Pflanzen für Katzenhaushalt

Hallo ihr Lieben!

Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar Anregungen geben…ich brauche dringend wieder ein paar Grünpflanzen. ABER, es müssen welche sein, die meine Tiger annagen können. Zusätzlich wäre es schön, wenn sie relativ pflegeunintensiv sind :wink:
Sprich, sowas wie Grünlilien sammelt sich hier zwar, aber nur solche sind mir zu langweilig. Alles ausser denen, ein paar Kakteen und einigen superresistenten Gummibaumarten, die ich ausser Reichweite halte, überlebt bei mir nix, weil ich schlicht und einfach vergesse, zu giessen. Nun, die Gummis kann ich nirgends auf die Fensterbretter stellen, in den Kakteen hab ich immer wieder Tiger drinsitzen und bekomme Anfälle wenn ich an die Stacheln denke.
Es muss doch hübsche Pflanzen geben, die von mir aus gerne benagt werden können, die es mit uns aushalten und die Tiger am Leben lassen!

Und, nein, ich will auf ganz und gar überhaupt keinen Fall künstliche Pflanzen. Es gibt so Überlebenskünstler, die Gummis habe ich schon seit ewigen Jahren (sonst hätte ich sie der Katzen wegen weggeworfen, aber an denen häng ich), und die leben auch noch.

Vielen Dank schonmal, ich bin echt gespannt :smile:

Liebe Grüsse
Bine

Zyperngras
Hallo Bine,

wenn du Pflanzen wuenschst, die deine Tiger auch mal annagen koennen, faellt mir nur eine ein : Zyperngras !
Die hat zwar etwas „scharfkantige Blaetter“ aber da sind meine Tiger voellig wild drauf, daher wird die Pflanze nie alt :smile: Es sei denn ich bring sie nach einigen Minuten wieder in Sicherheit.
Das mit den Gruenpflanzen in Katzen-Naehe hab ich mir abgewoehnt. Meine Tiger wuerden die Pflanze samt Topfinhalt binnen weniger Minuten auseinandernehmen. Somit baumeln sie bei mir jetzt von der Decke runter oder stehen in einem speziellen deckenhohen Pflanzenstaender. Vielleicht waere das fuer dich auch eine Idee ( alles ausser Reichweite bringen )
Dann haste trotzdem was gruenes in der Wohnung, oder stellst sie auch regale.

Zu der Gruenlilie hab ich noch was einzuwerfen. Die soll wohl leicht giftig sein, hab ich mal gehoert. Also wuerde ich sie lieber wegstellen.
Schau doch mal nach dem Zyperngras (im Blumenladen) :smile:))

Viele Gruesse Manu

Liebe Tierfreundin
In den (CH) Tierhandlungen gibt es «Katzengras»
zu kaufen, das viele offensichtlich gerne mögen.
Nicht alle Zimmerpflanzen eignen sich für Katzen.
Abgesehen von Stress- oder Frustnagern sind Katzen,
nicht wie viele Hunde, keine «Schlinger» d.h. sie
kauen und da ist die Gafahr (etwas) kleiner, dass
sie ans «Giftzeug» gehen.

Fachliche Auskunft über giftige Pflanzen, auch für Tiere,
http://www.tierschutz.ch/gift/Vergiftungsursachen/Gi…

Fachliche Auskunft über Gifte allgemein, auch für Tiere,
http://www.tierschutz.ch/gift/Vergiftungsursachen/

Mit tierfreundlichen Grüssen
Matc für Tierinformation
http://www.tierinformation.ch.tt/

Hallo Bine,

meine zwei Stubentiger mögen gern Dracaenas. Wenn sie nicht mehr schön aussehen, da sie genauso gern angeknappert werden, wie auch zum Spielen benutzt, schneide ich den Stamm auf die gewünschte Höhe zurück (so alle zwei bis drei Jahre). Nach ein Paar Wochen treiben sie dann neu, manchmal sogar mehrfach aus.
Grünlilien und Zyperngras sind die passende Ergänzung.

Gruß, Kathrin

Hallo!

Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter, dann weisst Du wenigstens, welche Pflanzen Du NICHT in Deiner Wohnung haben solltestn :wink:
http://www.sareks.de/info_gift.html

Wir haben drei Katzen, und in unserer Wohnung gibt es auch viele Grünlilien, Ficus Benjamina, Zyperngras, manchmal säe ich den Dreien auch normalen Rasen in einer flachen Schale an, in den sie sich dann auch hineinlegen können - seeeeeeeehr gemütlich finden die das! Ansonsten hab´ ich eigentlich die Erfahrung gemacht, dass sie selber so gescheit sind und kene Pflanzen annagen, die sie nicht vertragen.

