Vorsicht!Bissiger Kater!

Habe zwei Kater, einer davon 14 Jahre alt, und seit gut 18 Monaten einen inzwischen dreijährigen. Um diesen jungen Spund geht es. Er hatte schon zwei Vorbesitzer, erster Halter (Quäler!) hat wohl mit reichlich Mißhandlung den Grundstein gelegt, daß Micky manchmal etwas gewöhnungsbedürftig reagiert, dort wurde er wegen Tierquälerei auch rausgeholt. Der zweite war wohl gut zu ihm, mußte ihn aber nach ca. 8 Monaten wegen Allergie wieder abgeben. So kam er dann zu uns, verbrachte erst mal fast zwei Wochen hinter der Couch, und kapiert jetzt, nach mehr als 1 1/2 Jahren, daß es ihm hier gut geht. Er schmust seit kurzem mit Hingabe, ist aber immer noch total ängstlich, sobald Fremde im Haus sind. Das alles ist aber kein Problem. Das Problem besteht darin, daß er auf mich (und normalerweise liebt er mich wirklich heiß und fettig!) losgeht, wenn ich in einem bestimmten Ton mal vor mich hinschimpfe. Das passiert wohl jedem mal, es fällt was runter, man stößt sich irgendwo, und dann entschlüpft einem schon mal: Mensch, so ein Mist!, in entsprechendem Ton. Wenn mir das passiert, kommt Micky angefegt, egal wo er bis dahin war, und fällt mich regelrecht an! Er hat mich schon derart ins Bein gebissen, daß es behandelt werden mußte! Er ist sonst eine Seele von Kater, liebt mich wirklich, und ist auch eher ängstlich als agressiv! Aber in den Momenten ist er nicht er selber, bei der letzten Attacke hatte er wirklich Mord im Blick, und ich bin in heller Panik vor ihm geflohen, zumal ich nur eine kurze Hose anhatte, und wenig Chancen, da ohne schlimme Verletzungen rauszukommen! Hat jemand auch schon mal solche Erfahrungen gemacht?

ich habe keine solchen erfahrungen. ich kann dir daher nur schreiben, was ich ausprobieren würde.

und zwar würde ich versuchen, den kater an das schimpfen zu gewöhnen, weil man es sich wahrscheinlich nicht 100%ig abgewöhnen kann und auch nichts ahnende besucher gefährdet wären.

zuerst würde ich mir eine art kampfausrüstung zulegen: dicke kleidung, geschlossene schuhe, die beine mit decken oä. polstern.

dann würde ich mit absicht vor mich hinschimpfen. sobald der kater angerannt kommt, würde ich ihn begrüssen und freundlich auf ihn einreden. sobald er sich beruhigt hat, würde ich wieder schimpfen. das würde ich ein paar mal wiederholen, sicher auch an folgenden tagen.

für den beginn könnte man sich statt kampfkleidung hinter der tür verstecken: diese einen spalt öffnen, so daß die katze hören, aber nicht hereinkommen kann.

später würde ich das ganze allerdings in gepolstertem zustand wiederholen, damit ich die katze besser beobachten kann. schließlich muß man sicher wissen, wie sich die katze verhält. und vielleicht ändert sich das verhalten der katze, wenn sie der schimpfenden person gegenüber steht.

ziel der aktion ist, der katze zu zeigen, daß sie durch das schimpfen nicht bedroht wird. ich glaube, daß sie mit schimpfen mißhandlung verbindet.

ich hoffe, dies nützt dir etwas :o)

Hallo Lisa,

Schokolinda hat dir ja schon einen sehr schoenen Ansatz geschrieben. Das wuerde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Nach so einer „Aktion“ wuerde ich das Katerchen dann auf jeden Fall mit Futter verwoehnen. Dann merkt er vielleicht bald , das Fluchen und Schimpfen auch gute Seiten haben *gg*

Du koenntest es auch mal mit Bachblueten probieren. Manche Katzen reagieren da sehr gut darauf. Hier findest du die geeigneten :
http://www.katzennothilfe.de/felidae/pinboard/gesund…
http://www.bachblueten-shop.com/tiere-pferde-hunde-k…
http://www.essenzen.net/lexikon/lexikon.htm

… vielleicht ist es dir einen Versuch wert :smile:)
Hast da wirklich die extreme Form eines Kampfkaters *fg*

Einer meiner Kater ( hat jahrelang auf der strasse gelebt,bin wohl der erste Mensch dem er vertraut) hatte auch die Angewohnheit, mich -sobald ich an ihm vorbeilief, immer in die Fuesse zu beissen. Manchmal hat er schon unter dem Bett gelauert, weil er wusste, das ich bald kommen muss. Und bin ich dann ans Bett getreten, kam er drunter vorgeschossen - nur um mich wieder zu beissen. Meine Fuesse sahen aus *gg*. Hab ihm dann auch Bachblueten verabreicht, und irgendwie scheint es besser geworden zu sein. Er beisst nur noch ganz selten, wenn ich zu schnell unterwegs bin *gg*

Ich drueck dir die Daumen, das das mit deinem Katerchen besser wird. Ansonsten hilft wohl nur viel Liebe und wenig fluchen :smile:))

