Nochmal Karnickel im Freigehege

Hallo Experten,

unser Ninchenpärchen im großen Freigehege will einfach nicht im Kasten hocken. Der Kasten ist inzwischen wärmeisoliert, total trocken, hat einen überdachten Eingang, ist so groß wie ein Fernseher. Die Tiere haben etliche andere, freiere Unterstände, die sie bevorzugen.
In den vergangenen Tagen haben sie wieder eine tiefe Höhle gegraben (wir haben schweren, tonigen Boden mit dicken Steinen). Meine Frage: Kann es sein, daß die eine Erdhöhle zustandebringen, die ihnen als Winterquartier taugt?

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo Wolfgang,

In den vergangenen Tagen haben sie wieder eine tiefe Höhle
gegraben (wir haben schweren, tonigen Boden mit dicken
Steinen). Meine Frage: Kann es sein, daß die eine Erdhöhle
zustandebringen, die ihnen als Winterquartier taugt?

Wenn Du ihnen ausreichend Material zur Verfügung stellst sollten sie eigentlich kein Problem damit haben. Pass aber auf das sie Dir nicht abhauen, denn Kaninchen buddeln verdammt tief und weit. Wenn das Gehege keinen Betonboden hat, sind sie wahrscheinlich irgendwann draußen.

Grüße,

Anwar

Hallo Wolfgang,

meine Kaninchen haben sich wenigsten zweimal pro Woche nach außerhalb durchgegraben. Sie waren allerdings so zutraulich, dass sie angehoppelt kamen, wenn sich eine Person genähert hat. Einfangen war also kein Problem.
Ich hatte nur ein sehr kleines Haus für zwei Karnickel und ein Meerschwein. Die haben gerade so reingepasst (halb übereinander). Ein zu großen Haus bringen die mit ihrer Körperwärme nicht warm, deshalb bevorzugen sie wahrscheinlich andere, kleinere Unterstände, wo sie sofort eine geringe Erwärmung spüren.
Leider ist im Frühjahr irgendein hungriges Raubtier gekommen, hat den Maschendraht in der Nacht zerfetzt (da gehörte einiges an Kraft dazu), die Trinkflasche aus irgendeinem Grund völlig zerbissen und Kaninchen und Meerschwein wurden nie mehr gesehen.

Gruß
Tilo

Hallo Tilo,

meine Kaninchen haben sich wenigsten zweimal pro Woche nach
außerhalb durchgegraben. Sie waren allerdings so zutraulich,
dass sie angehoppelt kamen, wenn sich eine Person genähert
hat. Einfangen war also kein Problem.

Da hattest Du aber nette Kaninchen. Bei uns ist mal eines aus dem Garten raus und das durften wir in der ganzen Nachbarschaft suchen.

Ich hatte nur ein sehr kleines Haus für zwei Karnickel und ein
Meerschwein. Die haben gerade so reingepasst (halb
übereinander). Ein zu großen Haus bringen die mit ihrer
Körperwärme nicht warm, deshalb bevorzugen sie wahrscheinlich
andere, kleinere Unterstände, wo sie sofort eine geringe
Erwärmung spüren.

Richtig. Und wenn man sie ihre eigenen Höhlen graben lässt, dann machen sie die von ganz allein so groß, wie sie sie haben wollen.

Leider ist im Frühjahr irgendein hungriges Raubtier gekommen,
hat den Maschendraht in der Nacht zerfetzt (da gehörte einiges
an Kraft dazu), die Trinkflasche aus irgendeinem Grund völlig
zerbissen und Kaninchen und Meerschwein wurden nie mehr
gesehen.

Das tut mir leid. Hört sich nach 'nem Hund an *naserümpf*. :frowning:

Gruß,

Anwar