besonderes futter für groß wachsenden hundewelpen?

Von: , Frage gestellt am Fr, 7. Nov 2003

Hallo!

Wir sind seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Boxer-Welpen. Seine Pfoten lassen darauf schließen, dass er ein sehr großes Exemplar seiner Rasse werden wird, und auch sonst gehören Boxer ja nicht gerade zu den kleinen Rassen.

Jetzt hat mir jemand gesagt, dass groß wachsende Hunde als Welpen besondere Nahrung brauchen, damit sich kein Ungleichgewicht zwischen Muskel- und Knochenwachstum einstellt und der Hund keine Spätschäden am Skelett bekommt.

Stimmt das? Was für eine Art von Futter wäre das?

Im Moment bekommt unser Hündchen Welpen-Nass- und Trockenfutter und frisches Gemüse, Salat, Joghurt, Reis, Nudeln etc.

Bitte um Aufklärung!
Schöne Grüße, Monika

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Re: besonderes futter für groß wachsenden hundewel

Hallo Monika,

erstmal gratuliere ich Dir zu Deinem neuen Mitbewohner.
    Ja, stimmt, Welpen brauchen spezielles Futter. Ich habe früher Eukanuba gefüttert. Es gibt allerdings bei fast allen Futtersorten auch für großwerdende Hunde was.
    Auch sehr gut finde ich Hills, Royal Canin und Bosch.
    Lass Dich mal in einem Fachmarkt für Hundefutter beraten.

Ansonsten denke ich, wirst Du hier von anderen Leuten sehr sehr gut beraten was Deine Frage anbelangt.
    Hatte letztens auch eine Frage zwecks Futter für meinen Staffrüden und wurde echt super beraten.

Viel Spass noch mit Deinem (noch-)Kleinen.

Viele liebe Grüße
    Yvonne [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
    Re: besonderes futter für große Rassen Vorsicht

Hallo!

Wir sind seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Boxer-Welpen.
    Seine Pfoten lassen darauf schließen, dass er ein sehr großes
    Exemplar seiner Rasse werden wird, und auch sonst gehören
    Boxer ja nicht gerade zu den kleinen Rassen.
    Liebe Tierfreundin
    Boxer sind wunderbare Hunde, wir zählen sie zu dem mittel-
    grossen Rassen (mit weniger Welpen-Ernährungsproblemen),
    aber nicht zu den wirklich grossen Hunderassen wie Doggen,
    Bernhardiner, Leonberger, Neufundländer usw.
    Nach den neuesten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen
    (nach Dr. Bisig) sollten v.a. grosse aber auch mittelgrosse
    Hunderassen (wie Boxer) nicht zu schnell wachsen, damit das
    Wachsen «harmonisch» erfolgen kann. Etwas vereinfacht gesagt:
    die Muskeln wachsen normalerweise schneller als das Skelett.
    Wenn man zuviel Eiweisse füttert ist das «harmonisch» Wachsen
    nicht mehr gegeben.
    (Deshalb sollte man Hunden auch kein Katzenfutter geben.)
    Es gibt Züchter, die schnell ein grosses Welpenwachstum haben
    wollen - Welpen sollten aber langsam wachsen, Muskeln, Bänder und
    Skelettwachstum sollt im Einklang erfolgen.
    Moderne Welpenfutter sind so aufgebaut. Meistens sind die
    auch angegebenen Mengen viel zu gross und die Welpen werden
    dann kugelrund.
    Sprechen Sie mit einem modernen, aufgeschlossenen Spezial-
    tierarzt für Kleintiere. Leider kennen wir die in D handels-
    üblichen Welpenfutter nicht, aber alle grossen Marken können
    es sich heute nicht leisten «nicht optimales» Futter anzubieten.
    Mager füttern, vitamin-und mineralsoffreich sollte die Devise
    sein.
    Viel Freude mit dem Welpen wünscht
    Marc für Tierinformation Schweiz

3. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!

