Unser Kater macht mir seit gestern Sorgen:
Er hat keine richtige Stimme mehr und kann nur noch (leise) krächzen.
Ich hätte ja auf eine Halsentzündung getippt, wenn er nicht völlig gesund wirken würde. Er ist aktiv wie immer und frisst normal. Er ist auch noch nicht besonders alt, erst 2 Jahre.
unsere Katze hatte das vor kurzem auch mal. Von heute auf morgen hat sie sich angehört, als ob sie am Abend zuvor ein bisschen zu viel gefeiert hätte . Ansonsten war sie aber auch fit wie immer.
Da das ganze am Samstag passiert ist, habe ich in unserem Katzenbuch nachgelesen. Danach war Heiserkeit ist entweder ein Symptom für Halsentzündungen oder für Kehlkopfentzündungen. Dafür wurden „Essigwickel“ empfohlen. Ich habe nach Anleitung einen Baumwollverband in mäßig kaltes (Obst-) Essigwasser getränkt (ganz stark verdünnt) und ihr um den Hals gewickelt. Dann noch ein trockenes Stück drüber und 2 Stunden drauflassen. Anschließend den Hals trockenreiben und bei Bedarf nach 12 Stunden erneuern. Bei Ihr hat es geholfen. Am Sonntag war es schon besser und montags war wieder alles beim Alten.
Wenn die Wickel allerdings bis Freitag nichts bringen sollten oder Du das Gefühl hast, dass er nicht gut schlucken kann, würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.
Viele Grüße,
Ti4n4
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das hatte mein Kater auch vor kurzem - eine Halsentzuendung. Nachdem das Kraechzen nach ein paar Tagen noch nicht weg war, waren wir beim Tierarzt und da hat er 2 Antibiotikumspritzen bekommen, am naechsten Tag konnte er schon wieder besser miauen!
Auch unserer hat damals ganz normal weitergefressen und einen gesunden Eindruck gemacht.
Also am besten zum Tierarzt, dann ist das ganze schnell ueberstanden!
Gruesse,
Bethje