Milbenbefall im Ohr?

Hallo, zusammen!

Wir haben eine 2-jährigen Hündin, die wir vor rund 6 Monaten bekommen haben (aus einem ausländischen Tierheim).
Unser Hund hatte von Anfang an eine „Ohrentzündung“, d. h. sie hat in einem Ohr eine dunkelbraune „Masse“, die äußerst übel riecht. Sie wurde bereits mit Antibiotika behandelt, das hat letztlich nicht angeschlagen. Dann haben wir ihr oft eine Tinktur auf Naturbasis ins Ohr getan, dies half immer nur sehr kurzfristig. Muss der Hund etwa IMMER damit leben??
Nun meinte eine Bekannte, die selbst einen Hund hat und sich das Ohr unseres Hundes anschaute, das seien ganz klar Milben. Es gäbe eine Milbensalbe.
Meine Frage: Gibt es mehrere Milbenarten (sicherlich) und wenn ja, welche machen wohl solch eine stinkende Flüssigkeit/dicklich, wie Eiter).
Wer kennt die beschriebenen Symptome und hat mit Milbensalbe gute Erfahrung gemacht bzw. mit welcher Milbensalbe?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Wir können auch von Tierarzt zu Tierarzt rennen, aber wir haben da so einen gewissen Eindruck.

Danke für eure Antwort schonmal.
Sonja.

Hallo sonja,

ich kenn eigentlich nur eine Milbenart - und die ist bei Katzen und Hunden sicherlich die gleiche. Zwei meiner Katzen hatten auch schon mal welche.
Behandelt werden muss und sollten die von einem Tierarzt. Der weiss am besten welche Salbe man in solch einem Fall verabreicht.
Die klebrig-schwarze Masse ist glaube ich der Kot von den Tierchen.
Also ab zum Doctore :smile:
Dann duerfte sich der Juckreiz auch relativ bald legen.

Viele Gruesse Manu

Hallo !

Beim Tierazt gibt es dagegen eine Paste in einer Tube. Diese Tube hat eine extrem lange Spitze, wie bei Silikontuben.
Man steckt sie so weit wie möglich ins Ohr, drückt ab und massiert dann das Ohr. Das wiederholt man in den nächsten Tagen.

Diese braune Masse, die auch noch stinkt, sind eindeutig Milben.
Behandelt man sie nicht, können sie das Gehirn befallen.

Gruß max

Hallo, Manu,
danke für deine Antwort.
Wir waren ja bereits mehrfach bei einer Tierärztin. Sie hat unserem Hund ein Antibiotikum verschrieben, das zuletzt über 3 Wochen durchgehend verabreicht wurde. Kurz danach traten die Symptome wieder auf, bis heute.
Wir verstehen das nicht. Eine Milbensale hat unser Hund bisher leider noch nicht bekommen. Da sehe ich noch Hoffnung.

Viele Grüße
Sonja.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Max,

ich bin jetzt sehr geschockt, wegen „Gehirn befallen“. Das haben wir ja noch nie gehört. Nicht auszudenken, wenn…

Wir werden uns heute eine Salbe/Paste für ihr Ohr besorgen, ich bin noch beunruhigter als vorher. Aber danke für deine Antwort!!!

Viele Grüße
Sonja.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich bin jetzt sehr geschockt, wegen „Gehirn befallen“. Das
haben wir ja noch nie gehört. Nicht auszudenken, wenn…

Wir werden uns heute eine Salbe/Paste für ihr Ohr besorgen,
ich bin noch beunruhigter als vorher. Aber danke für deine
Antwort!!!

Das hat uns unsere Tierärztin gesagt und ist wohl auch nachvollziebbar.
Auch wenn es nicht so ist, eine Quälerei ist es auf jeden Fall für den Hund.
Gruß max

Orisel…
Hi,

Orisel so heißt die Salbe zur Behandlung von Milben im Gehörgang. Gibts in der Apo.

Gruß
Maja

PS und hol Dir die Salbe schnell, weil die Ohren jucken und schmerzen mit diesem Befall.

Hallo Maja,

Orisel so heißt die Salbe zur Behandlung von Milben im
Gehörgang. Gibts in der Apo.

Orisel hat seit Frühjahr 2003 keine Zulassung mehr. Ende November kommt voraussichtlich ein Nachfolgepräparat („Orisel Uno“ auf Lindanbasis u. ohne Antibiotika u. Cortison) auf den Markt.

Die Diagnose auf Otitis parasitaria scheint alles andere als gesichert.
Die Symptome sprechen auch nicht für Ohrmilben, diese saufen, falls vorhanden, bei einer nässenden eitrigen Außenohrentzündung ab.
Nachdem vor einiger Zeit ein Fremdkörper aus dem Ohr entfernt wurde, scheint es mir, vor jeglicher örtlichen Medikamentengabe angezeigt, das Trommelfell auf evtl. Perforation zu untersuchen.

Ins „Blaue“ wird ja schon seit drei Wochen geschossen, wäre mal an der Zeit, die Diagnostik etwas zu verschärfen :frowning:.

PS und hol Dir die Salbe schnell, weil die Ohren jucken und
schmerzen mit diesem Befall.

Orisel war verschreibungspflichtig.

Gruß

Johnny

2 „Gefällt mir“

Hallo Johnny,

Die Diagnose auf Otitis parasitaria scheint alles andere als
gesichert.
Die Symptome sprechen auch nicht für Ohrmilben, diese saufen,
falls vorhanden, bei einer nässenden eitrigen
Außenohrentzündung ab.
Nachdem vor einiger Zeit ein Fremdkörper aus dem Ohr entfernt
wurde, scheint es mir, vor jeglicher örtlichen
Medikamentengabe angezeigt, das Trommelfell auf evtl.
Perforation zu untersuchen.

Ins „Blaue“ wird ja schon seit drei Wochen geschossen, wäre
mal an der Zeit, die Diagnostik etwas zu verschärfen :frowning:.

Das habe ich jetzt beim Lesen des anderen Artikels auch mitgekriegt und stimme Dir daher was die Diagnosestellung betrifft voll zu.

Orisel war verschreibungspflichtig.

Ja? Ich hatte damit nie Probs…ist aber auch schon ein ganzes Weilchen her…oder die Apo war zu kulant, aber das weiß ich nicht mehr.

Gruß

Maja