Katze wird rundlich

Hallo,

vor einigen Wochen habe ich euch erzählt, dass ich meine Freilauf gewohnte Katze zur Wohnungskatze machen muss. Das hat dank Pheromon-Zerstäuber auch prima geklappt.

Nun hat sie natürlich viel weniger Bewegung, obwohl wir nach der Arbeit selbstverständlich auch mit ihr spielen. Wir wissen nicht wieviel sie früher draußen gefressen hat, jetzt verlangt sie täglich nach 2 kleinen Dosen Katzenfutter. Das Problem: Bereits nach 4 Wochen in der Wohnung wird sie ziemlich rundlich! Klar, in dieser Jahreszeit bekommt sie auch ihr Winterfell, aber die Miezi ist trotzdem recht moppelig geworden.

Was sollen wir tun? Futter kürzen? Wieviel wiegt denn normalerweise eine Hauskatze im Alter von 5 Jahren?

Liebe Grüße
Findus

Hallo!

Was sollen wir tun? Futter kürzen?

Eine erwachsene Katze (3,5 - 4,5 kg) hat mit 120 - 170g/Tag genug (=Dosenfutter!!). Mehr als das wuerde ich ihr nicht geben. Wenn sie wirklich noch fressen will wuerde ich ihr nur noch Trockenfutter geben - und da gibt es spezielles fuer Hauskatzen (sodass sie nicht dick werden), bei uns in Belgien gibt es das zB von Friskies.

Wieviel wiegt denn
normalerweise eine Hauskatze im Alter von 5 Jahren?

keine Ahnung. Vielleicht die 3,5 - 4,5kg von oben? (so steht es auf der Futterdose von Iams)

Gruesse,
Bethje

Hallo,

daß Deine Katze nun etwas rundlich wird, ist doch klar. Früher dauernd in Bewegung, wenn auch vielleicht nicht schnell, jetzt zumindest tagsüber, eher schlafend, bis die „Dosenöffner“ nach Hause kommen. Mein Kater ist auch 5 Jahre, er wiegt 4,6 KG, und ist abwechselnd draußen (von Freitag nachmittag bis Montag morgen) und drinnen (übrige Zeit). Er frisst immer nur kleine Portinen Dosenfutter, dafür aber mehrfach am Tag. Lt. der Aufschrift auf einer Whiskas-Dose soll man erwachsenen Katzen pro Tag eine 400 g Dose geben. Das frisst meiner aber nicht auf, zumal er auch Trockenfutter da stehen hat. Er frisst manchmal mehr, manchmal weniger, so wie er Lust und Laune hat. Wenn Deine Katze zwischen 4 und 5 KG wiegt, würde ich mir keine Sorgen machen. Mehr sollte aber nicht sein.

Gruß

Benita

Hallo Findus,

es ist normal, dass deine Katze ründlicher wird.
Wieviel eine Wohnungskatze wiegen soll, kann man nicht sagen, da Katzen - so wie auch Menschen - unterschiedlicher Konstitution sind. Meine zwei Katzen, z.B. (selber Wurf) wiegen jeweils ca. 4 1/2 und 6 Kg.

Vergiss bitte, was auf den Dosen steht: Laut Angaben sollte man Katzen viel zu viel geben. Meine Katzen bekommen NUR 100gr Diätfutter + ein bißchen Trockenfutter täglich - und sind trotzdem leicht übergewichtig.
Es gibt in Fachgeschäften (z.B. Futternapf) sehr gutes Katzenfutter, z.B. der Marke Animonda. Achte bei dem Inhalt darauf, dass es kein Zucker enthält! Zucker wird im Tierfutter als Konservierungsstoff benutzt und macht Katzen dick. Markenfutter ist natürlich teurer als Whiskas, KitKat & Co., dafür ist es viel gesunder und die Katzen brauchen weniger davon.
Es gibt auch spezielles Trockenfutter (z.B. von Iams) für Wohnungskatzen. Es ist zwar teuer, aber es macht die Katzen nicht dick. Seitdem ich es meinen Katzen gebe, haben sie ein wunderschönes, glänzendes Fell bekommen.

