Kranker Kater und Kampf-Kater

also,
ich habe mir vor vier Wochen zwei kleine Kater (11 und 12 Wochen) von einem Bauernhof geholt, die wie Geschwister aufgewachsen sind.
Sie hatten beide Katzenschnupfen, wobei der eine sich schnell erholt hat und inzwischen 2 Kilo wiegt und es den anderen schlimm erwischt hat. Er wiegt nurnoch 800g, ist auf einem Auge blind und immernoch sehr verschnupft und frisst nicht wegen Herpes im Mund, er war zwischendurch eine Woche auf einer Plegestation. Der Kleine ist die meiste Zeit alleine in einem Zimmer zu dem die Tür zu ist und schläft auf einem Wärmekissen. Er spielt nicht und wirkt apatisch.
Das Problem ist jetzt, dass der Größere den Kleinen nurnoch als Beute zu sehen scheint. Jedesmal und sofort, wenn sie in einem Zimmer sind stürzt er sich auf ihn und beißt in Hals, Beine, Schwanz , Ohren, leckt ihn während der Kämpfe auch immer wieder kurz ab, aber es gibt auch Verletzungen. Der Kleine wehrt sich garnicht, schreit nur meistens.
Ich habe nur eine Zwei-Zimmer-Wohnung und finde es auch noch zu früh den Größeren raus zu lassen. Soll ich sie ständig getrennt lassen? muss der Kleine da durch, weil es unter Katzen halt so ist? Soll ich eingreifen? Werde ich sie gemeinsam halten können?

Hallo,

Soll ich sie ständig getrennt lassen? muss der Kleine da durch, weil es unter Katzen halt so
ist? Soll ich eingreifen? Werde ich sie gemeinsam halten können?

solange er krank ist, würde ich ihn auf jeden Fall vor dem Großen schützen. Die Verbundenheit wird zwar durch Kontakt und gegenseitig Übertragung von Geruchsstoffen verstärkt und durch die häufige Trennung dürfte ihre ursprüngliche Geschwisterbeziehung für den Großen nicht mehr erkenntlich resp. „riechbar“ sein. Nur bringt das nichts, wenn der ohnehin geschwächte Kleine permanent von dem Großen belästigt wird. Wie sieht die Prognose des Arztes für den Kleinen aus ? Mit welcher Krankheitsdauer ist zu rechnen ?

Gruss
Enno

Hallo Tatjana,

der Grössere möchte gern spielen und fordert den Kleineren sehr energisch auf mitzumachen. Nur der scheint ja wirklich nicht in der Lage zu sein.
Zur Zeit würde ich die zwei nur unter Aufsicht zusammenlassen und dabei dein grösseres Kätzchen energisch zurückpfeifen, wenn es zu grob wird. Wie sich das Verhältnis entwickelt kann man erst sagen, wenn der kleine Kater wieder auf den Beinen ist. Denn dann wird auch er spielen wollen und es kann gut sein, dass sie dann ein Herz und eine Seele sind.
Warst du beim Tierarzt mit dem Kleinen? Der Zustand scheint mir ziemlich kritisch zu sein.
Auf alle Fälle musst du sehen, dass du Futter in ihn reinbekommst.
Der Tierarzt kann dir bestimmt ein Aufbaumittel in flüssiger Form geben.

Mehr kann ich dir im Moment nicht dazu sagen. Ich wünsche dir alles Gute mit deinen zwei Katerchen.

Viele Grüsse Kathrin

Wie sieht die Prognose des Arztes für den Kleinen aus ? Mit
welcher Krankheitsdauer ist zu rechnen ?

Danke,
ich habe zwischendurch den Arzt gewechselt. Die jetzige Tierärztin meint, dass er es schaffen kann, wenn er erstmal wieder frisst. Z.Zt, füttere ich ihn alle zwei Stunden mit Brei und Spritze. dazu noch Antibiotika, Augensalbe, Nasentropfen, Tinktur gegen den Herpes, Bepanten auf die Nase. Jedesmal eine Tortuf für die Katze.
Die Ärztin hat auch schon mal angedeutet, dass wir vielleicht irgendwann anfangen sollten mal über einschläfern nachzudenken.
Er ist jetzt schon vier Wochen sehr krank und keiner weiß mehr warum er nicht gesund wird. Ganz fit, meint die Ärztin wird er nicht mehr werden, immer leicht erkältet oder zumindestens anfällig sein, deswegen und wegen dem Auge in der Wohnung bleiben sollen.
Viele Grüße

der Grössere möchte gern spielen und fordert den Kleineren
sehr energisch auf mitzumachen.

