Re: besonderes futter für groß wachsenden hundewel
Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!
Zu Deiner Frage nach dem Futter...tja da scheiden sich die Geister...die Einen sagen "Unbedingt Welpenfutter und Mineralien dem Futter zusetzen" die anderen setzen auf "Normales Futter geben ohne Zusatz".....bei großen Hunderassen...
Der Mittelweg war für mich immer der Beste...
Wenn man den Welpen mit Mineralien vollpumpt...dann kann er durchaus schnell groß werden. Das Problem dabei ist aber, daß die Knochen zwar recht schnell in die Länge wachsen, aber die Querstabilität fehlt und nachher sind diese Knochen schneller fehlbar im Sinne von Instabilitäten in versch Formen.
Um das Größenwachstum eines Welpen bestimmen zu wollen wird aber nicht die Pfotengröße, sondern die Dicke des Sprunggelenks im Verhältnis zu dem übrigen Bein augenscheinlich betrachtet...schwer zu erklären...hm...ein Basset hat auch unglaublich große Pfoten als Welpe...aber bei weitem nicht so dicke Sprunggelenke wie ein...was weiß ich...Ridgeback zB.
Eigentlich geht es dabei um die Wachstumsfuge im Bein...augenscheinlich kann man die nur erahnen und anhand des Sprunggelenkes evtl. deuten.
Ein Boxer ist für mich auch ein mittelgroßer Hund...und ich würde einen Boxer nach dem vollendeten 4.Lebensmonat als solches einstufen was er ist...ein Junghund und ihm dementsprechendes Futter anbieten.
Wenn Dein Hund Milch verträgt, kann niemend etwas dagegen haben, wenn Du ihn auf diese Weise mit Mineralien versorgst, aber spezielles Zusatzfutter ist nicht notwendig, sondern eher schädlich- Auf das Gesamtwachstum gesehen!-
Du siehst wie schwer das ist zu beschreiben...gib ihm was er braucht, nicht zuwenig und nicht zuviel....ein schmaler Grat.
Boxer haben oben liegende Zehen (wie erklärt man das?)und ohnehin sehr kräftige Pfoten und bei richtiger Fütterung und geeigneter Bewegung als erwachsener Hund einen ziemlich muskulösen Körper.
Boxer= Kraftpaket
Normalerweise würde ich Dich jetzt fragen, was Dein Züchter oder TA empfohlen hat....
Wenn Du ganz planlos bezüglich des Futters bist...
Als Welpe (bis 16 Wochen) ist Welpenfutter ok...danach solltest Du Dich nach einem Futter umsehen, das für agile muskulöse Hunde geeignet ist. Und ich rate Dir den Speisezettel so groß wie möglich zu gestalten, da unter Umständen auch mal eine Diätphase auf Dich zukommt...was machst Du dann, wenn der Hund das nicht futtert?
Und gib nie nur Trockenfutter.....das ist auf Dauer schädlich für die Nieren.
Also...ausgewogen soll die Nahrung sein...Hüttenkäse essen viele Hunde auch gerne :-)
Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich ja anmailen :-)
LG Maja
PS wo gibts Bilder von dem Hundel?