Katzenfutter

Von: , Frage gestellt am Do, 13. Nov 2003

Hallo!

Ich gebe meinem Kater (4 Jahre, 4 Kilo) IAMS bzw. SIENCE PLAN. In einer Dose sind 170g - wenn ich morgens eine Dose aufmache, gebe ich ihm die Haelfte davon. DAVON sind bis ca. 1700 ca. 45% aufgefressen. Ich geb ihm dann die 2. Haelfte, weil ich mir denke, das was da noch steht, steht fuer ihn vielleicht schon zu lange. Am naechsten Morgen kann ich die Abendportion aber fast vollstaendig wegschmeissen.

Das ist fuer mich Verschwendung. Also: Ich gab ihm eine halbe Dose und mehr nicht - er hat auch nicht gemeckert, weil er dann Trockenfutter gegessen hat. Am naechsten Tag will ich ihm die 2. Haelfte geben aber da schnuppert er hoechstens dran. Am Abend steht das noch immer da nur Trockenfutter hat er gegessen. Wenn ich ihm DANN eine neue Dose auf mache und die gewohnt Haelfte gebe, isst er das komplett auf.

Was soll ich jetzt machen, um nicht zuviel Futter zu verschwenden? Ich kenn auch niemandem, dem ich die andere Haelfte geben koennte (die uebrigens nach Oeffnen der Dose in eine Tupperdose in den Kuehlschrank kommt. - Mit 'Essen auf Zimmertemperatur kommen lassen' hat's nix zu tun, weil er das Futter auch dann noch nicht isst.

Weiss jemand Rat mit dem verwoehnten Lauser?
Gruesse,
Bethje :o)

26 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich
    Re: Katzenfutter

Hallo,
    ich nehme nur Dosen, Schalen bis 100g (für zwei Katzen). Es bleibt zwar ab und zu auch was liegen aber es hält sich in Grenzen. An irgendetwas, das im Kühlschrank gelagert wurde, gehen sie prinzipiell nicht dran. Dann ist Abwechslung wichtig. Dabei ist es ziemlich egal welche Qualität das Futter hat, zu häufig dasgleiche resultiert in Ablehnung. Meine sind auch typische Nachtesser.

Gruss
    Enno

• Antwort von nach 7 Stunden 2 hilfreich
      Re^2: Katzenfutter

Hi Enno! An irgendetwas, das im Kühlschrank gelagert wurde,
      gehen sie prinzipiell nicht dran.
      Vielleicht nimmt das Futter in Kuehlschrank fremde Gerueche an? Geht das ueberhaupt, wenn's in einer Tupperdose steckt?

Gruesse,

• Antwort von nach 8 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Katzenfutter

Hallo, Vielleicht nimmt das Futter in Kuehlschrank fremde Gerueche
        an? Geht das ueberhaupt, wenn's in einer Tupperdose steckt?
        ich würde eher drauf tippen, daß es austrocknet (trotz Dose aber die ist ja meist größer als die Futtermenge).

Gruss
        Enno

2. Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich
    Re: Katzenfutter

Hallo Bethje,

war vor kurzem mit unserem Katerle beim TA. Unter anderem haben wir auch über sein Futter gesprochen, wobei ich dann sagte, dass die beiden wenn ich abends heim komme, Nassfutter bekommen (ansonsten Trofu).
    Meine TÄ meinte dann, dass ich das Nafu getrost weglassen kann, da es sowieso "nichts bringt".

Also wenn dein kleiner Liebling sowieso so schwierig ist, was das Nassfutter angeht, lass es doch ganz...

Ich geb meinen weiterhin (schädlich ist´s nicht), weil sie ganz scharf drauf sind und sich immer so freuen, wenn ich heimkomme ;-)

Gruß
    anke [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 7 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Katzenfutter

Hi Anke!

Aber meiner steht morgens neben bzw. im Bett und jammert, bis er Nassfutter bekommen hat - Trockenfutter als Fruehstueck wuerde ihm nie einfallen!

Unser TA hat uns auch gesagt, dass sie eigentlich mit ausreichend Trockenfutter genug haben aber wegen der morgentlichen Katzenmusik...

Gruesse

• Antwort von nach 7 Stunden 1 hilfreich
      Re: Katzensuppenkasper

Hi Diana! sehr informativ fand ich diesen Artikel:
      http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm
      Da steht, nicht aus Plastik fuettern und wir haben gerade erst plastikschuesseln gekauft!!!! *heul*

ansonsten sehr interessanter artikel! Danke!

• Antwort von nach 8 Stunden 1 hilfreich
        Re^2: Katzensuppenkasper

Hallo, sehr informativ fand ich diesen Artikel:
        http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm
        Da steht, nicht aus Plastik fuettern und wir haben gerade erst
        plastikschuesseln gekauft!!!! *heul*
        musst nicht immer alles bis ins Detail glauben, was so geschrieben wird. Gerade bei Katzenhaltung habe ich Artikel gelesen, die einander diametral widersprachen obwohl die Autoren Stein und Bein schworen, es genau zu wissen.
        Der obige Artikel gehört ohne Zweifel zu den besten und informativsten, die ich gelesen habe, trotzdem stimme ich nicht in allem zu. Es geht auch nicht darum, die "optimale Katzenhaltung" durchzuführen, sondern geliebten Haustieren ein liebevolles Zuhause zu bieten eben auch mit gewissen Unzulänglichkeiten. Die Katzen sind flexibel genug damit fertig zu werden (sonst wären sie längst vom Erdboden verschwunden). Sie zeigen es nur nicht, damit wir immer wieder auf sie reinfallen :-))

Benutz also den Plastiknapf, solange es keine echten Probleme gibt. Da du ihn in der Spülmaschine reinigst, gibts auch keine Probleme mit Bakterien (schließlich sind in der Gastronomie auch Schneidebretter aus Kunststoff zugelassen im Gegensatz zu solchen aus Holz). Ich bevorzuge für die Katzen Näpfe aus Keramik, weil sie schwerer sind und nicht so leicht wegrutschen. Ich habe mal bei Mann Mobilia 12 hübsche schwarz-blaue Müsli-Schüsseln gekauft. Die haben einen hohen Rand und einen sanften Übergang vom Boden zum Rand damit nix im Eck hängen bleibt. Haben 2,90 DM pro Stück gekostet. So billig gibts keinen Fressnapf.

Gruss, Niels

• Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich
        Wer einmal aus dem Plastiknapf fraß

Hi Bethje, Da steht, nicht aus Plastik fuettern und wir haben gerade erst plastikschuesseln gekauft!!!! *heul*
        keine Panik! Plastik kann ein/der Grund sein, weshalb 'ne Katze mit dem Futter mäkelt, muß aber nicht - mein Kater frißt zB. völlig klaglos aus Plastikschüsseln, obwohl er sonst auch mäkelig mit dem Futter war.

Viele Grüße
        Diana

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!