hallo, das war auch meine Vermutung, zumal sie auf dem bauernhof schon viel miteinander gerauft haben, inzwischen fangen aber auch schon fauchereien an…ist es möglich, dass das Verhältnis von freundschaftlich zu feindlich wird?

viele grüße

Hallo,
ich habe von Tiermedizin wenig Ahnung. Das Problem, daß er sich nur schlecht erholt, dürfte aber auf seinen jetzt geschwächten Gesamtzustand zurückzuführen sein. Beim Menschen würde man in so einer Situation Aufbaupräperate spritzen, Infusionen setzen etc. Vielleicht kann Johnny noch mal was dazu sagen. Ich wünsche dem Kleinen auf jeden Fall eine baldige Genesung.

Gruss
Enno

hallo tatjana,

also wenn dein kleiner herpes hat, solltest du ihn sowieso isoliert halten bis das ausgeheilt ist. zumindest war das damals der rat von meinem Doc als mein kater diese krankheit hatte. er sollte auf keinen fall mit den anderen in kontakt kommen und umgekehrt.
wenn er nicht frisst, fuettere ihn mit der spritze. soweit ich das entnehmen konnte, machst du das schon .
hab meinen besagten kater damals so auch das leben gerettet. er wollte nicht mehr fressen und haette es ueber eine woche auch nicht mehr von allein getan so krank war er.
hab nassfutter mit katzenmilch zu einem brei verruehrt, in die kleine spritze gegeben und ihm das alles vorsichtig ins maul gespritzt. das hab ich alle 3 stunden jeden tag gemacht.
sehr oft hab ich auch abgekochte huehnerbruehe, ungesalzen, mit untergemengt. ist gut fuer den tiger, weil da viel fett drin ist und er unbedingt fett braucht. gerade wenn er krank ist.
ebenfalls hat mein tiger damals vitaminpaste bekommen.
vielleicht bekommst du deinen damit auch wieder fit .

ich glaube nicht, das der groessere den kleineren als beute ansieht. er will einfach mit ihm spielen - und wenn er da so wehrlós rumliegt, reizt es ihn wohl noch mehr sich auf ihn zu stuerzen. aus meiner sicht ist es kein aggressives verhalten.
meine tiger machen das oft. sobald einer etwas entspannt auf dem boden liegt, kommt der andere angesprungen , stuerzt sich auf ihn, beisst ihn in hals und nacken. der unterlegene ist dann auch meistens am schreien. das sind harmlose balgereien.
sobald keiner knurrt oder faucht, brauchst du keine angst haben.

nur solltest du ernsthaft darueber nachdenken dem kleinen mal ein wenig ruhe zu goennen. zumindest solange bis er wieder einigermassen bei kraeften ist.
ich denke das du sie sehr gut zusammen halten kannst, sie sind ja auch zusammen aufgewachsen. nach der krankheit wird es wieder gut sein zwischen den beiden.

nur mit dem katzenschnupfen wird der kleine wohl ewig zu kaempfen haben :frowning:(
obwohl:bei meinem streuner hatte man damals auch chronischen katzenschnupfen diagnostiziert. auf einem auge war er „blind“ . wir wussten nichtmal ob er es noch hat. dann war er einige wochen bei uns und es wurde mit jedem tag besser. das truebe auge wurde wieder klar, kein nasenausfluss mehr, das niesen war weg. heute ist der schnupfen komplett wverschwunden. hab ihm damals auch taeglich etwas multivitaminpaste und bierhefetabletten gegeben. scheint gewirkt zu haben.

druecke deinem kleinen fest die daumen das er wieder auf die pfoten kommt.

viele gruesse manu

PS. noch ein kleiner nachtrag da ich dein posting gerade nochmal gelesen habe. gib ihm doch statt des breies mal nassfutter, vermengt mit huehnerbruehe, in die spritze. ich weiss nicht, ob er nur mit brei wieder auf die beine kommt. er braucht fette, vielleicht auch mal ein stueck butter, etwas oel. und versuch es mal mit einer multivitaminpaste.
gib dem kleinen noch eine chance ! wenn das mit dem herpes ausgeheilt ist, gehts ihm sicher wieder besser.
wielange hat der diesen herpes schon im mund ?
bei meinem hats damals an die 10 tage gedauert bis er wieder gefressen hat.

also wenn dein kleiner herpes hat, solltest du ihn sowieso
isoliert halten bis das ausgeheilt ist. zumindest war das
damals der rat von meinem Doc als mein kater diese krankheit
hatte. er sollte auf keinen fall mit den anderen in kontakt
kommen und umgekehrt.

