Welche Roll Leine nehmen ?

Hallöchen Ihr,

eine freundin hat einen golden retriever welpen von 16.wochen,im moment hat sie eine roll leine 5meter flexi,aber der welpe zieht nun immer mehr und die leine macht das nicht lange mit :smile:
deswegen sucht sie eine roll-leine mit circa 8meter,die aber das gewicht und das ziehen aushalten tut,der retriver wird bis 45kg wiegen,natürlich soll die leine lange halten. Manche leinen kosten aber gleich 40euro,ist das normalpreis ? Und wie ist das mit der zugkraft?Wenn der hund 45kg wiegen tut,dann hat er doch sicher mehr als 50kg zugkraft beim ziehen ?!
Wären über eure antwort erfreut…
mfg silke im namen von peggy und Zeus (wauwau) :smile:

Hallo,

Die qualitativ hochwertigeren Roll-Leinen haben ihren Preis. Allerdings soll so eine Roll-Leine ja keine Dauerlösung sein. Sie ist nur dort sinnvoll, wo man dem Hund eine größere Bewegungsfreiheit bieten möchte, ihn aber nicht ableinen kann/darf.

Ich habe bei meinem Hund die Erfahrung gemacht (20 kg, 52 cm), dass die Kontrolle mit einer normalen, breiten Leine, die von 100 - 150 cm verstellbar ist, viel besser ist als mit einer Flexileine. Außerdem scheint das Problem ja weniger die Leine zu sein, als der Hund, der stark zieht.

Um die Leinenführigkeit zu lernen empfiehlt sich der Besuch einer Hunde(welpen)schule. Als Hilfsmittel zum Erlernen des zuverlässigen Zurückkommens/nicht weit weglaufens ist die Schleppleine ungeschlagen. Wenn der Hund leinenführig ist und zuverlässig abgeleint werden kann, dann ist die Flexileine eine Notlösung und muss daher nicht so furchtbar stabil sein. Dann tut es auch eine Standardflexi.

Gruß,

Myriam

Hallo,

muss mich Myriam anschließen.
Sie hat vollkommen recht.
Deine Freundin will bestimmt später auch mal Spass am Spaziergang mit ihrem Hund haben, und den hat sie sicher nicht wenn da ein ca. 40 kg Hund dranhängt und zieht.
Im übrigen sollte sie jetzt schon damit anfangen die Grundkommandos zu üben wie z. Bsp. bei Fuß, und dieses ziehen an der Leinen sofort unterbinden. Früh übt sich was ein gut erzogenenr Hund sein will.
Bei meinem Hund habe ich gleich angefangen als ich in mit damals 8 Wochen bekam, heut läuft er super an der Leine.

Und der Besuch in einer guten Welpenschule sollte eigentlich für jeden Hundebesitzer ein Muss sein.

Viele liebe Grüße

Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gar keine
Roll-Leinen bringen den Menschen nur dazu, daß er keine Notwendigkeit sieht, den Hund richtig zu erziehen, er kann sich damit ein gutes Gewissen verschaffen („der hat ja eine lange Leine, an der er rennen kann“), und der Hund muß sein Leben lang an dieser Leine laufen, und bessert sein Verhalten dadurch sicher nicht.
Ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen, aber wenn ich Mensch und Hund mit Roll-Leine sehe, denke ich „Und wieder so zwei arme Kerle, die nicht richtig miteinander auskommen“.
Dem Rat der anderen, eine Hundeschule zu besuchen, schließe ich mich an, außerdem soll die Bekannte zum Üben statt der Roll-Leine eine Schleppleine kaufen (gibt es im Fachhandel), die sind ungefährlicher (wäre nicht das erste Mal, daß trotz Sicherheitstests eine Flexi-Leine reißt und dem Halter mit Wucht ins gesicht oder sonstwohin schlägt) und sinnvoller.

Tanja

hallo tanja,
weiss nicht ob du einen hund hast,meine 9 1/2 jahre (collie/sheltie) läuft seit anfang an mit roll leine und ich hatte nie probleme :smile: und bin auch „kein armer kerl“ deswegen.Sie rennt seit einigen jahren auch nicht mehr rum,nur an ner kurzen leine mag ich sie nicht nehmen weil sie dann einen bewegungs kreis von 2meter hat,und so kann sie 8meter schauen wo sie läuft :smile:
Meine freundin ist nicht die beweglichste (140kg) und sie hat eine schleppleine,aber sie ist nicht so schnell dem hundi überall hin zu begleiten wenn er überall schnüffeln tut. und eine welpen schule kann sie sich nicht leisten. Grundkommandos kann er fast ,also sitzt klappt wunderbar und bei fuss fast :smile: nur neigt er eben zu diesen spontanen los rennen :smile: leider wohnen wir in leipzig,wo es gesetzt ist das der hund an der leine zu führen ist !!!
trotzdem danke für deinen antwort !

