Katze frisst Streu

Hallo,

ich habe ein großes Problem. Meine Mutti hat drei junge Kätzchen aus einem privaten Tierheim aufgenommen. Zwei sind bereits gestorben, da sie alle möglichen Krankheiten hatten, das heißt eine hatte Kokzidien, Katzenschnupfen und die Katzenseuche, die andere hatte Katzenschnupfen und Vip. Die letzte, die jetzt noch lebt hat einen erhöhten Koronavirentiter, aber ist ansonsten laut Blutuntersuchung gesund und auch organisch ohne Schäden.

Seit ein paar Tagen frisst sie immer wieder Katzenstreu und scheint Krämpfe im Bauchbereich zu haben. Sie frisst auch nur noch Trockenfutter, kein Nassfutter mehr.

Weiß vielleicht jemand, was sie haben könnte oder warum sie das macht?
Der Tierarzt hat keine Erklärung.

Die Katze ist jetzt ca.4 Monate.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Gruß, Kathrin.

Hallo Kathrin,

einen echten Rat hab ich leider auch nicht fuer dich, zumal der TA auch keine Ahnung hat, was es sein koennte.
Hier im Forum hatten wir schon oft den Fall, das kleine Katzen Streu fressen - obwohl ich das auch persoenlicher Erfahrung nicht bestaetigen kann.

Hast du schon mal daran gedacht zu einem anderen Arzt zu gehen ?
Wie aeussern sich denn die Bauchkraempfe ? Wurde bei ihr eine Wurmkur gemacht ?

Eine Alternative zu dem Trockenfutter waere halt, wenn du deinem Tiger selber mal was kochst . Vielleicht gekochtes Huehnchen oder Fisch ( graetenfrei), zusammen mit etwas Reis und klein geraspeltem Gemuese, mit einem Stueck Butter oder suesse Sahne drunter.
Kurz angebratenes Rindfleisch ( kleingeschnitten) oder Huehnerinnereien ( auch angebraten in Butter) werden auch gern gefressen. Nur kein Schweinefleisch ! Wenn moeglich kannst du dem ganzen dann auch noch Vitaminflocken ( Zoohandlung) oder eine Bierhefepille ( Drogerie) zufuegen.

Du solltest halt nur darauf achten, das deine Kleene zum Trockenfutter auch viel trinkt. Wenn sie kein Wasser nimmt, dann geb ihr hin und wieder einen kleinen Teller mit Katzenmilch ( keine H-Milch).

Viele Gruesse Manu

Hallo Manu,

Hast du schon mal daran gedacht zu einem anderen Arzt zu gehen
?

Ist schon der zweite TA.

Wie aeussern sich denn die Bauchkraempfe ? Wurde bei ihr eine
Wurmkur gemacht ?

Wurmkur wurde gemacht. Wenn sie Krämpfe hat (immer nach dem Fressen) kauert sie sich total zusammen und der ganze Bauch wird knochenhart und zuckt regelrecht. Manchmal knirscht sie auch mit den Zähnen beim Fressen.

Eine Alternative zu dem Trockenfutter waere halt, wenn du
deinem Tiger selber mal was kochst .

Wir haben auch schon gekochtes Geflügel und ähnliches angeboten, aber sie lehnt alles ab. Seit gestern abend frisst sie so gut wie überhaupt nicht mehr, weshalb wir ihr ab und zu etwas Katzenmilch, angereichert mit einer Vitamin-Mineralstoffmischung, einflößen.

Du solltest halt nur darauf achten, das deine Kleene zum
Trockenfutter auch viel trinkt. Wenn sie kein Wasser nimmt,
dann geb ihr hin und wieder einen kleinen Teller mit
Katzenmilch ( keine H-Milch).

Trinken tut sie unheimlich viel, aber nur Wasser.

Im Moment weiß ich mir keinen Rat mehr.

Mal sehen wie es weitergeht.

Gruß, Kathrin

Hallo Kathrin,

schlechtes Zeichen, wenn sie garnichts mehr frisst :frowning:
Vielleicht noch ein Tipp fuer dich : mein Kater wurde vor Jahren auch schlimm krank, und haette nichts mehr gefressen, wenn ich es ihm nicht eingefloesst haette. Hab eine Einwegspritze genommen, da hinein klein zerdruecktes Nassfutter mit etwas fettreicher Gefluegelbruehe oder Katzenmilch plus Vitamine ( vermischt ) hineingefuellt und ihm das ganze mehrfalls taeglich ins Maul gespritzt. Manchmal auch gekochte Huehnerbruehe pur, weil sie schoen fettig war.
Hat super funktioniert und so habe ich ihn wohl dazu gebracht zu ueberleben.

Ich hoffe, deiner kleinen kann noch geholfen werden, auch bezueglich der Bauchkraempfe.
Drueck die Daumen,

viele Gruesse Manu

Hallo Kathrin,

hab Dir hier mal ne Tierärztin rausgeschrieben die sich echt super mit Katzen auskennt. Meine Freundin war da immer mit ihren Katzen.
Dr. med. vet. Schwarz-Kugele Elke
07151/35719

Ich weiß zwar nicht wo Du wohnst, aber anrufen kannst Du ja mal, vielleicht kann die Dir weiterhelfen.

Wünsch Dir ganz viel Glück.

Viele liebe Grüße

Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wir mussten unsere Katze gestern leider einschläfern lassen (Diagnose Fip).
Trotzdem danke für eure Antworten.

Gruss, Kathrin

das tut mir leid
Hallo Kathrin,

och mensch :frowning:(( . Das tut mir leid fuer dich und fuers Kaetzchen *Seufzz*
Aber nachdem du geschrieben hattest, das seine Geschwister auch schon krank waren und gestorben sind, konnte ich es mir fast denken das es das kleine auch nicht schafft. Zumal sie auch nicht mehr fressen wollte.
Ich trauer mit dir. Hab meinen ersten Kater auch durch FIP verloren. Schlimme Erfahrung :frowning:(((

Traurige Gruesse von Manu

Hallo Kathrin,

tut mir echt leid das mit Deiner Kleinen.

Viele liebe Grüße

Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]