Hallo, die Tierärztin meint, dass der Herpes der gleiche Virus wie der Katzenschnupfenvirus ist und der andere jetzt dagegen immun wäre, weil er es ja auch hatte.
Ich versuche aber auch sie etwas auseinander zu halten, damit es keine neue Ansteckung gibt.

wenn das mit dem herpes

ausgeheilt ist, gehts ihm sicher wieder besser.
wielange hat der diesen herpes schon im mund ?
bei meinem hats damals an die 10 tage gedauert bis er wieder
gefressen hat.

Den Herpes hat er jetzt seit etwas über einer Woche und seit gestern auch im Gesicht, so dass ihm jetzt auch noch das Fell ausfällt und er Bläschen hat und noch bemitleidenswerter aussieht.

Das mach Hoffnung zu hören, dass deiner sich wieder ganz erholt hat…

Danke und viele Grüße

Johnny hilf … :smile:)
Hallo Tatjana,

oh ! Wenn er den Herpes auch schon im Gesicht hat, ist es schlimmer als ich dachte. Der arme kleine Kerl. Da hat er sicher auch Schmerzen *seufz*
Meiner hatte damals den Herpes nur in der Mundhoehle und wohl auch im Rachen.

Johnny, unser Tierarzt hier kann dir bestimmt auch noch einen Rat geben. Hoffentlich hat er noch einen guten Tipp fuer dich.
Drueck die Daumen.

Viele Gruesse Manu

Hallo,
medizinisch ist das so eine Sache. Ich war inzischen bei zwei Tierärzen, die spritzen Immunaufbau, ANtikörper, Antibiotika, ich habe Augensalbe, Nasentropfen, Heilsalbe, Tropfen gegen Herpes, Aufbaupräparat. Letzte Woche wurde ein Leukosetest gemacht, zum Glück das nicht.
Eigentlich weiß keiner so recht warum er sich nicht erholt…
Dazu kommt natürlich, dass jeder was anderes sagt und das die Behandlung meine finanziellen Möglichenkeiten längst übersteigt…1000 Euro bisher…
Danke für das DAumendrücken, ich werds Poldi weitersagen…

Ich habe die Seite heute zum ersten Mal gesehen und genutzt: Wer und „Wo“ ist Johnny?

Liebe Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Z.Zt, füttere ich ihn alle zwei Stunden mit
Brei und Spritze.

was ist das für ein Brei? Bedenke, dass der Kleine alle wichtigen Nährstoffe braucht. Vitamine, Taurin, viel Fett und Eiweiss. Vielleicht wäre zerkleinertes, verflüssigtes Welpenfutter das richtige. Das ist etwas konzentrierter als Erwachsenenfutter.

Gruss, Niels

Hi,

also als ich meine zwei schwarzen Racker geholt habe, hatten sie auch sehr extremen schnupfen und der kater war für sein alter sehr viel zu klein. Wir haben dann von Gimpet so eine Vitamin Paste geholt, die schien ihm zu schmecken und damit aht er dann auch den bösen schnupfen überstanden und ist heute ein stattlicher Kater von 6Kg.

Vielleicht hilft ihm die, die kann er sicher auch schlucken weils ja ne paste ist.

Gruß
Nicole

PS: Gute Besserung und ganz viele Daume drücken für den kleinen.

Hallo Tatjana,

Geschwüre auf der Zunge und in der Mundhöhle werden von Caliciviren verursacht, aufgeschwollene Lidbindehäute und Bläschen auf der Nickhaut (evtl. Nickhautvorfall) sind die Folge von Herpesviren. Beide Viren sind Miterreger des Katzenschnupfenkomplexes. Junge Katzen sind besonders anfällig. Behandlungsmäßig kann man gegen die Viren direkt wenig tun, man versucht „Trittbrettfahrer“ wie Parasiten und eine bakterielle Sekundärbesiedelung zu behandeln.
Nachdem dein Kätzchen trotz Behandlung keine deutliche Besserung zeigt, muss man damit rechnen, dass auch evtl. eine schwerwiegendere Grunderkrankung zugrunde liegt (z.B. FIP o.a.), und momentan nur die Katzenschnupfensymptomatik offensichtlich ist.

