Problem mit Hovawart-Hündin Wer kann helfen?

Hallo liebe Experten
Wir haben ein Problem mit unserer Hündin. Sie leckt und beißt sich immer wieder die Pfoten blutig. Teilweise so schlimm, dass sie nicht mehr auf die Pfoten treten kann. Sie hat keinerlei „Haustiere“ zumindest lt Aussage des Tierarztes.
Hat jemand von Euch hiermit schonmal Erfahrung gesammelt und kann helfen ?
Ich danke schon mal
tschüss

Hallo,

bin zwar kein Experte in solchen Dingen hab da aber eventuell was.
Die Pithündin einer Freundin tut das auch da hat der Tierarzt gemeint das sie ein Allergiehund wäre. Eventuell auf Futter oder bestimmte Gräser (im Sommer wars nämlich sehr schlimm).Die haben vom Tierarzt eine Salbe mit Lebertran bekommen. Ist ziemlich gut, es wird besser und sie kaut nicht ständig drauf herum.

Habe aber auch schon gelesen das das manche Hunde tun die nicht genug Beschäftigung haben oder weil sie unter irgendeiner Situation leiden.

Würde aber an Deiner Stelle hier nen Tierarzt aus dem Forum um Rat fragen. Einer zumindest ist dabei, habs neulich gelesen als ich auf der Suche nach einem Experten war.

Wünsche Dir in jedem Fall das Du hier im Forum die Lösung findest.

Liebe Grüße

Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meld dich doch mal kurz unter meiner Email. Hab evtl. Tipp für dich der hier zu weit führt.

Gruß Steffen

Vieleicht hat sie sich was eingetreten, das eingewachsen ist, un das juckt, und
sie versucht sich das rauszubeissen.Hat der Ta gründlich gekuckt wegen Parasiten?
Vieleicht sind welche unter der Haut, die man auf dem ersten Blick nicht erkennt.

Unser zwischenzeitlich verstorbene Hovawartrüde hatte auch mal solche Probleme. Es war ein Ernährungsfehler (Allergie). Wir haben dann darauf verzichtet ihm Dosen- und Trockenfutter unter sein Futter zu mixen (wir holten ihn mit knapp sieben Lebensjahren aus dem Tierheim - Scheidungsopfer) und gaben ihm seine Leibspeisen. Gekochter „Kuhbusen“ (Euter), Pansen usw., verfeinert - für die eigenen Nasen - mit Wacholder, Koriander, Nelken usw… Danach hatten wir unsere Ruhe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]