Roll-Leinen sind Mist
Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen.
Allerdings muss ich Dir sagen., daß
Roll leinen das erzieherische AUS sind für Deinen
Hund.

Der Hund muss lernen, einen gewissen Abstand beim Gassi gehen
ohne Leine nicht zu überschreiten. Das kann er mit Rollleinen
nicht lernen, da sich der Abstand staendig veraendert.
Er laeuft also staendig und immer so weit er kann. Hast Du die Leine
nicht dran, und gehst ohne, ist es schwer ihm beizubringen, dieses Verhalten nicht mehr zu zeigen.

Ausserdem zeigt sich aus Erfahrung (gerade mit Rüden und unter Rüden), daß wenn sich Hunde auf der Straße begegnen, man Sie von der Leine nehmen sollte. Dann hat der Hund nicht mehr sein „sicheres Herrchen/Frauchen“ im Nacken und legt ein gesundes Hundeverhalten an den Tag. Oft ist zu beobachten (Ich persoenlich stelle das immer wieder fest), daß wenn Hunde an der Leine anderen Begegnen, daß es zu „kabbeleien“ kommt, die in der Regel zu größeren Kläffarien ausarten, als wenn man sie nicht mehr an der Leine hätte.

Hundehalter mit Roll/FlexLeine neigen dazu den Hund nicht abzunehmen sondern gar wegzuziehen und somit die natuerliche Kontaktaufnahme des Hundes zu stoeren. Solche Hunde sind oft Verhaltensgestoert.
Man kann das dann auch „eingemenschlicht“ nennen.

Wenn man sich ein gutes Hundebuch kauft und dort ein wenig über den Hund liest und sein Verhaltensmuster studiert, erfaehrt man einiges ueber den Hund. Denke das fuehrt jetzt zu weit, da es „nur“ um die anschafffung einer Rollleine ging…

Dennoch bin ich der Ueberzeugung, dass Rolleinen nicht zutraeglich sind.

Schleppleinen sind fuer die Erziehung eines Hundes viel Effektiver (Unsere beiden Hunde hoeren aufs Wort. Auch in Konfliktsituationen)
Sicherlich ist die Schleppleine eine anfaenglich unangenehme „belastung“ fuer den hundehalter… weil es einfach mehr arbeit bedeutet… wenn man das aber durchzieht, erhaelt man einen gut erzogenen hund und kann sich diese rollleinen sparen. zumal die auch nicht wirklich gesund fuer den hund sind… wenn der naemlich mal losspurtet, weiss er nie wann ihn die leine mit einer wucht zurueckzieht.

ich weiss nicht…

viele gruesze aus berlin

Michael

Gesetzeslücken
Hallo,

leider wohnen wir in leipzig,wo es gesetzt ist das der hund an der leine zu führen ist !!!

redest Du vom Innenstadtbereich ? Dann hört sich das für mich wie ein (schlechter) Scherz an. Evtl. hält sie sich damit an die Richtlinien des Gesetzes (wenn ja, dann wohl nur, weil die Gesetzesmacher hier mal wieder „Mega-Weitblick“ bewiesen haben). Aber was um Gottes Willen, hat ein Hund im Innenstadtbereich 8m entfernt vom Herrchen verloren ?

Gruss
Enno

Hallo Silke, Peggy und Zeus,

wir hatten auch für eine unserer Doggen eine Roll-Leine (für ein Gebiet, in dem Ableinen verboten war), damit der Hund überhaupt irgendwo ein bisschen schnüffeln konnte. War nicht schlecht, ABER:

Wenn der Hund plötzlich losläuft, rollt die Leine erstmal aus, und wenn man ihn dann aufhalten will, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Man drückt die Stopptaste. Wenn der Hund schon ordentlich Tempo draufhat, reißt einem die Leine dann den Arm aus, da weder Leine noch Rolle eine Dämpfung haben. Wenn man Glück hat, lässt man noch rechtzeitig los, bevor es richtig erst wird. Nicht gut.
    Einzige Methode, das etwas zu mildern: Mit angewinkeltem Arm die Stopptaste zu drücken und den Ruck dann abfangen, erfordert aber viel Übung, Kraft und das richtige Timing.

2. Man greift mit der freien Hand instinktiv nach der ausrollenden Leine (ist meiner Frau passiert). Die Folge: Schwere Schnittwunden und Verbrennungen (aufgrund der Reibungshitze) an der Hand. Auch nicht gut.

Wir nehmen die Roll-Leine nicht mehr, sondern lieber eine Schleppleine. Merkwürdigerweise haben diese aber oft eine Schlaufe am Ende, und die muss man unbedingt entfernen, das Ende muss absolut offen sein, damit die Leine sich nicht verhaken kann.

