Hallo
ich habe mir vor einigen Tagen 2 chinesische Zwergwachteln für meine Innenvoliere gekauft!
Nun habe ich irgendwo im www gelesen, daß diese bis zu 350 Eier im Jahr legen sollen. Stimmt das wirklich?
Wenn ja, dann: darf ich sie die Eier ausbrüten lassen?
Wenn nein: was mache ich mit den Eiern?
Welche Bedingungen müssen denn überhaupt erfüllt sein, damit die Wachteln Eier legen?
und wer kann mir noch mehr Tips über wirkliche fachliche Seiten im www geben?
leider geht mir das alles nicht so tief wie ich es gerne hätte. deswegen hoffte ich hier vielleicht was aus den persönlichen erfahrungen der user zu hören.
dennoch, vielen dank!
Ich hab einige Jahre lang ein Pärchen gehalten, die haben ca. 1 Ei pro Woche gelegt, die meisten waren aber unbefruchtet. und auch bei den befruchtetten hat es nicht mit dem ausbrüten geklappt, die Tiere waren einfach zu Nervös. Ich hatte einige Prachtfinken (Nonnen) mit in der Voliere, eigendlich sehr ruhige und Friedliche Vögel, aber deren geflatter hat schon gereicht um die Wachteln immer wieder vom Gelege zu vertreiben, so dass sie die Eier nie ausgebrüttet haben. Fieleicht habe ich ganz besonders Nervöse Tiere erwischt (vor allem das Weibchen ist nie zahm geworden)
Auf alle Fälle brauchen sie fiel Verstecke auf dem Boden (Grasbüschel, Wurzeln u.s.w.)Ich hab z.b. Schilf u. Bambus Stäbe in einen Haufen frischen Gips gesteckt und so künstliche Grasbüschel gemacht. Sie brauchen auf alle Fälle fiele verschiedene Verstecke in der Voliere in denen sie auch wirklich nicht zu sehen sind! Dann brauchen sie fiel fiel ruhe.