Minkas Benehmen eigenartig!

Hallo,

mir wurde damals in diesem Forum so gut geholfen, dass ich es mit meinem jetzigen Problem wieder versuche :smile:

Damals hatten wir uns ja eine zweite Katze geholt, die beim Futter sehr wählerisch war - das hat sich dank dieses Forums gegeben.

Nun folgende Situation: unsere erste Katze wird übermorgen ein Jahr alt; die Lütte ist knapp 4 Monate alt und seit zweiundhalb Monaten bei uns.

Was die beiden Katzen betrifft, läuft es genial! Die beiden toben und raufen - immer ergreift eine von Beiden die Initiative, und die andere spring darauf an. Sie schlafen oft zusammengekauert (zum Teil legt die Eine ihre Pfote über den Körper der Anderen)auf engstem Raum; selbst in der Rolle im Kratzbaum kuscheln sie zusammen. Sie saßen sogar schon nebeneinander gleichzeitig im Katzenklo, um ihr Geschäft zu verrichten!

Was mich beunruhigt, ist, dass die ältere seit dem nicht mehr die vorher immer benötigten Streicheleinheiten abholt! Im Gegenteil: kommt sie in unsere Nähe, und wir wollen sie streicheln, dann haut sie ab! Nachts dagegen sucht sie immer die Bettdecke meiner Frau, um sichs dort in der Kuhle bequem zu machen.

Vielleicht noch erwähnenswert, dass die Ältere noch keinerlei Zeichen von Rolligkeit gezeigt hat, weswegen wir sie auch noch nicht haben sterilisieren lassen.

Nun sind wir am Überlegen, ob eine Sterilisation eventuell dennoch sinnvoll wäre, aber wir wissen nicht, ob das Auswirkungen auf die Psyche haben kann.

Und noch eins: die ältere Katze war von uns mit einfachsten Mitteln so erzogen, dass sie nirgends beiging, wo sie nicht hinsolte (Blumentöpfe, Betteln am Tisch). Der Kleinen ist das nicht beizubringen, und was viel schlimmer ist: die Grosse machts jetzt nach!

Und noch etwas: kaum ist man im Bad, fängt die leine an zu miauzen und an der Tür zu scharren und am Teppich zu zupfen (wir haben mittlerweile nicht unerhebliche Wohnungsschäden :smile:); macht man dann die badezimmertür auf, kommt sie mit unter die Dusche! DAS IST KEIN WITZ! :smile:

So, nun hoffe ich auf „Hilfe“…

Hallo,

seit 3 Wochen sind wir auch 2-fache Katzeneltern. Unser Tom (5 Jahre) ist seit 2 1/2 Jahren bei uns und unser Maxi (süße 14 Wochen)seit 3 Wochen. Unser Tom war bisher auch ein Extrem-Schmuser. Jetzt ist er nicht mehr so arg anhänglich (*schnief* fällt uns schon schwer) seit der Kleine bei uns ist. Aber wir sind jetzt ja nicht mehr seine einzigen „Gefährten“ und er hat mit dem Kleinen, der ständig um ihn rumwuselt und spielen und kämpfen will genug zu tun. Er kommt jetzt aber nachts auch zu mir ins Bett zum schlafen und genießt das auch mit hörbar lautem schnurren (hat er früher nicht gemacht - da kam er nur morgens wenn er Hunger hatte). Ich denke das euer Großer ganz einfach noch ein bisschen „beleidigte Leberwurst“ spielt weil er nicht mehr der „Kronprinz“ ist. Das er eure Zuneigung und Nähe braucht macht er ja deutlich, in dem er nachts dann doch ins Bett zu euch kommt. Unser Tom war, nachdem wir den Maxi geholt hatten, wie ausgewechselt. Er hat sich von uns gar nicht mehr anfassen lassen und hat nach uns gehaut, uns angefaucht und angebrummt und mir war klar wenn er nicht wieder wenigsten 98% wie vorher wird, muss der Kleine wieder weg - weil unser Tom eben so ein ruhiges und anhängliches Wesen hat. Aber gottseidank hat sich das wieder eingepegelt.

Zum Thema Bad: also, mein Tom geht auch mit mir ins Bad. Er legt sich auf den Wannerand oder in die Wanne und schaut mir dann auch schon mal beim Duschen zu. (Geht eurer echt in die Dusche wenn das Wasser läuft ???) Er geht auch mit mir oder meinem Mann auf die Toilette. Wenn die Tür zu ist miaut er solange vor der Tür bis er rein darf. Wir wissen auch nicht warum er das tut, aber vielleicht ist das ein Zeichen seiner Zuneigung.