Wenn man eine solche lange Leine nicht auf dem Boden schleifen lassen will, dann halt in die Hand nehmen (und ggf. den nicht benötigten Teil auf dem Boden schleifen lassen), ist besser als eine Roll-Leine. Und die Schleppleine bitte aus Leder, keinesfalls aus Nylon, sonst … siehe oben, Verbrennungen.

Was man auch ganz gut nehmen kann, sind Leinen aus dem Bootsbereich, aber auch hier gilt: Keine glatten Kunststoffoberflächen, sondern weiche Leinen nehmen. Dabei sollte man allerdings ein paar Knoten können, sonst wird das lästig beim An- und Ableinen.

Grüße
Sebastian

Meine freundin ist nicht die beweglichste (140kg) und sie hat
eine schleppleine,aber sie ist nicht so schnell dem hundi
überall hin zu begleiten wenn er überall schnüffeln tut.

Das ist schlecht! Das sollte sie aber können! Auch übergewichtige Menschen müssen ihren Hund unter Kontrolle haben…

:eine welpen schule kann sie sich nicht leisten.

Wie kann sie sich denn dann den Hund an sich leisten? Futter, Tierarzt, Steuer, Versicherung usw.?? Dafür muss sie doch auf Geld aufbringen! Und dann scheitert es an der Welpenstunde, die (jedenfalls bei uns) ungefähr zwischen 3 und 10 Euro pro Std. liegen??
Das kanns jawohl nicht sein…

1 „Gefällt mir“

redest Du vom Innenstadtbereich ? Dann hört sich das für mich
wie ein (schlechter) Scherz an. Evtl. hält sie sich damit an
die Richtlinien des Gesetzes (wenn ja, dann wohl nur, weil die
Gesetzesmacher hier mal wieder „Mega-Weitblick“ bewiesen
haben).

wenn ein hund nicht angeleint in Leipzig ( gesamt) gesehen wird,wird man hier verpfiffen,zumindestens hier in der ecke :smile: oder das ordnungsamt sieht einen aus dummen zufall,und das kostet :smile:

Aber was um Gottes Willen, hat ein Hund im
Innenstadtbereich 8m entfernt vom Herrchen verloren ?

nicht innenstadtbereich

Hallo Silke,

muss mich Galli anschließen.
Die Welpengruppen kosten nicht die Welt, und im Prinzip sollte sich jeder der sich einen Hund anschafft vorher über die damit verbundenen Kosten im Klaren sein.

Grüße Yvonne

Das klingt aber gar nicht gut …

Meine freundin ist nicht die beweglichste (140kg) und sie hat
eine schleppleine,aber sie ist nicht so schnell dem hundi
überall hin zu begleiten wenn er überall schnüffeln tut. und
eine welpen schule kann sie sich nicht leisten.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber aufgrund meiner einschlägigen Erfahrungen aus dem Tierschutz läuten hier bei mir einige Alarmglocken. Bei Deiner Freundin sind mehrere Tatsachen gegeben, die oft dazu führen, dass der Hund schnell im Tierheim landet:

• sie hat scheinbar nicht allzuviel Ahnung von Hundeerziehung (sonst müsste ihr z. B. klar sein, dass eine Flexileine bei einem nicht leinenführigen Hund eine ganz schlechte Sache ist)
  • sie ist selber recht unbeweglich, hat aber einen jungen, kräftigen temperamentvollen Hund (ich möchte keinem zu nahe treten: ich wiege selber fast 100 kg, habe aber aus diesem Grund eine 12-jährige Hündin aufgenommen. Selbst diese ist mit weniger als 2 Stunden täglichem Auslauf schon unterfordert)
  • sie hat nicht die finanziellen Mittel für eine Hundeschule, und das kostet ja wirklich nicht die Welt. Was würde denn passieren, wenn der Hund z.B. HD bekommt? Das kommt bei Retrievern öfters vor, vor allem wenn beim Züchter nicht auf HD-Freiheit geachtet wird - ich unterstelle jetzt mal, dass Deine Freundin keinen (teuren) Welpen von einem seriösen Züchter hat. Eine HD-Behandlung ist kostspielig.

Das Ergebnis solcher Konstellationen sehe ich leider täglich im Tierschutz: abgegeben wegen „Zeitmangel“ (Übersetzung: kommt mit temperamentvollem Hund nicht klar) oder weil die Kosten zu hoch wurden.

Meine Empfehlung steht weiterhin:
Vergiss die Flexileine! Es ist eine Notlösung, die manchmal sinnvoll sein kann, wenn man seinen Hund nicht ableinen darf. Wenn man Probleme mit der Leinenführigkeit hat, ist eine Flexileine das Schlechteste überhaupt, denn erstens verschlimmert sich dadurch das Problem des Ziehens und zweitens ist die Kontrolle wesentlich schlechter als mit einer normalen Leine.

