Ziegen

Von: , Frage gestellt am Mo, 27. Mär 2000

Hallo Ihr alle,
seit 4 Jahren haben wir 2 Bergzwergziegen
die sich bester Gesundheit erfreuen.Leider
konnte uns bisher niemand sagen,wie alt die
Ziegen wohl werden könnten,da Ziegen wohl in den seltensten Fällen eines natürlichen
Todes sterben.Die Ziegen (Ziege und Bock)
haben bei uns ein Gehege im Garten mit ca.
400m² Auslauf,einen Stall mit ca. 6m² und bekommen ausser dem Gras,das dort wächst,
täglich ein wenig Silage von den Pferden ab.
Hat jemand Informationen?
Vielen Dank
Gruß Sebastian

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Ziegen

Bei Zeigen hab ich keine Erfahrung, aber ein befreundeter Schäfer sagte mir mal, das Ziegen und Schafe etwa gleich alt werden. Und das sollen ca. 10 bis 12 Jahre sein.
    Ansonsten denke ich, daß es die Tierchen ganz gut bei euch haben, mit dem Futter sind Ziegen ja nun völlig unproblematisch. Der einzige Wemutstropfen: Ziegen fühlen sich in einer Herde am wohlsten und da sind zwei Exemplare vielleicht was wenig (aber deswegen gleich 10 Tiere anschaffen, ich weiß nicht).

Gandalf

2. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
    Re: Ziegen

Hallo Sebastian,
    Wir haben keine Erfahrung mit Bergzwergziegen aber "normale?" Ziegen können 15 Jahre und älter werden. Unsere Nachbarin hat eine 14 jährige Ziege (sie ist zwar nicht mehr taufrisch- sieht man gut an dem Abnutzungsgrad der Zähne)aber sie steht noch voll im Leben. Wenn Ihr nur zwei Ziegen habt ist das auch ok. Ich gehe 1x täglich mit ihnen zum grasen und unser Hund und die Katzen laufen immer mit. Wichtig ist, das Ziegen etwas Abwechslung bekommen (Ziegen sind neugierig und Langeweile tötet ab).Jede unserer Ziegen bekommt täglich eine Hand voll Hafer, Grünfutter und Zweige (sie nagen die Rinde gerne). Im Stall hängt auch ein Leckstein (Salz,Mineralien). Wichtig ist eigentlich nur die richige Hygiene (Klauenpflege, Wurmkur1x jährlich und die Kontrolle des Fells.
    Falls Du eine spezielle Frage hast, kannst Du Dich ja nochmals melden. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
      Re^2: Ziegen

Danke Euch beiden.
      Gruß Sebastian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!