Was fehlt der Katze?

Hallo Experten,

unsere Katze (3 Jahre, kastriert, reine „Drinnen-Katze“) benimmt sich seit gestern sehr merkwürdig.

Sobald sie merkt, daß sie unsere Aufmerksamkeit hat, schreit sie uns herzzerreißend an. Das macht sie zwar hin und wieder sonst auch (vor allem wenn ihr langweilig ist), aber nicht so stark wie jetzt.

Außerdem schubbert sie sich ständig seitlich mit dem Kopf (der Schnauze, genauer gesagt) an allem, was ihr in den Weg kommt: Türrahmen, Tischbeine, Kartons…

Zusätzlich leckt sie sich fast pausenlos im Genital-/Analbereich. Zu sehen ist dort aber nichts, und ihr großes Geschäft macht sie auch wie gewöhnlich (keine Würmer zu sehen).

Bevor wir jetzt zum Tierarzt laufen, weiß einer, was unserem Schnurrer fehlen könnte?
Ist sie vielleicht rollig? Obwohl sie kastriert ist?

Viele Grüße
Christian + Silke

Hallo
Katzen sind ja merkwuerdige Tiere, ich bin meinen beiden auch noch nicht richtig dahinter gekommen warum sie manchmal eigenartige Sachen machen.
Katzen (und andere Tiere auch) werden trotz kastration rollig und das ist meiner Meinung nach auch das Problem. Es kann auch noch sein dass ihr die Gaensehaut am Ruecken ausgeht wenn ihr sie streichelt oder dass sie sich waenzelt (war nur bei einer meinen der Fall) dann ist sie mit ziemlicher sicherheit rollig.
Tschuessi

Das müsstest Du mir erklären …
Hallo,

Katzen (und andere Tiere auch) werden trotz kastration rollig
und das ist meiner Meinung nach auch das Problem

Das ist nicht wirklich möglich. Rolligkeit wird durch bestimmte Hormone ausgelöst. Wenn die dazugehörigen (Keim)Drüsen nicht mehr da sind, gibts auch keine Rolligkeit mehr und der Geschlechtstrieb verschwindet. Bei Tieren, die sehr spät kastriert werden, gibt es unter Umständen noch „Restverhalten“, z.B. Markieren beim Kater, aber rollig werden bei einer kastrierten Katze geht nicht.

Nur sterilisierte Tiere werden weiterhin rollig/heiss, denn dort sind die entsprechenden Organe noch vorhanden und nur die Ei-/Samenleiter gekappt. Aus diesem Grund wird bei Haustieren auch kastriert und nicht sterilisiert.

Gruß,

Myriam

Hallo ihr beiden!

Zusätzlich leckt sie sich fast pausenlos im
Genital-/Analbereich. Zu sehen ist dort aber nichts, und ihr
großes Geschäft macht sie auch wie gewöhnlich (keine Würmer zu
sehen).

Die Würmer bekommt man auch nur bei sehr starkem Befall überhaupt zu sehen, normalerweise bleiben die dort, wos schön dunkel ist und genug zu fressen da ist, sprich, in der Katze. Nur die Bandwurmglieder (gross genug, um sie zu sehen) und Wurmeier (nur unter dem Mikroskop zu erkennen) verlassen die Katze. Oder ganze Spulwürmer, wenn die Katze total verwurmt ist, die werden dann aber fast immer ausgebrochen (wie lebende Spaghetti…).

Bevor wir jetzt zum Tierarzt laufen, weiß einer, was unserem
Schnurrer fehlen könnte?

Nicht wirklich :-/ Evt. sind es aber wirklich irgendwelche Parasiten, ich denke eher an Flöhe, weil sie sich ja auch schubbert. Nehmt mal das Fell ganz genau in Augenschein, ob da was krabbelt, oder ob sie auffällig viele Schuppen hat.

Ist sie vielleicht rollig? Obwohl sie kastriert ist?

Siehe unten, das kann an sich nicht sein. Nur in sehr seltenen Ausnahmefällen, wenn irgendwo Eierstockgewebe zurückgeblieben ist, könnte es vorkommen, weil dann die Hormonproduktion weiterläuft. Ich kenne aber nur einen Fall, wo sowas passiert ist…mein Hund. Von daher glaube ich nicht, dass es daran liegt, auch wenn es sich sehr nach Rolligkeit anhört.

Leider fällt mir nichts konkretes ein, woran es liegen könnte, ich an eurer Stelle würde sie ganz genau beobachten und mir evt. auch notieren, wann sie sich wie verhält, ob sich vielleicht im Haushalt was verändert hat usw.
Und ich würde eine Stuhlprobe untersuchen lassen, ob nicht doch Würmer im Spiel sind. Frischen Kot in ein Beutelchen und ab damit zum Tierarzt (aber das reicht am Montag auch noch aus). Evt. könnt ihr dort auch nachfragen, ob er noch Ideen hat, wieso sie sich so verhält.

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Entwarnung(?)
Hi.

Erst mal danke für eure Antworten.

Eigentlich dachte ich daran, Entwarnung zu geben, denn heute verhält sich unser Schnurr-Tier wieder ganz normal.

Also Schreien nur in üblichen Jetzt-spiel-endlich-mit-mir-Maßen, und auch kein Lecken an ihrem Hinterteil mehr.

Was das Schubbern angeht, nun ja, das tut sie immer noch, aber das hat sie vorher ja auch schon getan. Das werden wir mal beobachten, denn irgendwann in den nächsten Monaten ist sowieso mal ein Check-Up beim Tierarzt fällig.

Nochmals danke
Christian + Silke

PS: Was die Parasiten angeht, waren wir sowieso etwas skeptisch, da sie ja nur drinnen ist und sich daher eigentlich kaum Parasiten einfangen kann.

Hi Ihr Beiden,

Was die Parasiten angeht, waren wir sowieso etwas
skeptisch, da sie ja nur drinnen ist und sich daher eigentlich
kaum Parasiten einfangen kann.

damit wäre ich vorsichtig, Ihr wisst ja nicht, was Ihr z.B. an Euren Schuhen reinschleppt!

Ich würde für alle Fälle regelmäßig eine Wurmkur machen bzw. trotz allem beim Tierarzt wenigstens nachfragen!

LG,

Cess

Hallo,
das „schubbern“ ist m.M. lediglich markieren. Das macht meine Kleine auch ständig (und die war hinreichend häufig beim TA). Das Lecken im Analbereich könnte schon eher etwas krankhaftes sein.

Gruss
Enno