Gerbilchen richtet sich für´s Sterben?

Hallo Ihr Tierliebhaber,

ich mache mir seit ein paar Tagen große Sorgen um mein Wüstenrennmäuschen!! Ich habe ein Päärchen in einem Terrarium, und normalerweise flitzt Baby immer gleich Richtung Türchen, sobald dieses geöffnet wird oder man mit der Leckerlidose raschelt!! Wenn man die beiden in der Wohnung flitzen lässt, sausen sie durch die Gegend, hüpfen zu uns auf die Couch, kuscheln mit uns, sind neugierieg und stellen die Wohnung auf den Kopf! Seit ein paar Tagen ist sie aber ganz anders, ruhig und zurückgezogen. Habe sie gestern abend fast nicht aus dem Terrarium locken können, dann war sie total ängstlich und hat sich gleich ohne große Umwege unter den Esszimmerschrank verkrochen. Dort haben wir sie dann erst rausgekriegt, nachdem wir den Schrank halb auseinander genommen haben! Normal langt es, wenn man neben den Schrankschlitz ein Leckerli legt und pfeift, dann kommt sie schon geflitzt. Meine Süßen sind schon 2 Jahre alt, aber ansonsten immer ausgesprochen fit und aufgeweckt, fressen ordentlich (viel Obst und Gemüse) und haben auch so sehr schönes glänzedes Fell.
Muss ich mir langsam Sorgen über den Abschied machen!?! Bitte nicht!

Grüße,
Sonja

Meine alte Wüstenrennmaus war bis zu ihrem letzten Tag total fit, ist rumgerannt, hat Höhlen gebuddelt und gefressen wie immer. Von einem Tag auf den anderen war sie dann tot.
Vielleicht ist deine Maus auch einfach nur krank?!
Beobachte sie mal weiter, vielleicht hat sie auf ihren Streifzügen irgendwas schädliches gefressen…
Ich würde eher auf eine Erkrankung tippen.
Galli

Hallo!
Wie geht´s denn deiner Rennmaus jetzt? Habe gerade erst den Beitrag gelesen. Wir haben auch schon mehrere Rennmäuse kommen und gehen sehen. Bei einigen war´s so, daß sie öfters mal krank waren. Und wir dachten auch, daß das jetzt das Ende sei. Doch einige Tage später ging´s ihnen wieder gut. Bei anderen war ein Tag Unpäßlichkeit und dann waren sie am nächsten Tag tot.:frowning: Da wir die Mäuse aus dem Tierheim haben, können wir das Alter nur schätzen. Aber so 2 bis 3 Jahre waren´s meistens nur. Und nachdem unser „Karl-Heinz“ beim TA dann an einem Hezinfarkt gestorben ist, würde ich sagen: „Man kann nur abwarten, was passiert.“ Denn die TA können mit so kleinen Tieren meist leider nicht umgehen.:frowning:
Cu, Brigitte

Hallo Brigitte,
Danke der Nachfrage! Mittlerweile ist sie wieder putzmunter und frecht wie Oskar!! Sie hatte da so eine Phase, die so 2 - 3 Tage ging! Und plötzlich ist sie wieder ganz die Alte!! Ich hoffe das bleibt noch lange so!! Das sind meine ersten Rennmäuse und wenn ich nur dran denke, wie sie mal tot im Käfig liegen, kriege ich nasse Augen! Hätte nicht gedacht, dass man zu einem kleinen Tierchen so eine Bindung aufbauen kann! Sie sind jetzt dann 2 Jahre alt, haben schon seit einer Weile graue Strähnen im Fell, aber sonst putzmunter!! Krank war noch keine von beiden, war bisher nur einmal beim TA, als sich besagtes Mäuschen zu frech an die andere rangemacht hat und dann in die Backe gebissen wurde! Da wurde dann Antibiotika verabreicht und dann war´s wieder gut! Tut mir leid mit Karl-Heinz, habt Ihr inzwischen „Ersatz“ gefunden? Hilft sowas tatsächlich über den Verlust hinweg?? Manche Leute gucken mich dumm an und sagen: Mensch, was machste Dir Sorgen! Ist doch bloß ´ne Maus!! Für mich sind das MEINE BABIES!!
Liebe Grüße,
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]