Katerchen markiert oder pinkelt?

Hallo, liebe Mitstreiter!
Nach vergeblichen Versuchen, den Artikel „Kater pinkelt auf’s Sofa“ hier wiederzufinden, möchte ich mein Problem beschreiben:
Ich habe zwei kastrierte Kätzinnen (5 und 6 Jahre), davon eine Freigängerin (zugelaufen). Im Juni rettete ich ein ca. 4 Wochen altes Katerchen, das ich aufpäppelte und gesund pflegte. Leider konnte ich ein Auge nicht mehr retten…Er fand auch das Katzenklo (drei insgesamt) und war sofort „sauber“. Im September beobachtete ich, dass er manchmal von einem Bein auf’s andere trat, quängelte und dann in eine Ecke pinkelte! Auch ain allen blumen töpfen und -kübeln buddelte er (Lieblingsbeschäftigung) und macht das kleine Geschäft hinein. Ich konsultierte den Tierarzt und Katerchen wurde kastriert - alles verlief gut. Seit ca. einer Woche merke ich, dass mein Kater aber in Ecken oder mitten auf den Teppich pinkelt. Er tut das aber nur (ich bin voll berufstätig), wenn ich im Haus bin. Meistens geschieht es nachts und besonders beliebt sind die Katzenkörbchen (ich habe drei). Ständig bin ich am Teppich säubern und waschen!!! Der Tierarzt will ihn auf Blasenentzündung untersuchen-ich denke, das hat er nicht. Entweder- so schätze ich ein - sieht er durch das eine Auge im dunkeln schlecht und geht deshalb nicht runter auf’s Klo oder er hat einfach Angst, etwas zu versäumen oder gar allein gelassen zu werden! wer hat Erfahrungen mit Katzen, die so früh von der Mutter getrennt worden sind oder hat ähnliche Probleme mit jungen Katerchen? Was kann ich tun? wer kann mir Ratschläge geben?
Liebe Grüße aus Thüringen von Kasimira

Hallo Kasimira,

[…]

ZU:

Entweder- so schätze ich ein - sieht er durch das eine Auge im
dunkeln schlecht und geht deshalb nicht runter auf’s Klo…

Kann ich nur sagen, dass ich das fast ausschließe, denn der Kater muss den Klo nicht unbedingt sehen, sondern geht seiner Nase nach. Und riechen kann er noch, gelle?! :wink:

Wenn es Protestpinkeln ist (evtl. aus dem von dir geschilderten Grund) und eine Blasenentzündung vom TA ausgeschlossen werden kann, sprich doch einfach mal den TA auf Bachblüten an.
Meiner bekommt das wahrscheinlich auch bald, weil aus Protest vor die Haustür/vor´s Klo macht (aber leider sein großes Geschäft).

Gruß und viel Glück
Anke

Anm. Moderator (Heiner): Da dieser Artikelbaum aus einem anderen Brett hierher verschoben wurde, wurde ein Hinweis darauf aus diesem Artikel entfernt. Der gelöschte Textabschnitt wurde ggf. durch „[…]“ ersetzt.

Nach vergeblichen Versuchen, den Artikel „Kater pinkelt auf’s
Sofa“ hier wiederzufinden, möchte ich mein Problem
beschreiben:

Hallo, Kasimira,

hier der Link:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/searcharch…

Da findest du jede Menge Beiträge zu deinem Thema.

(Sollte das nicht funktionieren: Bei „Suche und Archiv“ einfach „Kater pinkelt“ eingeben, dann auf den „Archiv“-Button gehen. - Dazu benötigst du den Premiumsdienst, der noch kostenlos ist.)

Gruß
Kreszenz

Ganz herzlichen Dank für den Hinweis. Inzwischen gehe ich nachts mit meinem Katerchen Neelix gemeinsam zu seinem Katzenklo. Er läuft vorne weg und bleibt immer stehen, bis ich nach komme. Dann geht er auch brav auf’s Klo-ein kleiner Schlingel! Gruß von Kasimira in Thüringen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ganz herzlichen Dank für den Hinweis. Inzwischen gehe ich
nachts mit meinem Katerchen Neelix gemeinsam zu seinem
Katzenklo. Er läuft vorne weg und bleibt immer stehen, bis ich
nach komme. Dann geht er auch brav auf’s Klo-ein kleiner
Schlingel!

Das freut mich :smile:
Wollen wir hoffen, dass der Kleine es irgendwann auch ohne Begleitung schafft!

Gruß
Kreszenz