dass er dann nicht zu dick wird.

LG,Annie

er als ausgewachsener Hund ja ganz andere Nährstoffe etc.
benötigt als ein Welpe.

Hallo Yvonne,
Josera (ein deutscher Hersteller) hat in seiner Palette das Futter
„Family“ für Hündin und Welpen mit viel Rohprotein (29%) und Rohfett
(18%). Wir wechselten das Futter mal und gingen zu einem anderen
Hersteller, Ergebnis: Unsere Hunde hatten Durchfall bekommen und
„fuhren Schlitten“ und gingen nur noch mit Verachtung an die Näpfe
ran. Außerdem gibt es noch „High Energy“ mit 32% bzw. 22%.
Gruß Fritz