Kastration wann?

hallo,

wir haben vor 2 wochen unseren zweiten kater bekommen (jetzt 12 wochen alt). die anfänglichen schwierigkeiten (hatte hier darüber berichtet) haben sich gottseidank gelegt - nochmals vielen lieben dank an all die, die mir toll mut machten. ich wollte nur mal wissen, wann der richtige zeitpunkt für die kastration ist. im tierheim sagten die uns in ca. 3 monaten. ich möchte aber ungern warten, bis er mit dem „pieseln“ beginnt. danke schonmal im voraus & liebe grüße
ramona

Hallo Ramona,

schau mal bei

FAQ:1002

nach!

Wir haben unsere beiden Kater mit 6 Monaten kastrieren lassen. Manche Ärzte kastrieren auch schon früher, was aber umstritten ist.
Mit 6 Monaten - würde ich sagen - ist der früheste Zeitpunkt. „Gespritzt“ haben unsere bis dahin jedenfalls nicht!
Außerdem kommt es drauf an, wie weit die Hoden des Katers entwickelt sind.

Hoffe, dir etwas geholfen zu haben

Grüße
Anke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Tierfreundin

Aus dem Forum von http://www.tierinformation.ch.tt/
Katzen => Rolligkeit, Fortpflanzung, Kastration, Vererbung
(Von Dr. R. Gwalter für Tierinformation)

Kastrationstermin
je älter eine Katze bei der Kastration ist, desto eher zeigt sie die
geschlechtlich bedingten Körperunterschiede.
Sie wissen, es gibt Unterschiede im Körperbau, unabhängig von den
eigentlichen Geschlechtsorganen, die bei Mann und Frau verschieden sind.
Ebenso ist es bei Kätzin und Kater. Legen Sie auf diesen Unterschied aus
ästhetischen Gründen wert, so ist es ratsam eine Katze so spät wie möglich
zu kastrieren, legen Sie auf diese Unterschiede hingegen keinen Wert, so
kann man eine Katze eben schon sehr früh kastrieren. Aus gesundheitlichen
Aspekten spielt es keine Rolle, ob früh oder spät kastriert wird.

Zuerst impfen dann kastrieren ?
Ja, Mit Markieren beginnen die Kater erst ab 9 Monaten.

Ebenfalls lesenswert im gleichen Forum
Wirkt sich die Kastration auf die Psyche aus?

Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc für Tierinformation Schweiz

Hallo Ramona,

schoen, das sich die anfaenglichen schwierigkeiten gelegt haben :smile:

Ich wuerde deinen Tiger so mit 6-7 Monate kastrieren.
Mein Kater hat damals mit ca. 8 Monaten angefangen zu spritzen und trotz Kastration macht er es gelegentlich immer noch, besonders im Fruehjahr. Daher steh ich mittlerweile auf dem Standpunkt „lieber ein bissel frueher als zu spaet“.
Und ab dem 6.Monat ist es durchaus vertretbar, den Kater zu kastrieren. Manche Tieraerzte machen es auch schon frueher, aber das muss dann wiederrum auch nicht sein.

Viele Gruesse Manu

Hallo Ramona,

hatte früher zwei Katerchen, die haben mit 6 mon. angefangen zu markieren, dann hat der Tierarzt mir geraten sie kastrieren zu lassen.
Hab ich getan und es hat aufgehört.

Liebe Grüße

Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

also mir hatte mal ein Tierarzt gesagt, mit 10-12 Monmaten reicht das voll und ganz.

Bei meinem letzten Kater (ich habe einen Kater und passenderweise auch eine Katze) war mit 7 Monaten aus mit der Ruhe. Er ist breitbeinig durch die gegend gerannt und nur noch der Katze nach, die war natürlich auch noch rollig.

Das hat mir 3 Tage bzw Nächte schlafen im Gästezimmer eingebracht, weil wir die zwei nicht zusammen lassen durften und die zwei wenn sie alleine sind auch keine Ruhe geben.

Nach drei Tagen hatten wir einen Notfall Termin beim Tierarzt und der Spuk war vorbei.

Wenn der Tierarzt sagt es ist möglich zu kastrieren, dann wüürde ich das tun, wenn er erst mal anfängt zu markieren, wird es schwer ihm das wieder komplett abzugewöhnen.

Gruß
Nicole