Sporen: ja oder nein?

Hallo!

Ein ehemaliger Reiter hat mir gesagt, dass man zum Reiten immer Sporen (nur flache, runde) benutzen sollte, damit die Hilfen genau gegeben werden können!

Was meint ihr dazu? Ich bin noch nie mit Sporen geritten und hatte auch noch nie das Gefühl, dass mein Pferd nicht auf meine Hilfen reagiert…

Grüssle, Michaela

Hallo Michaela

Ich muß sagen,dass mein Pferdel mit Sporen besser ging, weil der Druck punktuierter wirkt. Die Voraussetzung aber ist: ruhige Schenkel und tiefe Absätze. Die Sporen sind nicht zum Treiben gedacht bzw. als Zweckmittel, wenn das Pferd nicht mehr vorwärtsgehen will. Dein Pferde würde nur abstumpfen und evtl. mit Schweif schlagen reagieren.
Wenn Du ruhige Schenkel hast, kannst Du die Sporen verwenden. Gerade beim Schulterherein ging es wesentlich besser. Ich bin bis M/B geritten. Meine Erfahrung war, dass das Pferd mit der Zeit empfindlicher am Schenkel wurde und ich die Sporen nur als Unterstützung und nicht im Dauertakt eingesetzt habe.
Am Anfang ist es aber ungewohnt.
Falls Du aber nur Freizeitreiterambitionen hast und mit Deinem Pferd prima zurecht kommst, dann lass die Sporen weg.
Klar sollte die Form rund und die Sporen kurz sein, so dass man an den Bauch des Pferdes rankommt, aber es nicht ständig sticht.

Tschüß, Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

Ein ehemaliger Reiter hat mir gesagt, dass man zum Reiten
immer Sporen (nur flache, runde) benutzen sollte, damit die
Hilfen genau gegeben werden können!

WENN man schon ziemlich gut reiten kann… also seine Beine immer nur kontrolliert einsetzen kann und bei Bocksprüngen o.ä. gewährleisten kann dass man NICHT versehentlich ans Pferd kommt … und das Pferd das verträgt … kann man dran denken welche zu tragen

Für die klassen in denen du noch reitest wirst du so schnell keine benötigen um die Hilfen „feiner“ bzw. punktgenauer zu geben …

das dumme ist nämlich dass wenn man seine Beine und das Pferd doch noch nicht so recht unter kontrolle hat, der Schuss auch mal gern
nach hinten respektive nach oben *g* losgehen kann, weil man dann nämlich ganz unbeabsichtig plötzlich mit den messern im Pferd hängt … über was sich dieses mitunter not amused zeigen wird…

Was meint ihr dazu? Ich bin noch nie mit Sporen geritten und
hatte auch noch nie das Gefühl, dass mein Pferd nicht auf
meine Hilfen reagiert…

lass es besser - deinem Pferd zuliebe …

Gruß Hexerl

HI solltest du höhere Klassen reiten sind Sporen recht sinnmvoll, bei der ganzen
Fülle von Hilfen die beim höheren Dressurreiten gegeben werde, sonst kann es
schon passieren das das Pferd abstumpft. allerdings solltest du Sporen nicht im
dauereinsatz haben, sonst erreichst du nur das Gegenteil.

Als Freizeitreiter oder Reiter mit geringen Turnierambitionen kannst du getrost
drauf verzichten.

Julia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michaela,

die Aussage, dass man zum Reiten immer Sporen benutzen soll, ist ja schon mal ziemlich unbedacht. Mag sein, dass es in einigen Fällen und im Dressurreiten durchaus sinnvoll sein kann mit Sporen unterstützend zu operieren, aber keinesfalls immer! Und um Himmels Willen: Wenn Du noch nie das Gefühl hattest, dass Dein Pferd nicht auf Deine Hilfen reagiert: LASS ES BLEIBEN! Ich bin sowieso eher der Meinung, dass es immer auch anders geht! Zumindest beim Freizeitreiten! Über Dressurreiten in hohen Klassen möchte ich mich nicht äußert – da habe ich keine Erfahrungen! Aber wenn Du gut zurecht kommst, warum machst Du Dir über so etwas dann überhaupt Gedanken?!

Grüßle
Claudi