Uns ist letzte Woche eine kleine Katze zugelaufen. Wir schätzen, daß sie ein halbes Jahr alt ist. Ob’s ein Männlein oder Weiblein ist, konnten wir noch nicht so recht feststellen. Wir hoffen, das verrät uns der Tierarzt, zu dem wir nächste Woche wollen.
Sie ist super zutraulich, neugierig, verspielt und verschmust. Und verfressen scheint sie auch zu sein. In einem Buch habe ich gelesen, daß Katzen von 6 Monaten 250g Naßfutter und mit 7 Monaten gar 350g essen dürfen. Wir geben ihr morgens und abends jeweils 100g Naßfutter und mittags etwa 20-30g Trockenfutter der Marke Royal Canin Kitten 34. Sie stürzt sich immer sofort drauf, wenn der Napf hingestellt wird. Das Naßfutter haut sie auch sofort weg, aber vom Trockenfutter frißt sie erst mal nur die Hälfte und den Rest später.
Im Fachhandel gekaufte Katzenleckerlies nimmt sie nicht aus der Hand. Tu ich sie zum Trockenfutter, sind sie als erstes weg. Ein kleines Stückchen Käse oder ein Teelöffelchen Joghurt oder ein Schlückchen Buttermilch nimmt sie immer - auch aus der Hand. Von solchen Leckerlies kriegt sie etwa 3 am Tag.
Kriegt sie nun eher zu viel oder gar zu wenig? Brauchen ranwachsende Kätzchen wirklich mehr oder eher weniger als ausgewachsene?
Wie bringen wir ihr bei, am Kratzbaum zu kratzen? Wir haben einen ins Wohnzimmer neben die Couch gestellt. Sie zieht aber irgendwie die Couch dem Baum vor. Nach einem lauten Nein hört sie zwar auf, aber den Kratzbaum meidet sie irgendwie. Wenn man sie drauf setzt, springt sie gleich wieder runter. Sie geht manchmal auf die mittlere Ebene, wenn wir sie dahinlocken. Aber nur dorthin - und auch nur, weil sie recht gut von der Couch aus zu erreichen ist. Könnte es helfen, wenn wir dort Kratzbretter so anbringen, daß sie auf diesen die beiden oberen Ebenen gut erreichen kann?
Wieviel dein Tiger nun fressen muss, kann ich dir nicht genau sagen. Ich fuetter all meine Tiger nicht nach Grammzahl sondern so wie ich es fuer richtig halte, eben nach Gefuehl *gg*
Zu dem Kratzbaum :
auf jeden Fall waere es ratsam, das das Kaetzchen alle Ebenen erstmal bequem erreichen kann. Spaeter kann man das ja immer noch umaendern, sodass sie auch wirklich mal klettern „muss“.
Versuch es mal mit Baldrintropfen oder Katzenminze ( entweder zum streuen oder auch als Tropfen erhaeltlich im Zooladen ).
Einige Tropfen entweder vom Baldrin oder von der Katzenminze auf den Brettern oder den Staemmen verreiben … und du sollst mal sehen *gg*
Zumindest kam das bei meinen Tigern immer super an.
Sie haben sich darauf rumgewaelzt, gekratzt etc. - es war die wahre Freude.
Versuch es einfach mal.
Viele Gruesse auch an deine kleine Fellnase von Manu
PS: Vergiss die Vorstellung beim TA nicht zwecks Impfung, Entwurmung und Kastration.
Tja, Katzenminze war das erste was ich gekauft hatte. Ich hatte keine Ahnung, was Katzen so brauchen, aber weil es Spielzeug mit Katzenminze gab, dacht ich, ein Päckchen Katzenminze wäre nicht schlecht. Und ich hab’s fleißig überall hingestreut, wo die Mieze so hin darf und soll. :o) Beeindruckt sie aber scheinbar nicht so sehr.
PS: Vergiss die Vorstellung beim TA nicht zwecks Impfung,
Entwurmung und Kastration.
Ja, das müssen wir definitiv diese Woche hinkriegen.
Hi,
vielleicht ist die Kleine auch einer anderen Familie weggelaufen oder hat sich schlicht verirrt.
Ich würde das zumindest dem Tierheim in eurer Nähe telefonisch melden und wenn sich niemand findet, dem die Katze entlaufen ist, könnt ihr sie sowieso behalten.
Manche Leute können totunglücklich sein, wenn ihnen ihr Tier entlaufen ist.
Katzen, nicht gerade meine Stärke, aber ich versuch es trotzdem mal (ganz getreu meiner ViKa ).
Soweit ich mich erinnere haben Katzen auch an den Pfoten Geruchsdrüsen, an denen Sie sich „orientieren“ (sprich: „Ah, hier war ich schon mal!“). Vielleicht hilft es, wenn Du (behutsam) ein wenig mit ihren Krallen/Pfoten an den Kratzflächen des Baumes „herumstreichst“.
Zum Thema Futter kann ich Dir nur den ganz allgemeinen Rat geben: Ausprobieren, Gewichtsentwicklung beobachten und entsprechend anpassen. Tiere können, genau wie wir Menschen, einen sehr unterschiedlichen Futterbedarf haben, je nach Wachstumsphase und allgemeiner Betätigung. Iuch glaube Du hast gesagt sie/er ist recht aktiv? Dann ist ein „überdurchschnittlicher“ Hunger doch gut zu verstehen.
Ja, ich habe auch gelesen, daß Katzen kratzen, um ihr Terrain zu markieren. Ich habe auch schon probiert, mit den Pfötchen den Baum lang zu gehen. Sie hat irgendwie recht verdutzt geguckt, soweit man überhaupt den Gesichtsausdruck bei Katzen interpretieren kann. Bei solchen Versuchen muß man so verdammt aufpassen, daß sie das ganze nicht als Spielaufforderung sieht ;o) Das kratzt so sehr.
Soweit ich mich erinnere haben Katzen auch an den Pfoten
Geruchsdrüsen, an denen Sie sich „orientieren“ (sprich: „Ah,
hier war ich schon mal!“). Vielleicht hilft es, wenn Du
(behutsam) ein wenig mit ihren Krallen/Pfoten an den
Kratzflächen des Baumes „herumstreichst“.
der Tip erinnert mich im weiteren Sinne an einen Sketch von Hape Kerkeling mit einer Schildkröte *g*.
Soweit ich mich erinnere haben Katzen auch an den Pfoten
Geruchsdrüsen, an denen Sie sich „orientieren“ (sprich: „Ah,
hier war ich schon mal!“). Vielleicht hilft es, wenn Du
(behutsam) ein wenig mit ihren Krallen/Pfoten an den
Kratzflächen des Baumes „herumstreichst“.
der Tip erinnert mich im weiteren Sinne an einen Sketch von
Hape Kerkeling mit einer Schildkröte *g*.
Wieviele Iterationen von „Blochhütte“ triggern das noreyische Parlament, und kann man das rekursiv auflösen, so daß eine Mehrheit für die Anerkennung des gemeinen Elches als Haustier dabei rauskommt, wenn der Schildkröte dabei genug Platz bleibt?
Und vor allem: Was hast Du erlebt?
(Wenn das mal nicht ontopic ist… Ich verzeih mich trotzdem mal )
Also ich hatte bisher 5 Katzen und allen war Katzenminze ziemlich egal.
Aber Baldrian, komt bei Katzen wirklich prima an, die sind total verrück danach.
Vielleicht kannst auch mal versuchen sie mit einem Spielzeug zum Kratzbaum zu locken, da gibts doch diese elastischen Kunststoffstäbe mit federn oder lederbändern dran, damit kann man Katzen prima locken.