Ich habe zwei Perserkater (knapp 4 Monate alt). Diese müsste ich für 24 Stunden alleine lassen, natürlich mit ausreichend Futter, Wasser etc. Denkt Ihr, dass das ein Problem ist? Ich habe sogar gelesen, dass ein Katzenpäarchen auch einmal ein ganzes Wochenende lang allein bleiben kann unter der Voraussetzung es gibt genügend Futter und Wasser. Stimmt das?
ich denke nicht, dass es ein Problem ist, sie ausnahmsweise (!) mal 24 Std. allein zu lassen.
Ausreichend Futter und Wasser (wie von dir beschrieben) ist ok. Vielleicht versteckst du auch in der Wohnung (im Haus) kleine Leckerlis zusätzlich.
Und wenn die beiden sich gut verstehen, werden sie diese 24 Std. sturmfrei zum toben ausnutzen - spitze, scharfe, giftige Gegenstände solltest du natürlich ungedingst wegräumen.
Gruß
anke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
neben dem schon erwähnten (bin auch der Meinung, daß das möglich sein sollte) ist darauf zu achten, daß Wasser im Überschuß da ist (wenn z.B. ein Behälter umgeschmissen wird) und die Türen mit Keilen vor zufallen gesichert sind. Keine Fenster kippen sollte ohnehin klar sein.
wir haben unsere beiden Kater auch schon des öfteren für 1-2 Tage alleine gelassen und es hat jedes Mal prima geklappt. Wenn du sagst, es sind nur 24 Stunden, dann kannst du guten Gewissens wegfahren, allerdings sollte man Katzen nicht länger als 30 Stunden alleine lassen.
Wie bereits unten gesagt wurde: Natürlich sollte ausreichend Futter vorhanden sein. Am besten wäre Trockenfutter, da dieses nicht Gefahr läuft, zu verderben, jedoch dürfte auch Nassfutter in dieser Jahreszeit an einem Tag nicht schlecht werden. Vielleicht solltest du den beiden Rackern einfach beides anbieten.
Dass die Toilette vorher gründlich gereinigt sein sollte, ist selbstredend. Vielleicht kannst du ja noch ein separates Katzeklo (!), z.B. in einer Schüssel, aufstellen, da nach einem Tag bei zwei Katzen doch einiges anfällt! Ist aber kein Muss, schließlich weißt du am besten, wie viel deine Katerchen pro Tag so entsorgen.
Ja, und dann sollten natürlich alle Fenster geschlossen - nicht einmal gekippt! - sein und die Türen innerhalb der Wohnung geöffnet. Türen, die leicht von alleine zufallen könnten, sollten mit Gegenständen (z.B. Schuhen), die man dazwischenschiebt, blockiert werden.
Giftige oder spitze Gegenstände sowie Wolle (wegen Verheddergefahr!) sollten von den kleinen Monstern unbedingt ferngehalten werden.
Und bei der Heimkehr sind ein paar mehr Streicheleinheiten unbabdingbar!!
ich bin da - zumindestens teilweise - anderer Meinung als meine geschätzten Vorredner…
Freilich kann man zwei Katzen auch mal länger allein lassen, allerdings möchte ich Folgendes zu bedenken geben:
Die beiden sind nicht einmal vier Monate alt. Es kann sein, daß Du nach den besagten 24 Stunden Deine Wohnung nicht wiedererkennst und Dir die beiden das ganze Haus zusammenschreien (passiert bei jungen Katzen häufig).
Futter und Wasser ist nicht alles. Wenn das Katzenklo lange nicht sauber gemacht wird, könnten die beiden auch in die Wohnung machen. Es gibt auch Katzen, die abgestandenes (Nass)Futter nicht anrühren. Außerdem solltest Du die Bindung der Katerchen an ihre Dosenöffnerin nicht unterschätzen; die brauchen nun einmal ihre Streicheleinheiten.
Ich
habe sogar gelesen, dass ein Katzenpäarchen auch einmal ein
ganzes Wochenende lang allein bleiben kann unter der
Voraussetzung es gibt genügend Futter und Wasser. Stimmt das?
Das mag für Freigänger zutreffen, weil sie sich draußen zu beschäftigen wissen - für reine Wohnungstiger ist es aus meiner Sicht absolut nicht zu vertreten (schon gar nicht bei zwei Katern, die nicht kastriert sind), wenn niemand während Deiner Abwesenheit nach den Rechten schaut.
Hast Du nicht eine nette Nachbarin oder eine Freundin, die morgens und abends für ein Stündchen nach den Katzen schauen könnte (incl. Klo-Putzen, ein bißchen mit den beiden spielen, etc.)?
ein kleines Kätzchen ist alleine, hat vielleicht noch einen Spielgefährten…es fühlt sich einsam, wo ist das Frauchen?
Warum kommt es denn nicht? Hat es mich vergessen?
Weißt du wie lange diese Zeit einer Katze vorkommt die im Haus eingesperrt ist ?
Deine Zeit mag wahrscheinlich sehr schnell vergehen, weil du in der kürzesten Zeit die meisten Dinge erledigen kannst und dich nicht um dein Kätzchen kümmern mußt, aber mal eine ehrliche Frage: Fühlst du dich wohl dabei?
KLar, es sind 2 Kätzchen. Beide 4 Monate alt, würdest du das auch mit deinen Kindern tun?
Fläschen hin stellen und dann macht mal?
Hand auf`s Herz, verurteilen und verfluchen wir nicht die Menschen welche ihre Tiere und Kinder im Stich lassen?
Was hältst du denn davon mal deine Nachbarn anzusprechen? Du kannst ja dein Schlafzimmer und die Schränke abschließen?!
Tu das deinen " Kleinen" nicht an!!! Demnächst beschwerst du dich hier weil sie " unrein" sind oder deine Wohnung demolieren…
Du als Tierhalter trägst Verantwortung. Löse die Sache so, dass deine " Kleinen" keinen Schaden abbekommen! Es gibt auch noch Katzenpensionen, und ich denke die 20€ die das kosten könnte sollten einem die Stubentiger wert sein!
Dies hier soll von mir keine Kritik oder sonstiges sein, es sollte dich nur ein wenig zum nachdenken bewegen.
Liebe Grüße aus Köln
Anikoa
Ich habe zwei Perserkater (knapp 4 Monate alt). Diese müsste
ich für 24 Stunden alleine lassen, natürlich mit ausreichend
Futter, Wasser etc. Denkt Ihr, dass das ein Problem ist? Ich
habe sogar gelesen, dass ein Katzenpäarchen auch einmal ein
ganzes Wochenende lang allein bleiben kann unter der
Voraussetzung es gibt genügend Futter und Wasser. Stimmt das?
wollte Dir nur eben zustimmen: Katzen kann man durchaus mal alleine lassen, der Vergleich mit Kindern hinkt imho ein wenig, zumal die beiden ja nicht alleine, sondern zu zweit sind, aber immerhin sind die erst 4 Monate alt, da halte ich es auch noch nicht für angebracht, weil Katzen in dem Alter imho noch einen „Ansprechpartner“ brauchen, sprich jemanden, der mehr oder weniger ständig da ist.
Später ist das nicht mehr so schlimm - die meisten Herrchen und Frauchen gehen schließlich auch arbeiten und sind auch schon mal von morgens bis abends nicht da, da macht die Nacht dazu auch nicht mehr viel aus!
Hallo,
Nachbarn ok aber wg. 24Std. in eine Tierpension ? Damit tut man den/der Kleinen sicher keinen Gefallen (fremde Gerüche, andere Umgebung, andere Tiere etc.).