Hier muss mit dem Hund gearbeitet werden, und zwar mit einer ganz normalen Nylon- oder Lederleine. Damit der Hund Deiner Freundin nicht gleich den Arm auskugelt, könnte sie einen Gummiteil zwischen Leine und Halsband setzen - diese gibt es z.B. zum Fahrradfahren. Dadurch wird der Ruck gedämpft.

Es gibt viele Hundeschulen, bei denen man nicht Mitglied werden muss, sondern nur für in Anspruch genommene Stunden zahlen muss, meist zwischen 3 und 6 EUR. Das ist ja wirklich nicht zuviel, oder? Die örtlichen Hundeschulen in Leipzig sind ja dann auch mit den Gegebenheiten dort vertraut und können Tipps geben, wie man das mit dem Leinenzwang am besten handelt.

Viel Glück & Erfolg für Deine Freundin,

Myriam
www.tierschutz-notfaelle.de

Bei Deiner Freundin sind mehrere
Tatsachen gegeben, die oft dazu führen, dass der Hund schnell
im Tierheim landet […]

Sie hatte selber schonma einen kleineren hund (4jahre) dadurch sind erfahrungen gegeben.der hund lief aber ohne leine,von anfang an,damals wohnte sie auch am stadtrand wo dies möglich war.

sie hat scheinbar nicht allzuviel Ahnung von Hundeerziehung

s.o.

sie hat nicht die finanziellen Mittel für eine Hundeschule,
und das kostet ja wirklich nicht die Welt.

wir wussten nicht was eine welpenschule kostet,da wir uns vorher nicht informiert hatten darüber und dieses thema erst hier zustande kam :smile: aber der durchschnittspreis pro std zwischen 3 und 6 euro ist durchaus bezahlbar,wie gesagt sie hatte sehr höhere vorstellungen gehabt und auch fehlinformationen von diversen bekannten (unwissende *lach*)

passieren, wenn der Hund z.B. HD bekommt?[…]ich unterstelle jetzt mal, dass
Deine Freundin keinen (teuren) Welpen von einem seriösen
Züchter hat. Eine HD-Behandlung ist kostspielig.

erste kleinere tierarzt test ergab das er keine anzeichen dafür zeigt,zumindestens jetzt nicht mit 17wochen.

Das Ergebnis solcher Konstellationen sehe ich leider täglich
im Tierschutz: abgegeben wegen „Zeitmangel“ (Übersetzung:
kommt mit temperamentvollem Hund nicht klar) oder weil die
Kosten zu hoch wurden.

Kennen auch solche fälle, da sie auf hund suche in tierheimen unserer umgebung war.sie war sich von vorn herrein klar welche belastung finazieller art auf sie zukommen.Auch wusste sie vorher das ein welpe kein zucker schlecken ist und sehr viel aufmerksamkeit,zuneigung und erziehung benötigt.

Viel Glück & Erfolg für Deine Freundin,

Myriam

danke von peggy aus

hallo myriam,nun ich (silke) mal in eigener sache zu diesem thema. ich perönlich halte nichts davon das meine freundin sich einen hund zugelegt hat,da sie arbeitslos ist,ein fast 8jähriges kind hat und in einer zwei raum whg wohnt mit noch 3 katzen.habe ihr abgeraten,aber sie versucht schon seit 4jahren einen hund zu kriegen,auch weil die suche nach einem passenden hund nicht in wenigen monaten erledigt ist,denn man muss sich ja in den hund „verlieben“ denn dann ist die bindung stärker und der wille gross.
aber wie gesagt sie hört nicht auf mich,doch einmal,sie wollte erst einen rodesien ridgeback haben (vom züchter 1500,- durchschnittspreis) da war ich schon froh das sie sich einen goldi gesucht hat dann. ( richtig unterstellt- nicht vom züchter gekauft!)
>:smile: also dann machs guti

Aha, auch eine Nachteule :wink:

Danke, dass Du mein kritisches Posting nicht in den falschen Hals bekommen hast. Hier ein paar Links zu Hundeschulen im schönen Leiptzsch (wo ich von 1996-97 mit viel Freude wohnte):

http://www.nadja-weiss.de/index.html
http://www.hundeverein-engelsdorf.de/
http://www.hsv-knauthain.de/
http://mitglied.lycos.de/hundesportvereinle/
http://www.magru-leipzig.de/

Nochmals viel Erfolg für Deine Freundin … ich hoffe wirklich, dass sie sich mit diesem Hund nicht übernommen hat. Ich habe zwar auch 3 Katzen und bin voll berufstätig, habe aber wenigstens keine Kinder. Trotzdem bin ich nach 3 Stunden täglichem Toben in Wald und Feld mit meiner Hundeseniorin ziemlich erledigt.

Gruß,

Myriam

Bilder von meinem Hundeschatz: http://www.napfsuelze.de