Das erste Mal beim Tierarzt

Ich hatte ja schon von unserem zugelaufenen Kätzchen berichtet. Heute waren wir mit ihm, das wir inzwischen Maxi getauft haben, beim Tierarzt. Es ist definitiv ein Weibchen und höchstwahrscheinlich im Mai geboren. Sie hat Flöhe, vermutlich Würmer, eine leichte Bindehautentzündung und einen leichten Katzenschnupfen. Die Wurm-Tablette haben wir gleich vom Arzt verabreichen lassen. Heute Abend kriegt sie die Flohtropfen auf die Haut.

Der Arzt meinte, wenn die Würmer weg sind, wird ihr Immunsystem auch mehr Zeit für die anderen Infektionen haben. Wir sollen sie gut beobachten und in 14 Tagen wiederkommen, um sie allgemein impfen zu lassen. Er empfiehlt dann Katzenschnupfen, Katzenseuche und Tollwut. Würdet Ihr noch andere Impfungen empfehlen? Sie soll keine reine Wohnungskatze werden.

Danke!
Schnoof

Hallo Schnoof,

meine Gartentigerin wird alle Jahr gegen Tollwut, Katzenseuche, Katzenschnupfen und Katzenleukämie geimpft. Mittlerweile wird das alles mit einer Spritze verabreicht.

Gruß
Ravenna

hallo schnoof,

falls dir dein tierarzt noch eine FIP-Impfung empfiehlt - spar dir das geld. mein ta hat mir gesagt, dass diese impfung nicht notwendig ist weil man 1. einen titer-test (antikörper) machen müsste, um zu wissen ob das tier den virus nicht schon hat und 2. das nur ein paar tropfen in die nase sind, die dann aber auch nicht garantieren, dass sich das tier nicht ansteckt. ansonsten genügen, katzenschnupfen, katzenseuche, katzenleukämie und tollwut.

liebe grüße, ramona

ps: wir haben unseren 2. kater freitag vor 2 wochen bekommen. er ist jetzt 13 wochen alt und heisst ebenfalls „maxi“