LG
Martina

Grünlilie
Hai, Manu,

Zu der Gruenlilie hab ich noch was einzuwerfen. Die soll wohl
leicht giftig sein, hab ich mal gehoert. Also wuerde ich sie
lieber wegstellen.

Als ich das das erste mal hörte, ist mir ganz anders geworden - meine Katzen fressen seit Jahren an meinen Grünlilien rum. Genaueres Nachforschen ergab, daß die Samen der Pflanzen zu einer leichten Gastritis führen… also alles nur halb so doppelt.

Gruß
Sibylle

Hai, Bine,

Du hast ja wohl üüüberhaupt keine Ansprüche: soll für Katzen nicht giftig sein, sie aber auch nicht zum Nagen animieren, soll schön sein, aber keinerlei Aufwand benötigen - tztz (btw: wenn Du sowas findest, dann sag Bescheid, ja?)
Ich hab lauter Pflanzen, nur keine extrem giftigen. Die Grünlilien sind äußerst beliebt bei den Pelzträgern, den einen Benjamini benutzen sie für Kletter-Übungen oder um ihre Sprungkraft zu trainieren (wer kommt da oben an die Blätter ran), eine weitere Pflanze wird zum Versteckspielen genutzt (ich glaub, das war mal 'ne Agave, oder so - laaange Blätter mit kleinen Piksern an den Rändern…) und die eine Sukkulente ist offenbar der perfekte Ort, sich dran zu reiben (drei Zentimeter lange Stacheln scheinen dem ganzen erst den richtigen Reiz zu geben).
Da allerdings eines unserer Katerchen, wenn es groß ist, Schaufelbagger werden will und darum feste übt, hab ich in allen Töpfen die Erde mit Kieselsteinen abgedeckt.
Damit sie so richtig was zum Benagen haben, bekommen sie noch „Katzengras“ - allerdings nicht das teure aus den Läden (1,50 €/Topf, oder diese noch teureren „Anzucht-Pakete“ - die haben doch 'n abbet Rad), sondern ich hab mir ein Tütchen voll Weizen gekauft - drei Töpfe, alle 10 Tage neu säen (immer die Reihe rum) - dat reicht ein Weilchen…

Gruß
Sibylle

Fehlinfo :smile:))
Huhu Sibylle,

hab mich nach den anderen antworten in Bezug auf Gruenlilie auch schlau gemacht und gegoogelt. Stand nichts da von wegen giftig. Also war das wohl eine Fehlinfo, die ich da seit Jahren mit mir rumschleppe *gg*.
Naja meine Gruenlilien bleiben trotzdem da wo sie sind und baumeln auch in Zukunft von der Decke runter. Unten wuerden die eh nur zerpflueckt :smile:))

Viele Gruesse Manu

Huhu Sibylle!

Du hast ja wohl üüüberhaupt keine Ansprüche: soll für Katzen
nicht giftig sein, sie aber auch nicht zum Nagen animieren,

Doch doch, nagen ist ok! Das ist mir wurscht :smile:

soll schön sein, aber keinerlei Aufwand benötigen -

Schön muss das Zeug auch nicht sein :smile:

Da allerdings eines unserer Katerchen, wenn es groß ist,
Schaufelbagger werden will und darum feste übt, hab ich in
allen Töpfen die Erde mit Kieselsteinen abgedeckt.

Da hab ich mit meinen dreien absolute Glücksgriffe getan, es hat noch nicht mal einer auch nur versucht, in der Erde zu buddeln.

Das mit dem Katzengras wollte ich eigentlich schon lange mal machen, hatte das früher für meine Meerschweinderl, aber das vertrocknet auch so schnell. Naja, vielleicht sollte ich mir einfach angewöhnen, jeden Tag einen Rest vom Katzenwasser (bekommen ja täglich frisches) direkt in den Blumentopf zu kippen…:wink:

Ich werd mich auf jeden Fall mal auf die Suche nach Zyperngras machen, hört sich gut an :smile:

Bine :smile:

Jaein
Hallo Ihr Beiden,

aaaaaaaaalso: die Grünlilie an sich ist definitiv nicht giftig. Allerdings hat das besagte Pflänzchen die Eigenschaft, alle möglichen Schadstoffe - darunter auch Nikotin und Formaldehyd - zu speichern. Sprich: wird in der Wohnung jahrelang gequalmt, kann das für die Samtpfoten schon gefährlich werden. Ergo sind Grünlilien in Raucherwohnungen eher Bääääh bzw. - wie bei Manu - am besten an der Decke aufgehoben. :wink:

Junge Triebe enthalten außerdem ein Halluzinogen, das allerdings nur freigesetzt wird, wenn die heimliche Regierung lange auf den Blättern herumkaut.

Beste Grüße

Renee