LG Manu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lisa,

meine Mom hat genau so eine Katze. Wir haben sie mit ca. 16 Wochen aus einer Familie rausgeholt, wo es ihr nicht gut ging. Sie ist psychisch echt gestört und reagiert manchmal auch auf Gerüche in der von dir geschilderten Form. Nachdem klar war, dass sie keinen Gehirntumor oder so was hat, haben wir es (NACH Absprache mit dem Tierarzt) mit einem pflanzlichen Mittel versucht - keine Bachblüten - es ist ein Mittel, was die Katze einfach etwas zur Ruhe kommen läßt und nicht alles für sie Bedrohung ist. Mittlerweile (gut 8 Jahre) geht es so. Sie mag immer noch keine Fremden in der Wohnung aber akzeptiert dies jetzt wenigstens und faucht dann halt „nur“ noch. Meine Mom läßt sie auch weitgehend in Ruhe und respektiert halt, dass sie keine „normale“ Katze ist. Auf dem Arm nehmen ist nicht, streicheln auch nur bedingt - sobald man in Schwanznähe kommt tickt sie aus - wohl weil die Kinder in der früheren Familie ihr immer am Schwanz gezogen haben etc. Sie kommt aber halt doch ab und an von selber an und will kuscheln. Aber das hat verdammt lange gedauert (mußte im Gesicht schon von einem Schönheitschirurgen genäht werden, weil sie mich angefallen hat - hatte kurz vergessen, dass man sie halt nicht anpacken sollte und zack - eigene Schuld).

Ich denke, dass Du diesen Kater einfach so akzeptieren musst wie er ist und versuche, seine Kampfattacken mit pflanzlichen Mittlen in den Griff zu bekommen. Wenn das bei deinem Kater so ist wie bei unserer Katze, kommt man ja im Moment dieser „Anfälle“ nicht an das Tier ran und kann ihm ja auch nicht durch Leckerchen zeigen: alles ist gut. Diese armen Dinger haben so viel Schlimmes hinter sich und das wird sich oft nie legen. Da muß sich dann der Mensch etwas anpassen - der Erfolg kommt dann von alleine - ist schwer, ich weiss.

Wenn Du magst, kann ich Dir per Mail aufgeben, wie das Mittel heißt. Sag mir einfach Bescheid.

Hoffe, habe Dir wenigstens etwas Mut machen können.

Viele Grüße
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, ich bin ja wirklich kein Katzenanfänger, aber darauf wäre ich nicht gekommen. Werde es wirklich ausprobieren, aber echt dick abgepolstert, denn bei der letzten Attacke hatte er wirklich Mord im Blick! Es muß zwar zum Quietschen aussehen, wenn ich im Nachthemd panisch vorm Kater flüchte, aber er kann wirklich fürchterlich zuschlagen und zubeißen!
Vielen Dank für den Tip!

Vielen Dank für die Links!
Habe nicht damit gerechnet, so viele Tips zu bekommen :smile:)
Gerade liegt mein „Rambo“ zufrieden eingekuschelt auf meinem Schoß, und ich muß ständig den Schwanz von der Tastatur schieben!
Man sollte nicht glauben, daß es derselbe ist, der mich zusammenhauen will, wenn ich den falschen (richtigen) Ton treffe. Würde gerne bei den Erstbesitzern mal den richtigen Ton treffen!!!
Liebe Grüße
Lisa

Miau.

Also, keine Katze mag Lärm. Und für Tiger light ist schon extrem laut, was Menschen im normalen Gespräch so von sich geben. Es fehlt bei Deinem Cat Bronson *ein Kater sieht rot* also nur noch die Erklärung für das Aggressionsverhalten. Wenn der Vorbesitzer ihn anschrie, während er ihn misshandelte, ist diese Verknüpfung - wahrscheinlich leider untrennbar - in Mieze fest verdrahtet. Da helfen auch keine Bach-, Fünfziger- oder Stilblüten, meine ich, sie erfüllen im besten Fall nur eine Rolle als Sedativ (er beißt dann langsamer *g*). Mit drei Jahren ist das Verhalten auch zu weit geprägt, als dass Du Dir große Hoffnungen machen solltest, es komplett abzustellen. Abschwächen allerdings lässt es sich im Laufe der Zeit, wenn er kapiert, dass seine früh gemachte Erfahrung „erst gibts Schimpfe und dann Dresche“ sich nicht wiederholt. Bis dahin empfehle ich festes Schuhwerk und beißfeste Hosen, sorry.

Meine Großmutter war eine Seele von Mensch und große Tierfreundin, aber mit einem EXTREM LAUTEN und dazu noch recht hohen Organ geschlagen. Ich habe mich in meiner Kindheit mehrfach beömmelt, wenn Oma die zwei Meter neben ihr liegende Katze mit MIEZ, MIEZ, MIEZ … lockte, worauf sich die jeweilige Fellquaste nach Brechung des aktuellen Hochsprungrekordes unter Zurücklassung eines katzenförmigen Vakuums auf die sprichwörtliche Suche nach dem Weiten begab …

Gruß kw
*rrrrr*

Erst mal Danke für den neuen Namen für meinen Dicken, Cat Bronson, ich hab mich fast weggeschmissen!
Das ist mir schon klar, daß er mit dem Schimpfen etwas Schlimmes verbindet, ich schreie dann auch nicht rum, ist mehr so ein Zischen zwischen den Zähnen raus (ja, ja, man lernt sich zu beobachten, wenn es der Katze nicht gefällt!)
Aber es hat wirklich einen hohen erzieherischen Wert, ich kontrolliere das wirklich inzwischen, wenn es nur irgendwie geht. Und wenn die z.B. die ganze Packung mit rohen Eiern runterfällt, natürlich nach dem Putzen, dann flöte ich „so ein Mist“ vor mich hin, damit Katerchen streßfrei bleibt! :wink: