ich halte marken wie zb. animonda, miamor oder schmusy auch für besser als whiskas und zwar, weil ich darauf achte, daß fleisch der hauptbestandteil ist.
deshalb kaufe ich nur dosen, wo fleisch an erster stelle der bestandteilliste steht, und wo es wenig beimischung von pflanzlichen bestandteilen gibt.
je mehr bestandteile, desto wahrscheinlicher, daß umso weniger fleisch drin ist.
außerdem kann ich es nicht leiden, wenn die fleischsorten „durcheinander“ sind, wie es zb. bei felix der fall ist: eigentlich enthält jede felix-geschmacksrichtung fisch.
aber vor allem achte ich darauf, daß kein zucker oder karamel enthalten ist, weil das auf lange sicht diabetes verursacht. dem ein oder anderen mag es egal sein, ob seine katze 15 jahre lebt oder 20…
zucker ist enthalten in sehr vielen dosen von whiskas, in allen von kitekat, in sheba. und bei animonda muß man auch aufpassen, da sie futter in unterschiedlicher qualität anbieten: einige wenige enthalten auch zucker.
wenn wir schälchen verfüttern, dann keine mehr von sheba: ich denke, da ist auch nur ramsch drin, so daß sheba überteuert ist. stattdessen kaufen wir nun miamor und animonda.
im allgemeinen kriegen die katzen aber aus großen dosen. diese stammen quer durch die herstellerlandschaft, weil die eine katze sehr gern abwechslung hat, aber halt immer ohne zucker.
wenn du im geschäft mal die marke bonzita siehst, schau dir die bestandteile an! eine dose dieses futters kostet relativ viel, aber die bestandteile sind sehr unappetittlich (zb. kehlen) - man fragt sich unwillkürlich, was in den billigen dosen alles an gruseligkeiten drin ist bzw. sich hinter „fleisch und fleischnebenerzeugnissen“ verbirgt.