Brauche dringend Rat wir ich meinen Wellensittich amüsieren kann. Er ist leider ein alleinlebender und den Tag hinduch alleine zu Hause wenn ich nach Haus komme ist er wie wild und mag einfach nicht in seinem Kaefig ruhig sein obwohl ich mich mit ihm sehr sehr lang beschaeftige und er meistens den ganzen Abend Freiflug hat. Bitte hilft mir !!!
Dein armer Welli ist ganz allein? Das sollte man ihm nicht zumuten. Wellensittiche sind Schwarmvögel, sie brauchen sich gegenseitig so sehr. Einzelhaltung ist für sie sowas wie Einzelhaft für Menschen. Deshalb mein dringender Rat: Kauf Deinem Piepser einen Kameraden. Noch besser. Hol einen aus dem Tierheim. Du wirst sehen, wie er aufblüht. Die kleinen Kerlchen brauchen einfach Gesellschaft. Wenn der Vogel allein ist, sitzt er einsam in der Wohnung, wo sich ja auch nichts tut und alles still ist. Ein zweiter Vogel wäre also wirklich sehr sehr sehr empfehlenswert. Und keine Angst: Mehr Dreck hast Du dann auch nicht, höchstens etwas mehr Geplärr. Und zahm werden sie trotzdem. Lock sie mit Hirsen, das geht immer. Ich hab vier Wellis, udn sie sind trotzdem zutraulich und kommen auf die Schulter.
oberstes Gebot bei Wellis : nie einen allein halten . Immer nur paarweise. Also rate ich dir ebenfalls, einen Partner fuer deinen Vogel zu suchen - und zwar recht bald.
fürs erste - als Notlösung sozusagen - kannst Du Deinem Welli ja das Radio anmachen, wenn er alleine ist. Dann ist es nicht so still. Nein, das ist kein Witz, sondern tut ihm gut. Ich hab den Tipp von einem Tierarzt, der einzeln gehaltene Versuchstiere betreut.
Hallo Emel,
mein Welli ist auch alleine. Diesen Sommer hatte ich den Versuch unternommen, ihm endlich einen Partner zu holen. Leider war dieser krank und ist nach fünf Wochen gestorben. *heul*
Ich hatte fast den Eindruck, dass mein alter Welli sich gefreut hat, dass der andere wieder weg ist.
Es tut mir so leid, wenn ich sehe, dass er den tag über alleine ist. Er hat zwar das Arbeitzimmer als Freiflug und noch einen „Spielplatz“, aber trotzdem ist er alleine. Deshalb hole ich ihn morgens zum fruehstück mit in die Küche (er wartet morgens schon immer auf „Frühstück“) und sobald ich zu hause bin, gehen alle Türen auf und er bekommt soviel Zuneigung, wie er mag…bis er dann wegfliegt
Und trotzdem werde ich im Frühjahr einen neuen Versuch unternehmen, einen Partner für ihn zu bekommen. Es ist völlig unnormal, dass er so vernarrt in uns Menschen ist. Ausserdem versucht er immer seinem „Spiegel-Freund“ zu füttern und zu kraulen. einfach untypisch!
Also tu deinem Welli einen Gefallen und hole einen Partner. Bis dahin kümmer dich sehr viel um ihn. Lass dir Rituale einfallen, wie z.b. morgens immer zur gleichen zeit frühstück
Radio würde ich nicht einschalten. für 2-3 Stunden ist es okay, aber nicht für länger. Wenns dann noch dunkel wird, dann stört das Gedudel nur.
Liebe Grüße
Steffi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bitte schenk ihm einen Artgenossen!Er braucht ihn!
Hallo Emel,
das Einzige, wie man einen Wellensittich artgerecht beschäftigt ist ein Artgenosse. Allein verkümmern sie vor sich hin, egal wie viel Zeit man mit ihnen verbringt, kauf ihm einen Kumpel und du wirst sehen, wie sehr sich dein Vogel verändert und wie glücklich er sein wird. Ich als Hobbyzüchterin besitze 20 Wellensittiche, die glücklich, verpaart und unheimlich aktiv und zufrieden sind. Sie sind glücklich.
Kein Vogel ist für Einzelhaltung geeignet, bitte schenk ihm das wertvollste, was ein Vogel haben kann, einen Artgenossen, der ihn versteht, ihn kraulen und füttern kann und dem er die gleiche Liebe entgegenbringen kann!
Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach bei mir, ich helf dir gerne weiter!