Bauchnabel bei Tieren ?

Hallo,
ist wohl ein selten dumme Frage, aber wo ist denn der Bauchnabel bei unseren Haustieren (z.B. Hund & Katze). Eigentlich sollten doch wohl alle Säugetiere einen Bauchnabel haben, oder ?
Also, ich entdecke keinen bei meinen Hund. Früher hatte ich eine Katze, da kann ich mich auch nicht daran erinnern.
Oder andersrum, haben wir Menschen nur deshalb eine so große Narbe, weil wir die Nabelschnur abbinden/abklemmen ?
Jetzt hoffe ich auf eine Erklärung :smile:)
Tschüss Jens

Hallo Jens,

erstmal is das keine dumme Frage, wenn sie denn ernstgemeint is!?

Ja klar haben Hunde nen Bauchnabel. Bei meinem Staffi zum Beispiel ist er deutlich zu erkennen wenn er auf dem Rücken liegt. Da wo die Spitze seines „Dings“ is, sieht man den Bauchnabel. Allerdings hat er da kein Loch wie wir; das sieht eher aus wie eine klitzekleine Narbe.
Warum die da kein so Loch, sag ich mal jetzt, wie wir haben weiß ich leider auch nicht.
Hoffe ich hab Dir wenigstens auf Deiner Suche nach dem Bauchnabel Deines Hundes weitergeholfen.

Viele liebe Grüße

Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jens,

erstmal is das keine dumme Frage, wenn sie denn ernstgemeint
is!?

Ja klar haben Hunde nen Bauchnabel. Bei meinem Staffi zum
Beispiel ist er deutlich zu erkennen wenn er auf dem Rücken
liegt. Da wo die Spitze seines „Dings“ is, sieht man den
Bauchnabel. Allerdings hat er da kein Loch wie wir; das sieht
eher aus wie eine klitzekleine Narbe.
Warum die da kein so Loch, sag ich mal jetzt, wie wir haben
weiß ich leider auch nicht.
Hoffe ich hab Dir wenigstens auf Deiner Suche nach dem
Bauchnabel Deines Hundes weitergeholfen.

Viele liebe Grüße

Yvonne

Hallo Yvonne,
dann habe ich wohl doch recht gehabt mit meiner Vermutung das das der Bauchnabel ist. Hab vielen Dank !!
Aber es ist doch wirklich eine sehr kleine Narbe, im Vergleich.
Vielleicht hätten wir auch nur eine kleine Narbe, wenn wir nicht abklemmen würden ?
Hab erstmal vielen Dank,
Tschüss Jens

Hallo Jens,

dann war Deine Such also erfoglreich.
Ja, is wirklich klein.
Schon recht, hab gern weitergeholfen.

Grüßles Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielleicht hätten wir auch nur eine kleine Narbe, wenn wir
nicht abklemmen würden ?

die größe der narbe kann mit abklemmen nichts zu tun haben, denn der nabel wird nicht direkt am bauch abgeklemmt oder abgeschnitten, sondern ca. 10 cm vom bauch entfernt. eine 2. klammer wird nochmal ca. 10 cm von der 1. klammer entfernt gesetzt und die nabelschnur zwischen den klammern durchgeschnitten. der 10 cm lange „stehengebliebene“ rest der nabelschnur vertrocknet mit der zeit und fällt ab.

bei tieren ist es ziemlich ähnlich: die mutter beißt die nabelschnur durch, der rest vertrocknet und fällt ab.