Hallo,
mir wurde damals in diesem Forum so gut geholfen, dass ich es mit meinem jetzigen Problem wieder versuche 
Damals hatten wir uns ja eine zweite Katze geholt, die beim Futter sehr wählerisch war - das hat sich dank dieses Forums gegeben.
Nun folgende Situation: unsere erste Katze wird übermorgen ein Jahr alt; die Lütte ist knapp 4 Monate alt und seit zweiundhalb Monaten bei uns.
Was die beiden Katzen betrifft, läuft es genial! Die beiden toben und raufen - immer ergreift eine von Beiden die Initiative, und die andere spring darauf an. Sie schlafen oft zusammengekauert (zum Teil legt die Eine ihre Pfote über den Körper der Anderen)auf engstem Raum; selbst in der Rolle im Kratzbaum kuscheln sie zusammen. Sie saßen sogar schon nebeneinander gleichzeitig im Katzenklo, um ihr Geschäft zu verrichten!
Was mich beunruhigt, ist, dass die ältere seit dem nicht mehr die vorher immer benötigten Streicheleinheiten abholt! Im Gegenteil: kommt sie in unsere Nähe, und wir wollen sie streicheln, dann haut sie ab! Nachts dagegen sucht sie immer die Bettdecke meiner Frau, um sichs dort in der Kuhle bequem zu machen.
Vielleicht noch erwähnenswert, dass die Ältere noch keinerlei Zeichen von Rolligkeit gezeigt hat, weswegen wir sie auch noch nicht haben sterilisieren lassen.
Nun sind wir am Überlegen, ob eine Sterilisation eventuell dennoch sinnvoll wäre, aber wir wissen nicht, ob das Auswirkungen auf die Psyche haben kann.
Und noch eins: die ältere Katze war von uns mit einfachsten Mitteln so erzogen, dass sie nirgends beiging, wo sie nicht hinsolte (Blumentöpfe, Betteln am Tisch). Der Kleinen ist das nicht beizubringen, und was viel schlimmer ist: die Grosse machts jetzt nach!
Und noch etwas: kaum ist man im Bad, fängt die leine an zu miauzen und an der Tür zu scharren und am Teppich zu zupfen (wir haben mittlerweile nicht unerhebliche Wohnungsschäden
); macht man dann die badezimmertür auf, kommt sie mit unter die Dusche! DAS IST KEIN WITZ! 
So, nun hoffe ich auf „Hilfe“…