Hallo, ich bin Christian,
und ich und meine Familie wir haben ein Problem mit unserer(unseren Katzen)!
Wir hatten bis vor 5 Tagen 2 Katzen. Einen Schwarzen Kater „Felix“ und eine Schwarzweiße Katze „Susi“!
„Felix“ war unsere 1.Katze, er war selbst noch klein, als wir „Susi“ (als Katzenbaby!) bekammen! Das ist jetzt ca. 2Jahre her! Seitdem hatten sich die 2 richtig zusammen gerauft.
Der Schwarze Kater wurde vor ein paar Monaten krank (Darmkrebs). Er wurde 1mal operiert, doch es half nichts… Wir mussten in einschläfern lassen!
Jedenfalls hat Felix warscheinlich geahnt das es vorbei geht und hat sich nochmal, kurz vor der Fahrt zum Tierartzt bei allen ganz lange verabschiedet! Auch bei SUSI!
Unser eigentliches Problem ist, das unsere Katze „Susi“, seitdem total verwirrt ist und sehr traurig aussieht!
Dazu kommt auch noch, das wir vor 2 Tagen einen neuen 8 Wochen alten Kater „Gizmo“ bekommen haben, welcher das Haus auf den Kopf stellt! Susi unser „Problemkind“ hat totale Angst wegen dem Kleinen.
Ging es ihr zu schnell mit dem neuen „Kameraden“???
Fühlt Sie sich einsam???
Wie können wir Sie am besten erreichen??
Kommt es vielleicht durch die verschiedenen Gerüche???
Falls ich ähnliches erlebt habt oder ihr mir so weiterhelfen könnt,
Antwortet bitte!!!
Lieber Christian!
Ich glaube Ihr müsst Susi ein bisschen Zeit geben und sehr, sehr viel Liebe und Aufmerksamkeit!
Katzen mögen keine häuslichen Veränderungen. Ich glaube nicht dass sie der Verlust von Felix so sehr mitnimmt; sie konnte ja fühlen, dass er sterbenskrank war.
Das neue Kätzchen würde sie in einem halben Jahr genauso irritieren wie jetzt.
Ich liebe Tiere, habe auch immer eine oder zwei Katzen, und hatte schon öfter eine Katze zur Pflege während des Urlaubs des/der Besitzers/in. Drei Wochen lang verstecken sie sich dann irgendwo, kommen nur zum essen und so weiter, fauchen sich mal gegenseitig an, und verstecken sich wieder. Nach drei Wochen ist dann alles in Ordnung.
Katzen haben ja so viel Persönlichkeit, du kannst sie nicht zwingen sich gegenseitig zu lieben, aber sie werden sich schon tolerieren.
Achtet halt drauf, dass Susi die Nummer eins ist, bei der Begrüßung, beim Schmusen, Füttern, bei Leckerbissen. Der neue Wildling wird sich dann vielleicht Susis guten Manieren ein bisschen anpassen.
Viel Glück! Ich hoffe dass sie beide gesund bleiben und recht alt werden.
Ich habe auch meinen ersten Kater (!) durch sekundären Krebs verloren. Er war allerdings 18 Jahre alt. Als er etwa 3 Jahre alt war hab ich ihm auch ein Schwesterchen gebracht. Ich hatte kein gutes Gefühl dabei denn er war sehr eifersüchtig. Dann fauchte der Kater (7 kg, nicht fett) das kleine Ding an, das kleine Ding fauchte zurück und von da an betrachtete er sich als dessen Mutter und wich nie mehr von seiner Seite.
Lass der Natur mal ihren Lauf!
Wenn Ihr genug Liebe für beide habt, werdet Ihr an beiden auch sehr viel Freude haben!
Liebe Grüße
Uschi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
tut mir leid, das der Felix von euch gegangen ist.
Ich schliesse mich in allen Punkten meiner Vorrednerin an.
Die Susi wird nun erstmal maechtig trauern - und da will sie selbst von dem kleinen Kerl nichts wissen der da so ploetzlich in die Situation hineingepoltert ist.
Lasst ihr einfach ein bischen Zeit. Dann wird sie es verarbeitet, das der Felix nicht mehr da - und statt dessen den kleinen als ihr Freund ansehen.
Mit den Tagen gibt sich das , glaub mir.
Verwoehn sie halt ein bissel mehr als sonst. Spiel und schmus mit ihr, gib ihr Leckerlies.
Ich denke, es dauert nicht lang und dann mag sie auch den kleinen.
Manchmal entwickelt sich dann noch ein Mutterinstinkt )
viel Glueck euch allen + viele Gruesse von
Manu & ihrer Bande