Ich will meine junge Stute daran gewöhnen Leuchtgamaschen (später dann auch Arbeitsgamachen) zu tragen. Wenn ich aber die Gamaschen an ihren Beinen befestigen will, dann hebt sie das entsprechende Bein, beginnt zu tänzeln und wird unruhig- fast unmöglich, die Gamasche zu befestigen! Ist die Gamasche mal dran, ist sie wieder ruhig. Auch beim Abnehmen der Gamasche wird sie total nervös…
Wie kann ich sie dran gewöhnen, ohne Risiken einzugehen? Habt ihr mir Tipps?
Schau mal, dass ein zweiter dabei ist, der ihr in dem Moment Leckerlie´s gibt, und sie mal ablenkt. Belohnen, wenn sie brav ist!
Und ganz wichtig: Nimm dir Zeit, niemals im Stress sowas machen! Auch beim Putzen mal etwas mehr an den Beinen hantieren, damit sie sieht, dass das völlig normal ist, dass da unten was gemacht wird!
dass sie die füsse nicht am boden lassen wenn man sie anfasst ist meistens ein selbstgemachtes Problem :o) indem man ihnen nämlich angewöhnt die füsse ohne Stimmkommando zu geben wenn man sie nur anfasst - und sie dafür auch noch lobt … dann tun sie das natürlich auch in allen anderen fällen … hab sie ja so gelernt …
Ich will meine junge Stute daran gewöhnen Leuchtgamaschen
(später dann auch Arbeitsgamachen) zu tragen.
ich habs meinen jungen so beigebracht …
Sie lernen zwei Kommandos : „Fuss“ und „ab“
Anheben des Fusses ist NUR auf „krabbeln“ am Fesselkopf UND MIT Kommando „Fuss“ erlaubt …bzw. dann sogar erwünscht - geben sie dann den Fuss LOBEN … zum absetzen immer „AB“ dazusagen
geben sie ihn OHNE Befehl und OHNE „krabbeln“ … deutliches „AB“ dazu - kein Lob kein garnichts … warten biss der fuss wieder unten ist … DANN erst loben … weitermachen
Ich mache zum üben dann immer extra viel an den Füssen aber sie dürfen sie eben NICHT anheben wenn sie nicht das Kommando dazu bekommen haben - wie soll ich sonst jemals einen verband dran machen können wenn mein Tier mir jeden Fuss schon beim angucken oder anfassen gibt ??
Sind sie ganz besonders penetrant und geben den Fuss andauernd kommt wieder erst Kommando „ab“ … funktioniert das nicht … wird das gegenüberliegende Bein mit Befehl angehoben :o) dann stehen sie auch fest auf dem gewünschten … und sie kapieren ganz schnell dass mit „ab“ immer das bein gemeint ist an dem ich arbeite … und das dieses am boden zu sein hat - was die anderen 3 in der Zeit machen ist mir egal (Fliegen verjagen o.ä.)
es hat noch bei keinen Youngster länger als 2 wochen gebraucht bis sie sich an allen füssen herumarbeiten liessen ohne dauernd die füsse zu heben - sie heben sie aber sofort wenn man das richtige kommando verwendet :o)
Man spart sich viel Arbeit (und den Pferden Stress) wenn man ihnen rechtzeitig bestimmte kommandos beibringt und dabei auch mal ziemlich konsequent ist - Pferdeerziehung ist Menschenerziehnung :o)
Das mit dem Stimmkomando ist richtig,wenn sie den Huf ohne Grund hebt,nicht loben;zum Üben:Stimmkomando (z.B. „Huf“) geben und dabei gleichzeitig nur leicht unten ans Bein tippen,meistens heben sie das Bein dann schon kurz. Dann sofort per Stimme und eventuell mit Leckerli loben, bald wird es auch nur auf Stimme funktionieren. Wenn sie ansonsten die Hufe ungefragt hebt, einfach nicht beachten. Wenn das Hufegeben auf Stimme klappt, auch das Absetzen auf Komando (z.B. „Ab“) trainieren. Das dauert nach meiner Erfahrung etwas länger, weil die meisten Pferde daran gewöhnt sind, die Hufe einfach fallenzulassen, was aber sogar Verletzungen verursachen kann! Wenn ich das Absetzen trainiere, lasse ich den Huf erstmal ein Stück los, die meisten Pferde erschrecken dann kurz und passen das nächste Mal auf und setzen bewusst ab. Wenn das alles funktioniert, klappt`s auch mit den Gamaschen. Für zwischendurch: wenn du jemand zweiten zur Hand hast, lass dir einfach den gegenseitigen Huf aufheben, dann kannst du in Ruhe arbeiten.Viel Glück!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]