Gruß
Camilla

Katze gewogen
Euch allen schon mal herzlichen Dank für eure Antworten. Ich habe die Katze gerade mal gewogen: 3,7 kg, also offenbar noch (!) nicht zu fett. Sie bekommt Futter aus dem Fachmarkt (ich glaube es heißt Amadeus und ist extra ohne Zusätze). Davon frisst sie knapp 400 g am Tag. Vom Trockenfutter hält sie wenig. Es steht ihr aber zur Verfügung. Was mich noch wundert: Sie trinkt nichts. Trotzdem uriniert sie fleißig in ihr Katzenklo. Früher dachte ich, dass sie eben draußen was säuft, aber die Möglichkeit hat sie ja jetzt nicht mehr.

Tierische Grüße
Findus

Hallo Findus,

es heisst ja nicht umsonst „Nassfutter“ :o) Groesserer Wasserbedarf besteht vor allem bei Trockenfutter.

Gruss,

s Kris.

Hallo Findus,

wenn deine Katze innerhalb von nur 4 Wochen so stark zugenommen hat, bekommt sie erstens definitiv zuviel Futter und das ist auch zweitens für den gesamten Organismus sehr schädlich, selbst wenn das Tier objektiv gesehen noch nicht übergewichtig ist. Aber nur die Waage ist auch nicht der einzige Maßstab für Über-/Untergewichtigkeit. Ein Mensch, der 80 kg wiegt kann sowohl zu dünn sein (wenn er 2,20 groß ist) als auch sehr übergewichtig (bei 1,50m Körper"größe"). Genauso verhält es sich bei Katzen. Eine sehr kleine Katze kann mit 3,7 kg sehr dick sein, während ein großer kräftiger Kater mit 3,7 kg nur noch aus Haut und Knochen bestehen würde…

Und auch die Grammzahlen des Futters besagen nicht wirklich viel. Bei einem Futter das zum größten Teil aus völlig unverwertbaren Schlachtabfällen besteht (alle Supermarktsorten) können 400 gr noch eine normale „Portion“ sein, bei hochwertigem Futter ohne Schlachtabfälle („Premiumfutter“) wäre es absolut zuviel, hier beträgt die Fütterungsempfehlung für eine durchschnittlich große Katze (4 kg) gerade mal 170 gr. Und die Fütterungsempfehlungen, die auf den Dosen stehen sind nur Richtwerte - aufgestellt von den Herstellern die möglichst viel von ihrem Zeug verkaufen wollen. Auch bei Tieren gibt es „gute Futterverwerter“ und „schlechte Futterverwerter“. Die richtige Menge Futter ist es dann, wenn das (normalgewichtige) Tier weder zu- noch abnimmt. Nimmt deine kleine Lady sprunghaft zu, ist es definitiv zuviel und muss DRINGEND reduziert werden.

Wenn deine Lady zuwenig oder gar nichts trinkt, liegt das zum einen daran, dass sie bei 400 gr Nassfutter schon einiges an Flüssigkeit aufgenommen hat, und zum zweiten kannst du das Trinken auch fördern, wenn du mehrere Wassernäpfe aufstellst und NICHT neben der Futterstelle, sondern verteilt in der Wohnung an Stellen, an denen die Katze oft vorbei kommt. Ob es ganz frisches, oder schon etwas abgestandenes Wasser sein sollte, liegt am jeweiligen Tier, die „Geschmäcker“ sind hier sehr verschieden :wink:

LG, Nena

Hallo Findus,

nochmal: 400 gr Nassfutter sind defintiv zu viel!!
Wegen dem Trockenfutter: Ich würde an deiner Stelle eine andere (gut!) Marke ausprobieren. Meine rühren z.B. Friskies und Co. nicht an, fahren auf „Animal science“ ab…
Frag im Fachmarkt nach, es gibt auch für Trockenfutter Probchen.

Gruß
Camilla