Liebe ExpertInnen,
so viel ich weiß, fressen Stare nur Insekten und Würmer. Da sich aber scheinbar dieses Jahr einige entschlossen haben, hier zu bleiben, frag ich mich, was sie fressen, wenn
der Boden für einige Tage doch gefroren ist
eine Schneedecke liegt
bzw. wie ich ihnen dann mit Futter aushelfen kann?
Hintergrund ist, daß ich heute noch Stare bei uns entdeckt habe, die scheinbar auch keine Anstalten machen in den Süden zu fliegen.Dieses Jahr waren die Ersten eh schon im Februar da, wenn sie jetzt noch losfliegen sollten, dürfen sie im Süden dann gleich wieder umkehren.
Schon mal Danke und in der Hoffnung auf einen milden Winter
Stare als Kulturfolger sind inzwischen keine reinen Zugvögel mehr. Viele ziehen nur noch so weit südlich, wie es nötig ist um ausreichend Futter zu finden. Als Nahrung dient Staren alles, was sie mit ihrem „Weichfresserschnabel“ vertilgen können. In Siedlungsnähe finden die Stare außer Beeren u. Insekten auch auf Komposthaufen, Schutthalden und Straßen jede Menge Lebensmittelreste (Obst, Teigwaren, …). Falls durch starke Schneefälle die Nahrungsmittel knapp werden, ziehen die Stare strichweise südlicher oder in mildere Regionen (Bodenseeraum, Rheinland, …).
Ob man den Vögeln mit Zufütterung wirklich einen Gefallen tut, ist fraglich. Zur Arterhaltung der Stare ist sie mit Sicherheit nicht nötig.