Zitrusfrüchte für Hunde - Problem?

hallo zusammen!
mein 4 monate alter hund liebt clementinen, orangen und sogar zitronen-stückchen. kann er die früchte haben oder gibt es da ein problem zB wegen der säure oder so?
danke für eure antworten!
monika

Hallo Monika,

es ist zwar selten, daß sich Hunde unter Obst und Gemüse ausgerechnet Zitrusfrüchte aussuchen, aber wenn es ihm schmeckt, kann er ruhig daran naschen. Schädlich ist es auf keinen Fall - im Gegenteil: er bekommt noch eine Extraportion Vitamin C. Problematisch könnten Zitrusfrüchte aufgrund der Säure höchtstens für Hunde mit empfindlichen Magen sein, wobei er das Zeug vermutlich nicht mehr anrühren würde.

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, daß er nicht an behandelten Orangen- oder Zitronenschalen knabbert.

Beste Grüße

Renee

Hallo Monika,

ich glaube nicht, das er da ein Problem bekommt. Der Hund meiner Mutter frisst auch alles : Orangen, Zitronen, Bananen… eigentlich alles *gg*. Und geschadet hat es ihm bis jetzt noch nicht :smile:

Viele Gruesse Manu

Hallo !

Sehr schädlich!!!

Der Zahnschmelz wird von der Säure angefressen. Er wird seine Zähne zwar noch mal wechseln, aber man sollte ihm das Fressen von Zitrusfrüchten nicht angewöhnen. Die zweiten Zähne gehen dann kaputt.

Obst ja!

Gruß max

Hallo Max,
das kann ich so nicht bestaetigen.
Der Hund meiner Mam frisst Zitrusfruechte seitdem er klein ist und mittlerweile ist er schon ueber 10 Jahre. Er hatte nie Probleme mit kaputten Zaehnen etc.
Ist ja auchnicht so, das er nun Unmengen von Zitronen und Apfelsinen frisst, sondern halt gelegentlich mal ein paar Stueckchen.

Gruss Manu

also unsere…
…Jack Russell-Lady (ein Jahr) ist auch ganz wild auf Orangen und Mandarinen.
Ich denk mir, wenn´s in einem gewissen Rahmen bleibt, kann´s nicht schaden

bye

Leo

1 „Gefällt mir“

Hallo !

Sehr schädlich!!!

Der Zahnschmelz wird von der Säure angefressen. Er wird seine
Zähne zwar noch mal wechseln, aber man sollte ihm das Fressen
von Zitrusfrüchten nicht angewöhnen. Die zweiten Zähne gehen
dann kaputt.

Obst ja!

Die Zusammensetzung der Zähne ist bei Hund und Mensch gleich. Bei der deutlich geringeren Lebenserwartung des Hundes spielt die Entcalcifizierung der Zähne durch Fruchtsäure keine Rolle. Auch ist beim Hund schon 20 Minuten nach dem Fressen der pH- Wert des Speichels wieder auf dem Ausgangsniveau.

Gruß

Johnny

2 „Gefällt mir“

Tierische Narreteien ;.)
Hallo Leo,

aaaaah! Ein Jack Russell-Freund… Die einzige kleine Hunderasse, die ich mag. *g*

Ich weiß nicht, ob Du sie alle mitbekommen hast, aber wir hatten hier bereits öfters Diskussionen über die seltsamen Essgewohnheiten der Vierbeiner. Wenn mich nicht alles täuscht, haben wir so ziemlich das gesamte Angebot von Feld, Garten, Wald & Wiese abgedeckt.

Du hast es schon richtig gesagt:

wenn´s in einem gewissen Rahmen bleibt, kann´s
nicht schaden

Beste Grüße

Renee