Zerstörungstrieb hat glücklicherweise keiner der beiden. So ist, bis jetzt, noch nichts zu Bruch gegangen. Denn auf ein deutliches „NEIN“ hören sie beide.

Ich denke, wenn ihr eurem Großen ganz einfach zeigt, dass er der „Boss“ ist, wird er sich nach und nach wieder von euch streicheln lassen. Bei uns hat das wenigstens so geklappt.

Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen helfen konnte und wünsche Euch viel Glück

Ramona

Hallöle,

mach dir mal keine Sorgen um deinen Großen. Bei uns war das genauso als der Kleine dann mal da war.
Mir fiel es auch schwer. Leichter zu ertragen war das ganze, als ich mir dachte: Würde ich eher mit meinem Kater schmusen, wenn ich das doch viel lieber mit meinem Artgenossen (sprich Freund) kann?! Wohl kaum. Ich find´s super, dass die beiden sich gut verstehen und sich so doll knuddeln und raufen und es dadurch dem Großen auch besser geht, als so ganz alleine unter Tag in der Nacht - welcher Mensch will schon im Bettkasten unterm Bett schlafen?!.

Das mit der Klo-geh-Geschichte kenn ich auch sehr gut. Der Kleine kratzt auch so lange an der Tür, bis er reindarf - er muss wohl ausnutzen, dass ich mal unstört alleine irgendwo sitze und ihm dann meine volle Aufmerksamkeit widmen kann. Zum Glück springt er nicht auf meinen Schoß, sondern schwirrt nur ständig um mich und den „Topf“, schnurrt wie ein Irrer und rollt sich vor meinen Füßen!

-) Pah, und ich dachte, das wär nur bei meinem so.

Der Große kommt auch immer, wenn ich dusche und setzt sich auf die Waschmaschine neben der Dusche! Er nutzt dann die Zweisamkeit genauso wie der kleine auf der Toilette *grins* Und wenn ich am Waschbecken stehe und z.B. Gesicht waschen will, stellt er sich demonstrativ genau auf den Waschbeckenrand…

Mach dir keine Sorgen um deine beiden Lieblinge! Ihnen geht´s gut-also lass es dir einfach auch gut gehen! Und solange er ab und an noch schmusen kommt! Meine kommen auch nur noch morgens, weil sie Hunger haben und abends wenn ich heim komme aus dem selben Grund - wie berechnend :wink:

Liebe Grüße
Anke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

also meine zwei Katzen lieben das Badezimmer auch, lassen mich definitiv nicht da drin alleine.

Meine sind unheimlich anhänglich, wenn man auf der Toilette ist, die Katze will dann immer schmusen und der Kater hat so eine Macke, dass er sich dann immer in die Hose reinlegen will… keine Ahnung wieso, aber wer versteht schon Katzen ???

Ich glaub auch nicht, dass du dir da Gedanken machen ,ußt, lass den beiden etwas Zeit, dann wirds schon wieder…

Gruß
Nicole

Hallo,

… der Kater hat so eine Macke, dass er sich dann immer in die Hose reinlegen
will… keine Ahnung wieso, aber wer versteht schon Katzen ???

Duftstoffe, evtl. Pheromone. Achte mal drauf, ob er flehmt (Mund halboffen, starrer Blick, sieht ein bisschen wie gewungenes Grinsen aus). Meine Große hat denselben Tick, auch nach der Kastration.

Gruss
Enno

Hi Enno,

nein, der Kater flehmt nicht, es scheint ihm nur Spaß zu machen sich Kopfüber z.B. von der Waschmaschine nebe dem Klo in meine Hose zu stürzen, und freiwillig nicht mehr raus zu kommen.

Scheint für Ihn so ne Art Höhle zu sein, und er fühlt sich „sau wohl“ da drin.

Naja, was macht man nicht alles, dass es den kleinen Fellnäschen gut geht :smile:)

Gruß
Nicole

Hi,

nachdem ich eure ganzen Klo-Geschichten gelesen hab, wundere ich mich wirklich, warum Katzen immer mit ins Bad wollen!
Bei meiner Katze (15) ist das genauso: Die Tür vom Bad ist immer nur angelehnt, und mit 100%iger Wahrscheinlichkeit kommt Mulle rein, wenn man im Bad ist. Dann will er gestreichelt werden, wenn man am Klo sitzt versucht er schonmal hinter einen zu springen (was er zum Glück noch nie geschafft hat), und er rollt immer am Boden herum und schnurrt. Er hat schonmal an der Kloschüssel geleckt! Wirklich seltsam, das ganze! Was meint ihr?

MfG

Kadda