Zu Deiner Frage nach dem Futter...tja da scheiden sich die Geister...die Einen sagen "Unbedingt Welpenfutter und Mineralien dem Futter zusetzen" die anderen setzen auf "Normales Futter geben ohne Zusatz".....bei großen Hunderassen...
    Der Mittelweg war für mich immer der Beste...
    Wenn man den Welpen mit Mineralien vollpumpt...dann kann er durchaus schnell groß werden. Das Problem dabei ist aber, daß die Knochen zwar recht schnell in die Länge wachsen, aber die Querstabilität fehlt und nachher sind diese Knochen schneller fehlbar im Sinne von Instabilitäten in versch Formen.

Um das Größenwachstum eines Welpen bestimmen zu wollen wird aber nicht die Pfotengröße, sondern die Dicke des Sprunggelenks im Verhältnis zu dem übrigen Bein augenscheinlich betrachtet...schwer zu erklären...hm...ein Basset hat auch unglaublich große Pfoten als Welpe...aber bei weitem nicht so dicke Sprunggelenke wie ein...was weiß ich...Ridgeback zB.
    Eigentlich geht es dabei um die Wachstumsfuge im Bein...augenscheinlich kann man die nur erahnen und anhand des Sprunggelenkes evtl. deuten.

Ein Boxer ist für mich auch ein mittelgroßer Hund...und ich würde einen Boxer nach dem vollendeten 4.Lebensmonat als solches einstufen was er ist...ein Junghund und ihm dementsprechendes Futter anbieten.
    Wenn Dein Hund Milch verträgt, kann niemend etwas dagegen haben, wenn Du ihn auf diese Weise mit Mineralien versorgst, aber spezielles Zusatzfutter ist nicht notwendig, sondern eher schädlich- Auf das Gesamtwachstum gesehen!-
    Du siehst wie schwer das ist zu beschreiben...gib ihm was er braucht, nicht zuwenig und nicht zuviel....ein schmaler Grat.

Boxer haben oben liegende Zehen (wie erklärt man das?)und ohnehin sehr kräftige Pfoten und bei richtiger Fütterung und geeigneter Bewegung als erwachsener Hund einen ziemlich muskulösen Körper.
    Boxer= Kraftpaket

Normalerweise würde ich Dich jetzt fragen, was Dein Züchter oder TA empfohlen hat....

Wenn Du ganz planlos bezüglich des Futters bist...
    Als Welpe (bis 16 Wochen) ist Welpenfutter ok...danach solltest Du Dich nach einem Futter umsehen, das für agile muskulöse Hunde geeignet ist. Und ich rate Dir den Speisezettel so groß wie möglich zu gestalten, da unter Umständen auch mal eine Diätphase auf Dich zukommt...was machst Du dann, wenn der Hund das nicht futtert?

Und gib nie nur Trockenfutter.....das ist auf Dauer schädlich für die Nieren.

Also...ausgewogen soll die Nahrung sein...Hüttenkäse essen viele Hunde auch gerne :-)

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich ja anmailen :-)

LG Maja

PS wo gibts Bilder von dem Hundel?

4. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Ich habe einen Irish Wolshound ,der ist bestimmt noch ne ganze Ecke
    größer als ein Boxer und ich habe immer zur Aufzucht
    das preiswerteste Welpenfutter genommen.Und es sind immer
    ordentliche Kerle geworden.Im Gegenteil ,ist bei grossen
    schnell wachsenden Hunden zu energiereiches Futter gefährlich. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 10 Tagen 1 hilfreich
      Re^2: besonderes futter für groß wachsenden hundew

Bei zu einergiereichem Futter stimmt das, aber es gibt inzwischen hervorragende Futter für großwüchsige Hunde, wobei ich Boxer jetzt nicht unbedingt dazu zählen würde.Viel wichtiger ist,das er nicht zu fett wird, was bei Boxern meist nicht leicht ist, weil das die Gelenke sehr belastet. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!