Hallo ihr beiden!
Zusätzlich leckt sie sich fast pausenlos im
Genital-/Analbereich. Zu sehen ist dort aber nichts, und ihr
großes Geschäft macht sie auch wie gewöhnlich (keine Würmer zu
sehen).
Die Würmer bekommt man auch nur bei sehr starkem Befall überhaupt zu sehen, normalerweise bleiben die dort, wos schön dunkel ist und genug zu fressen da ist, sprich, in der Katze. Nur die Bandwurmglieder (gross genug, um sie zu sehen) und Wurmeier (nur unter dem Mikroskop zu erkennen) verlassen die Katze. Oder ganze Spulwürmer, wenn die Katze total verwurmt ist, die werden dann aber fast immer ausgebrochen (wie lebende Spaghetti…).
Bevor wir jetzt zum Tierarzt laufen, weiß einer, was unserem
Schnurrer fehlen könnte?
Nicht wirklich :-/ Evt. sind es aber wirklich irgendwelche Parasiten, ich denke eher an Flöhe, weil sie sich ja auch schubbert. Nehmt mal das Fell ganz genau in Augenschein, ob da was krabbelt, oder ob sie auffällig viele Schuppen hat.
Ist sie vielleicht rollig? Obwohl sie kastriert ist?
Siehe unten, das kann an sich nicht sein. Nur in sehr seltenen Ausnahmefällen, wenn irgendwo Eierstockgewebe zurückgeblieben ist, könnte es vorkommen, weil dann die Hormonproduktion weiterläuft. Ich kenne aber nur einen Fall, wo sowas passiert ist…mein Hund. Von daher glaube ich nicht, dass es daran liegt, auch wenn es sich sehr nach Rolligkeit anhört.
Leider fällt mir nichts konkretes ein, woran es liegen könnte, ich an eurer Stelle würde sie ganz genau beobachten und mir evt. auch notieren, wann sie sich wie verhält, ob sich vielleicht im Haushalt was verändert hat usw.
Und ich würde eine Stuhlprobe untersuchen lassen, ob nicht doch Würmer im Spiel sind. Frischen Kot in ein Beutelchen und ab damit zum Tierarzt (aber das reicht am Montag auch noch aus). Evt. könnt ihr dort auch nachfragen, ob er noch Ideen hat, wieso sie sich so verhält.
Liebe Grüsse
Bine