Gründe für Totgeburten bei Kühen, Ziegen etc...

Von: , Frage gestellt am Sa, 1. Nov 2003

Hallo,

was ist der Grund, dass ca. 10% aller Kälber tot geboren werden(http://www.landwirtschaft-mv.de/download/h25-02.pdf). Ich meine Gründe ausser zu fettreiche Nahrung oder Unfälle.
Ich habe leider auf die Schnelle nichts gefunden...

Vielen Dank
Andreas

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Gründe für Totgeburten bei Kühen, Ziegen etc..

Hallo Andreas

Hauptgrund sind zu grosse Kälber für die Kuh. Da gerne grosse Stiere verwendet werden, damit der Nachwuchs auch gross ausfällt, hat eine normale Kuh oder gar etwas schmächtige Jungkuh Geburtsprobleme.
    Es wird ja eigentlich empfohlen, bei erstgebärenden Färsen einen kleinen Vater auszuwählen.
    Geburtsprobleme sind übrigens stark von der Rasse abhängig: Es gibt ein (belgisches oder französisches)Fleischrind, das nur per Kaiserschnitt entbunden werden kann und viele (leider unrentable) alte Rassen bringen ihre Kälber ohne menschliche Hilfe zur Welt.

Viele Grüsse, Nicola [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Gründe für Totgeburten bei Kühen, Ziegen etc

Hallo,

dass ich das richtig verstehe: die Kälber sterben bei der Geburt, zB wegen Sauerstoffmangel?

Grüsse
      Andreas

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Gründe für Totgeburten bei Kühen, Ziegen etc

Hallo,

dass ich das richtig verstehe: die Kälber sterben bei der
        Geburt, zB wegen Sauerstoffmangel?
        teilweise drücken sie sich durch ihre Größe die Blutzufuhr selber ab ..

teilweise werden sie vom TA bei der geburt getötet weil es nicht durch die Geburtswege passt und ein Kaiserschnitt meines Wissens nicht möglich ist (.. oder unüblich .. oder unrentabel) sonst müsste die Kuh ihr leben verliert - das Kalb wird dann im Mutterleib zersägt

ob das dann aber als totgeburt zählt weiss ich nicht

Gruß Hexerl
        *diebeimsägenleiderauchmalmithelfenmusste*

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Gründe für Totgeburten bei Kühen, Ziegen etc

Hi teilweise werden sie vom TA bei der geburt getötet weil es
          nicht durch die Geburtswege passt und ein Kaiserschnitt meines
          Wissens nicht möglich ist (.. oder unüblich .. oder
          unrentabel) sonst müsste die Kuh ihr leben verliert - das Kalb
          wird dann im Mutterleib zersägt
          das ist absolut unmenschlich. *Unrentabel* als Grund - einfach schlimm.
          Kleine Kuehe, die zu grosse Kaelber bekommen muessen - pervers.
          Und das Zersaegen muss man sich mal vorstellen, man wuerde das Kalb sehen. Das spuert doch schon alles. Wuerde man einen menschlichen Fetus im neunten Monat so zerstueckeln gaebe es einen Aufschrei. Dabei ist das Kalb genauso empfindungsvoll.
          Also ich tendiere immer mehr in die Richtung alle Tierqualprodukte aufzugeben. Sonst finanziere ich doch diese Bestialitaet...

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Gründe für Totgeburten bei Kühen, Ziegen etc

Hallo,
            ja wenn man sich mit der Materie genauer beschäftigt, wird man zwangsläufig zum Vegetarier/Veganer.

Gruss
            Enno

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Ich sach´s ja

Go vegan! :-)

(*Deckungsuch* weil mal wieder OT ;-))

Tanja

• Antwort von nach 23 Stunden 1 hilfreich
            Re^5: Gründe für Totgeburten bei Kühen, Ziegen etc

hi teilweise werden sie vom TA bei der geburt getötet weil es
            nicht durch die Geburtswege passt und ein Kaiserschnitt meines
            Wissens nicht möglich ist (.. oder unüblich .. oder
            unrentabel) sonst müsste die Kuh ihr leben verlieren - das Kalb
            wird dann im Mutterleib zersägt
            das ist absolut unmenschlich. *Unrentabel* als Grund - einfach
            schlimm.
            soll man dann lieber beide sterben lassen ??? sehr menschlich Kleine Kuehe, die zu grosse Kaelber bekommen muessen -
            pervers.
            mitunter ist es auch weil das Kälbchen falsch im Geburtskanal liegt - kommt auch vor .. du bekommst es nicht gedreht und nicht richtig hingelegt - es würde sie Kuh zerreissen .. sehr menschlich

Mitunter weiss man vorher auch nicht dass diese Kuh einen engen Geburtskanal hat ... die würde sonst auch garnicht zur Zucht verwendet (Rentabilität you know) denn kein Bauer mag die Kosten für ein totes Kalb tragen .. und ehrlich gesagt sowohl der Bauer mit dem ich damals das Kälbchen "zerkleinern" musste hat dabei geheult und sicher nicht wegen des geldes... aber das wird dich nicht beruhigen - ihm wäre auch lieber gewesen es wäre einfach so geboren worden .. Und das Zersaegen muss man sich mal vorstellen, man wuerde das
            Kalb sehen. Das spuert doch schon alles.
            es wird vorher eingeschläfert oder ist sogar schon tot .. Also ich tendiere immer mehr in die Richtung alle
            Tierqualprodukte aufzugeben. Sonst finanziere ich doch diese
            Bestialitaet...
            mach das - aber dann bitte auch konsequent und leb veganisch - vegetarisch allein genügt da nämlich nicht

Gruß Hexerl

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^6: Gründe für Totgeburten bei Kühen, Ziegen etc

Hallo soll man dann lieber beide sterben lassen ??? sehr menschlich
              nein man soll diese perversen Hochleistungskuehe verbieten! mitunter ist es auch weil das Kälbchen falsch im Geburtskanal
              liegt - kommt auch vor .. du bekommst es nicht gedreht und
              nicht richtig hingelegt - es würde sie Kuh zerreissen .. sehr
              menschlich
              wenn sie nicht dauernd Milch geben muesste, dann muesste sie auch nicht jedes Jahr ein Kalb kriegen... es wird vorher eingeschläfert oder ist sogar schon tot ..
              na wenigstens das. mach das - aber dann bitte auch konsequent und leb veganisch -
              vegetarisch allein genügt da nämlich nicht
              keine Panik, ich kenne mich aus...
              ausserdem heisst das *vegan*.

vg jima

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!