Gehen wir aber mal vom günstigeren Fall aus, dass es sich um eine schwere Katzenschnupfeninfektion handelt:

Ich würde das Kätzchen isoliert setzen. Vielleicht hat dein Tierarzt noch einen Restbestand an Feliserin (Panleukopenie- und Katzenschnupfen-Serum), falls ja, tägliche Injektionen (4-5 Tage) wären günstig, alternativ könnte man eine Interferonkur machen lassen (hohe Medikamentenkosten).
Eine durchgehende antibiotische Behandlung wäre günstig um bakterielle Trittbrettfahrer in Grenzen zu halten. Daheim würde ich das Kätzchen unter Rotlicht setzen, das führt dem Organismus etwas Energie von außen zu.

Über die Prognose kann man aus der Ferne, ohne den Patienten zu sehen, wenig sagen.

Falls das „blinde“ Auge durch Bindehautverwachsungen, in Folge der Entzündung, nicht funktionsfähig ist, hat man später (evtl. bei Kastration) gute Chancen das Auge operativ wieder so freizupräparieren, dass es zumindest wieder bedingt sehfähig ist. Störungen im Tränenabfluss und Anfälligkeit für Bindehautentzündungen bleiben i.d.R. bestehen.

Ich wünsche alles Gute

Johnny

Johnny, unser Tierarzt hier kann dir bestimmt auch noch einen
Rat geben.

Hallo Manu,

nur der Ordnung halber: Ich bin kein Tierarzt, versuche aber trotzdem zu helfen, wenn ich kann.

Gruß :wink:
Johnny

Geschwüre auf der Zunge und in der Mundhöhle werden von
Caliciviren verursacht, aufgeschwollene Lidbindehäute und
Bläschen auf der Nickhaut (evtl. Nickhautvorfall) sind die
Folge von Herpesviren. Beide Viren sind Miterreger des
Katzenschnupfenkomplexes. Junge Katzen sind besonders
anfällig. Behandlungsmäßig kann man gegen die Viren direkt
wenig tun, man versucht „Trittbrettfahrer“ wie Parasiten und
eine bakterielle Sekundärbesiedelung zu behandeln.
Nachdem dein Kätzchen trotz Behandlung keine deutliche
Besserung zeigt, muss man damit rechnen, dass auch evtl. eine
schwerwiegendere Grunderkrankung zugrunde liegt (z.B. FIP
o.a.), und momentan nur die Katzenschnupfensymptomatik
offensichtlich ist.

Gehen wir aber mal vom günstigeren Fall aus, dass es sich um
eine schwere Katzenschnupfeninfektion handelt:

Ich würde das Kätzchen isoliert setzen. Vielleicht hat dein
Tierarzt noch einen Restbestand an Feliserin (Panleukopenie-
und Katzenschnupfen-Serum), falls ja, tägliche Injektionen
(4-5 Tage) wären günstig, alternativ könnte man eine
Interferonkur machen lassen (hohe Medikamentenkosten).
Eine durchgehende antibiotische Behandlung wäre günstig um
bakterielle Trittbrettfahrer in Grenzen zu halten. Daheim
würde ich das Kätzchen unter Rotlicht setzen, das führt dem
Organismus etwas Energie von außen zu.

Über die Prognose kann man aus der Ferne, ohne den Patienten
zu sehen, wenig sagen.

Falls das „blinde“ Auge durch Bindehautverwachsungen, in Folge
der Entzündung, nicht funktionsfähig ist, hat man später
(evtl. bei Kastration) gute Chancen das Auge operativ wieder
so freizupräparieren, dass es zumindest wieder bedingt
sehfähig ist. Störungen im Tränenabfluss und Anfälligkeit für
Bindehautentzündungen bleiben i.d.R. bestehen.

