Hi,
nein, ich kenne den Witz. Aber kann ich auch die Pille zerbröseln und unters Futter mischen? Ich soll „Drontal“ geben.
Gruß
André
Hi,
nein, ich kenne den Witz. Aber kann ich auch die Pille zerbröseln und unters Futter mischen? Ich soll „Drontal“ geben.
Gruß
André
Hallo!
Ja kannst Du, aber Problem ist, ob Miezekatze nicht „drumherum frisst“!
Evtl. mag sie Milch? Ich löse viele Tabletten in Milch auf… Problem mit Wurmtabl.: könnten zu Durchfall führen mmit der Milch!
Oder wirklich Katze in Schitzkasten nehmen, Schnabel auf, Tablette rein und dann unterm Kinn kraulen, bis sie schluckt und sich leckt…
Unsere „können“ das…
Viel Erfolg!
Carmen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Am besten zerbröseln und mit etwas gaaaaanz leckerem geben, bei mir stehen eigentlich nur Erdnußbutter und Margarine zur Auswahl, da fahren meine total drauf ab. 
Wichtig ist, die Tablette gut zu zerkleinern und dann noch besser mit der Margarine o.a. zu vermischen. Bei mir lebt eine Katze mit Epilepsie, die nimmt so 2mal täglich ihr Luminal.
Tanja
Bei unserer Katze geht pillentechnisch überhaupt nix, sie würde lieber verhungern, als irgendwas Zerbröseltes mit ihrem Futter aufzunehmen.
Beim Kater machen wir es so: Er frißt gern diese Kau-Leckerli-Stangen vom Aldi. Die kann man formen und kneten, und meine Tochter macht ihm daraus so eine Art Pillen-Burger mit der Pille in der Mitte und der Leckerli-Masse drumherum. Die frißt er völlig problemlos. Versuch das doch mal!
Gruß
Aia
Hallo!
… Katze in ein Handtuch wickeln (spielerisch machen), Kopf schaut raus, auf Sessel setzen, Katze mit Rücken auf Oberschenkel legen, eine Hand unter dem Kopf, mit Daumen und Zeigefinger Maul vorsichtig öffnen, bei geöffneten Maul mit der anderen Hand die Pille ganz weit in den Rachen werfen, noch nicht loslassen, jetzt hoffen das sie schluckt…
Gruß Franz
Hallo Andre,
Pillenverabreichen ist bei Tigern kein leichtes Unterfangen.
Ich hatte damals alles versucht meinen Katzen die Dinger unterzujubeln. Erst ins Futter gedrueckt, ein anderes mal unter die Milch geruehrt, beim dritten Mal hat einer festgehalten - der andere hat versucht das Maul auzubekommen und die Tablette reinzuschieben. Sie war schneller wieder draussen als drinnen *gg*
Wir sind schier verzweifelt - und das damals bei 6 Katzen *gg*
Heute verabreichen wir nur noch die Wurmkur als Paste. Ist wesentlich einfacher zu verabreichen.
Wenns bei dir auch in Zukunft eine Tablette sein soll : es gibt beim TA auch so kleine Pillenzangen. Damit kann man die Dinger recht weit ins Maul reinschieben. Dann muss die Katze sie nur noch schlucken
)
Viele Gruesse Manu
Wenns bei dir auch in Zukunft eine Tablette sein soll : es
gibt beim TA auch so kleine Pillenzangen. Damit kann man die
Die Pillenzangen können aber auch sehr gefährlich werden, man kann die Katze damit im Mund verletzen.
Dinger recht weit ins Maul reinschieben. Dann muss die Katze
sie nur noch schlucken)
Wenn man Tabletten so verabreicht, sollte man sie nicht nur in den Mund sondern sie bis in den Hals reinschieben, und danach, damit die Katze, die Pille nicht mehr ausspuckt, den Mund zuhalten, gleichzeitig den Hals vom Kinn abwärts massieren, das löst meist einen Schluckreflex aus (sonst behält die Katze die Tablette ewig im Mund und speichelt sie langsam wieder aus).
Diese Methode ist allerdings nur dann zu empfehlen, wenn man nur ab und an Medikamente verabreichen muß (wie z.B. hier die Wurmkur), macht man das öfter, wird die Katze ein unglaubliches Gespür dafür entwickeln, wann sie diese Prozedur wieder mitmachen muß und stundenlang unauffindbar sein.
Tanja
Hallo Andre,
warst Du mit der Katze beim TA? Er hätte ihr auch gleich eine Spritze geben können.So mache ich es normalerweise, weil die Tabletten in die Katze rein bekommen ist für beide Seiten eine Qual.
Hast Du deinen Baum klein bekommen ?
Tschüs
Sabine
katze auf den schoss setzen und mit einem arm ihre vorderpfoten an den koerper druecken.
mund vorsichtig oeffnen und die tablette so weit wie moeglich reinstecken.
mund zuhalten und kopf zurueckhalten. mit der flachen hand am hals entlangstreichen damit ein schluckreflex ausgeloest wird.
klingt brutal aber mit etwas uebung ist da eine prozedur von wenigen sekunden.
mein kater ist dannach zwar etwas beleidigt aber nicht lange…
alles andere klappt bei klugen katzen nicht weil sie drumherumfressen oder es gar nicht anruehren.
das naechste mal lass ihr aber lieber ne spritze geben oder dir paste mitgeben. das ist leichter und unangenehmer…
viel glueck!
kannst ja mal berichten wie es geklappt hat!!
Was zur Not fast immer funktioniert:
Pille zerbröseln und zusammen mit etwas klebrigen auf das Vorderpfödchen streichen. Der Drang das Pfödchen wieder sauber zu putzen ist so groß, daß auch wirklich eklige Sachen mit Todesverachtung geschluckt werden.
hi,
geht auch mit ner Jogging hose oder so (wenn die Katze nicht zu groß ist) in ein Bein rein scheuchen. dann wie beim Handtuch.
Wenn die Tablette im Maul der Katze ist, dann ganz sanft über den Hals (in Schluckrichtung) streichen, das regt den Scjluckreflex an, dann klappt das auch.
Gruß
Nicole
Hallo Andre,
nachdem die ersten Pillengaben zur komischen Nummer gerieten, haben wir folgendes gemacht:
Pille im Mörser zerkleinert, mit 1 Tropfen Honig vermischt und dem Kater aufs Beinchen geschmiert. Er war begeistert
), hat aber aller saubergeleckt. Je nach Grösse der Pille muss man es vielleicht auf 2 Gaben verteilen.
HG
Inge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]