größere Pferde (Reit bzw. Zucht)-Betriebe gesucht

Es geht zwar um einen beruflichen Wiedereinstieg, aber ich hoffe in diesem speziellen Fall, auf dieser Seite eher Ansprechpartner zu finden:

Meine Freundin (42) arbeitet seit ihrem 10. Lebensjahr mit Pferden - sie hat einige Pferde zugeritten, hauptsächlich hat sie aber mit Kindern und Pferden gearbeitet: Weniger Reitunterricht im herkömmlichen Sinn, als dass sie beim Unterricht den Umgang mit Pferden genauso wichtig nahm, wie den Reitunterricht selbst. Das alles lief mit kleineren Reitbetrieben und auch mit ihrem Privatpferd unangemeldet, so nebenbei (ohne offizielle Prüfungen, aber mit viel Erfolg). Sie hat selber 5 Kinder, hauptberuflich wäre es also auch nicht möglich gewesen.

Die Kinder sind jetzt fast erwachsen, und sie möchte beruflich in ihrem Bereich wirklich Fuß fassen. Wir suchen daher Adressen (vorzugsweise in Österreich, aber auch Deutschland) von „Pferdebetrieben“, die groß genug sind, Mitarbeiter offiziell zu beschäftigen. Die ersten beiden Monate ihrer Praxiszeit würden voraussichtlich finanziell so weit gefördert werden, dass dem Betrieb überhaupt keine Kosten entstünden - Ziel ist aber jedenfalls eine längerfristige Anstellung.

Bitte schickt mir euch bekannte Adressen direkt per mail. Uns geht’s im Moment nicht um Angebote (die sind natürlich auch willkommen), sondern einfach nur einmal um Adressenmaterial, damit wir die Betriebe kontaktieren können.

Ich danke euch.
Christine

Hallo Christine

Meine Freundin (42) arbeitet seit ihrem 10. Lebensjahr mit
Pferden - sie hat einige Pferde zugeritten, hauptsächlich hat
sie aber mit Kindern und Pferden gearbeitet: Weniger
Reitunterricht im herkömmlichen Sinn, als dass sie beim
Unterricht den Umgang mit Pferden genauso wichtig nahm, wie
den Reitunterricht selbst.

hat sie denn in diesem Bereich eine Ausblidung gemacht ? Lehre ? Praktikum ? Reitwart ? Trainer C ? Fachübungsleiter ? Irgendetwas eben was sie vorweisen könnte ? Das würde nämlich die Türen zu den Betrieben deutlich leichter öffnen …

Die Kinder sind jetzt fast erwachsen, und sie möchte beruflich
in ihrem Bereich wirklich Fuß fassen. Wir suchen daher
Adressen (vorzugsweise in Österreich, aber auch Deutschland)
von „Pferdebetrieben“, die groß genug sind, Mitarbeiter
offiziell zu beschäftigen.

Hmmmm … WAS meint ihr mit groß genug um offiziell zu „beschäftigen“ ?? als ungelernte Kraft ? oder meint ihr „ausbilden“ ?

Bitte schickt mir euch bekannte Adressen direkt per mail. Uns
geht’s im Moment nicht um Angebote (die sind natürlich auch
willkommen), sondern einfach nur einmal um Adressenmaterial,
damit wir die Betriebe kontaktieren können.

An ihrer Stelle würde ich mir erstmal drüber klar werden was sie eigentlich genau möchte - möchte sie mit dem Beruf nachher genug geld verdienen um sich über die Runden zu bringen ?

oder geht es prinzipiell erstmal darum zu schauen ob das überhaupt etwas für sie wäre, also nur ein Praktikum ?

oder soll es eher Beschäftigung für sie selber sein und ist sie dabei nicht auf Geld angewiesen weil ihr partner ihren Unterhalt finanziert ??

Oder solle es eher im Bereich Mitarbeit Hippotherapie / Heilpädagogisches Reiten / volti werden, also mehr sozialer Sektor in dem Patienten und Pferde im Vordergrund stehen und nicht so sehr ihr eigenes reiterliches Fortkommen ?

Denn je nach Zielsetzung würde ich eben komplett unterschiedliche Ställe bevorzugen …

Ausserdem wäre es hilfreich zu wissen in welcher Gegend sie etwas sucht, denn es nützt ihr sicher nichts wenn sie im Grenzgebiet D/A lebt und auch dort bleiben will und ich nenn ihr dann Betriebe in Norddeutschland … :o)

ansonste würde ich an ihrer Stelle bei http://www.agrar.de/pferde/forum oder bei http://www.agrar.de/pferde/forum nachschauen - dort rennen im Schnitt mehr Reiter und Pferdeleute herum als hier … bzw. aussschliesslich *lach*

Gruß Hexerl :o)

P.S: die Landgestüte sind immer sehr beliebt weil die ziemlich gute Pferde haben und meist auch eine recht gute Ausbildung machen

Hallo Christine,
du fragst nach Adressen. Es empfiehlt sich, Pferdezeitschriften zu lesen/kaufen und sich darin mal die Betriebe anzusehen, die Werbung machen. Hengstverteilungsplan ist auch nicht schlecht, da sind alle Hengsthalter mit Adresse aufgeführt und die haben meist einen Zuchtbetrieb. Viele haben auch eine Webseite, schau auch da mal. Du sparst dir vielleicht eine aufwendige Bewerbung.
Die Landwirtschaftsministerien haben Listen von Ausbildungsbetrieben, die kann man sich schicken lassen. Bei der Internetseite der FN kann man sich auch mal umsehen. Sieh mal bei http://www.fn-dokr.de nach und pferd-aktuell.de, auch da sind Betriebe genannt.
Ich würde die Fachvermittlung in Verden nicht vergessen, die vermitteln Pferdeleute bundesweit (http://www.arbeitamt.de/verden.) Andere Möglichkeit ist eine Anzeige z.b. in Bayerns Pferde- Zucht + Sport aufgeben (BLV Verlag), das wird viel gelesen. Oder auch in der Reiter Revue oder Cavallo. Die haben alle auch Webadressen, das findest du über die Suchmaschine.
Viel Glück
GabyC

Wenn du einen Ausbildungsplatz in Österreich suchst, wüsste ich da was gutes! Mail mich mal an! [email protected]

LG
Leni