Ich wünsche alles Gute

Johnny

Hallo,
also, erstmal danke für die Mühe:
Antobiozika bekommt er seit 4 Wochen, erst Tetracyclin, dann kurz ein anderes, jetzt Synolux. Er hat Antikörper gespritzt bekommen und auch 5 Tage Interferon. Zusätzlichg Augensalbe mit Cortison, Nasentropen mit Antibiotika, Bepanthen, Echinacin und Infusionen mit Elektrolyten und was weiß ich was, es wurde ein Leukosetest gemacht und nachdem ihm jetzt die Haare im Gesicht ausgehen und sich Bläschen bilden jetzt auch ein Pilztest. Er hat immernoch Fieber, eine rasselnde Lunge, keine Stimme.
Ab heute soll ich das Antibiotika absetzen, weil der Tierarzt sagt was das bis heute nicht bewirkt hat wird es auch nicht mehr bewirken. Absetzen soll ich auch die Augen- und Nasentropfen. Geben also Echinacin und neu Floxal. Wenns schlechter wird soll Montag ein Abstrich gemacht werden zu neuen Diagnose, um FIP auszuschließen. Die Geschwister sind allerdings auch auf Katzenschnupfen behandelt worden und damit gesund geworden.

Das Auge ist offen, hat aber eine weißliche Färbung, wenn ich die Salbe reingemacht habe, hat er kaum reagiert, deswegen die Vermutung, dass er nicht sieht.

Ist das eine sinnvolle Behandlung?
Wenn das alles nicht geholfen hat, wird dann noch was helfen?
Die Tierärzte fangen langsam an anzudeuten, dass wir irgendwann vielleicht anfangen müssen über einschläfern nachzudenken.

Viele Grüße
Tatjana

Hallo,

Z.Zt, füttere ich ihn alle zwei Stunden mit
Brei und Spritze.

was ist das für ein Brei? Bedenke, dass der Kleine alle
wichtigen Nährstoffe braucht. Vitamine, Taurin, viel Fett und
Eiweiss. Vielleicht wäre zerkleinertes, verflüssigtes
Welpenfutter das richtige. Das ist etwas konzentrierter als
Erwachsenenfutter.

ja, so mach ichs. Baby-Katzenfutter mit Wasser, Aufbaupräparat und Katzenmilch gemeinsam durch den Mixer.
Ich hoffe, dass er so alles bekommt…

Danke fürs Daumen drücken.
Ich versuchs auch mit so ner Paste, zwar von einer anderen Firma, aber wahrscheinlich mit ähnlichen Inhaltsstoffen.
schön, dass deine es geschaff haben. Ist was übrig geblieben? Sind sie anfällig für Krankheiten?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tatjana,

therapeutisch ist eigentlich nicht mehr viel mehr zu machen, und - außer Tetracyclingabe vor Abschluss des Zahnwechsels - auch nichts auszusetzen.
Wenn bei beschriebener Symptomatik trotz intensiver Behandlung das Fieber nicht runtergeht, liegt ein FIP Verdacht sehr nahe.
Leider gibt es keinen 100% sicheren Test um an einer lebenden Katze FIP auszuschließen oder zu bestätigen. Es gibt aber von vielen Labors ein so genanntes FIP-Screening, bei dem über Blut verschiedene Werte erstellt werden. Sind bestimmte Blutwerte bei gleichzeitig verdächtigen klinischen Symptomen des Patienten verändert, ist die Wahrscheinlichkeit einer FIP-Erkrankung sehr hoch. Die Prognose ist dann, vorsichtig ausgedrückt, sehr ungünstig.

Leider kann ich dir keine großen Hoffnungen machen. Ich denke, es wird sich sehr bald entscheiden, welche Richtung die Erkrankung einschlägt.

Alles Gute

Johnny

ist es möglich, dass

das Verhältnis von freundschaftlich zu feindlich wird?

Hallo,

ich glaube nicht, dass sich das Verhältnis derartig ändert. Es könnte allerdings sein, dass Eifersucht eine Rolle spielt, denn der klein Kater beansprucht durch seine Prbleme einfach mehr Zeit und Zuwendung.

Ich denke, die zwei werden sich auch weiterhin vertragen.

Gruss, Kathrin

Du hast ja nun schon viele wertvolle Tips bekommen, was aber nocg agnz wichtig ist, falls sich heraustellen sollte, daß es sich um FIP oder eine andere ansteckene Krankheit handelt: Du darfst den zweiten Kater, auch wenn er soweit gesund ist, dann niemals rauslassen, denn er ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch Träger des Virus und könnte viele andere Katzen anstecken. Das wird sicher hart für ihn, da er ja schon, wenn auch nur als Babie, gesehen hat, daß die Welt mehr zu bieten hat. :frowning:
Alles Gute dem Kleinen, mal wieder ein leuchtendes Beispiel dafür, wie wenig Gedanken sich Bauern machen, wenn die Katzen immer wieder Babies bekommen…

Tanja