hat jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt wie sich Weihnachtsbaum und Katze vertragen. Unsere Katze (geb. mai 2003) ist äusserst neugierig. Muss ich auf echte Kerzen sicherheitshalber verzichten? Was habt Ihr für Erfahrungen gesammelt?
Gruß Axel
hat jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt wie sich Weihnachtsbaum und Katze vertragen. Unsere Katze (geb. mai 2003) ist äusserst neugierig. Muss ich auf echte Kerzen sicherheitshalber verzichten? Was habt Ihr für Erfahrungen gesammelt?
Niemals Katze allein im Zimmer mit dem Weihnachtsbaum lassen. Nur unter Aufsicht. Selbst da durfte ich meine Katze aus dem Baum holen, den sie schon zur Hälfte erklommen hatte. Äußerst piksiche Angelegenheit. Sie schnupperte zuerst nur unten am Baum und plötzlich war sie auf dem Weg nach oben. Wenn Kerzen, dann nur elektrische. Lametta: Gefahr daß sie es fressen will. Entweder sein lassen, oder nur in die oberen bis mittleren Bereiche hängen. Für Christbaumkugeln gilt das gleiche. Meine hat sehr gerne damit gspielt, worauf einige kaputt gingen. Sie hat sie irgendwie vom Baum geholt.
Adventskranz: Auch da aufpassen, wenn die Kerzen brennen.
Am besten alles, was neu ist, Adventskranz, Weihnachtsbaum beschuppern lassen. Wenn am Baum noch nichts hängt, kann auch nichts kaputt gehen.
Nach der Bescherung:
Katzen finden Geschenkepapier ganz toll. Es raschelt so schön.
Aber aufpassen auf die Bänder, die für Schleifchen und so benutzt wurden. Sie kann versuchen, sie aufzuessen.
Das ist momentan alles, was mir eingefallen ist.
Vorweihnachtliche Grüße von
Monika (Sissi + Miguel)
echte Kerzen würde ich doch auf jeden Fall weglassen. Das Risiko wäre mir zu groß (bist vielleicht doch nicht jede Sekunde in der Nähe).
Ich stelle mir das alles als Riesendurcheinander vor: Lametta baumelt, es wird danach „geangelt“, Glöckchen klingeln… ach, das ist ja alles so interessant für Katzen - man bedenke auch die Klettermöglichkeiten
Bei uns wird´s auch das erste Weihnachten mit Katers + Baum…Bin auch gespannt auf weitere Antworten.
Gruß
Anke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bis auf ein wenig - wie hieß es hier so schön - „Lametta-Angeln“, Baumwasser schlabbern und ein paar Pfotenhiebe gegen die unten hängenden Kugeln hat sich unser neuer Schnurrer letztes Jahr ganz gut mit dem Baum verstanden. Echte Kerzen würde ich aber trotzdem lassen.
Aber ich schätze mal, der Reiz des Baums auf die Katze hängt doch sehr vom Wesen der Katze ab.
da deine Katze noch recht jung ist, rechne mal mit dem schlimmsten *gg*. Wie die Vorredner schon schrieben: lass die echten Kerzen weg! Nicht auszudenken, wenn die Katze mal in den Baum springt.
Den Weihnachtsbaum haben wir uns, seit unsere Racker im Haus sind, abgeschminkt. Ich glaube es wuerde nur Stress geben, wenn all das Lametta und die glitzernden Kugel ( die nur allzuschnell kaputtegehen ) zum spielen einladen. Stattdessen gibts nur noch einen Zwergweihnachtsbaum von etw. 30 cm Hoehe. Der passt prima in die Schrankwand, da wo die Katzen nicht hinkommen und geschmueckt schaut er fast so gut wie ein grosser aus *gg*
ich habe beim ersten Weihnachten mit unseren Katzen den Baum mit der Zimmerdecke verbunden - per Draht und Dübel - sah zwar komisch aus aber eine von unseren fand das Schaukeln in unserem Fikus so toll (ist hochgeklettert und da sie ja schwerer war hat der Baum ein wenig nachgegeben und das war das Größte) - daher die Sicherung. Ferner gilt: kein Lametta, keine echten Kerzen und mit Glaskugeln im unteren Bereich würde ich auch vorsichtig sein. Wenn man Lamette nur nach oben macht fällt es ja trotzdem runter und kann gefressen werden - und das kann tödlich sein.
Es gibt aber heutzutage so viele andere Dinge, die man an den Baum machen.
Alles Gute
Yvonne
Hi Axel
Seit unser Kater den Baum hochgerannt ist und mit ihm umgefallen ist
allesnochmalschmück!!!
seit dem wird er jedes Jahr angebunden.
Unten hängen die billigsten Kugeln und wenig Lametta.
Immer wenn er seinen Willen durchsetzen will, zieht er am Lametta, weil er weiß, wir stehen dann sofort auf.
Gruß Marlis
Hallo,
wir haben zwei Katzen (8 Jahre) und hatten auch davor immer Katzen . Bis heute habe wir echte Kerzen am Weihnachtsbaum. In den Baum ist noch keine Katze gekrochen, darunter wohl und geschnuppert werden, muss auch immer.
Natürlich darf man die Katzen mit dem Bum nicht allein lassen und anbinden ist auch Pflicht. Kugeln nicht ganz unten hin hängen!
Viel Spaß !
Monika
hat jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt wie sich
Weihnachtsbaum und Katze vertragen.
Kommt darauf an wie man es sieht *g*. Meine Katze hatte den Baum meist schneller abgeräumt als ich ihn schmücken konnte. Wenn die Kerzen am Baum brannten, hatte die Katze allerdings stricktes Aufenthaltsverbot.
Auf Lametta habe ich verzichtet, schießlich wollte ich meine Katze nicht die ganze Zeit aus dem Zimmer mit dem Baum ausperren. Aber die Christbaumkugelindustrie war meiner Katze wohl ziemlich dankbar
Den Kater meiner Mutter interessiert der Baum schlichtweg gar nicht. Er geht ab und an mal zum Baum, schnuppert daran, holt sich vielleicht auch noch eine Kugel aus den untersten Reihen, aber das war es dann auch schon.
Hallo Axel,
auf echte Kerzen und Lametta würde ich auf jeden Fall verzichten. An ihrem ersten Weihnachsfest waren unsere 3 4 Monate alt und hatten natürlich nur Blödsinn im Kopf. Wir hatten, wie immer, einen grossen Baum gekauft und die drei waren ganz hingerissen. Glaskugeln haben wir übrigens auch nicht aufgehangen aus Sicherheitsgründen. Am 2. Weihnachtstag suchten wir Fridolin und konnten ihn nicht finden. Katzen können sich ja selbst in einer Wohnung nahezu unsichtbar machen. Auf einmal sahen wir ihn. Er lag in den Zweigen des Weihnachtsbaum und schlief seelenruhig.
Aber ansonsten ist das mit dem Baum bisher (sie sind jetzt 5) nie ein Problem geworden. Nur eben echte Kerzen, Glaskugeln und Lametta nehmen wir nicht mehr.
Herzl. Grüsse
Inge
Du wirst deine Katze mit dem Weihnachtsbaum zusammen mehr als einmal fliegen sehen, wenn deine Katze einen großen Beute Trieb hat, dann kanns schon auch mal passieren, dass sie versucht die elektrischen Kerzen oder anderen Weihnachstschmuck wegzutragen. Auf die geerbten Glaskugel solltest du verzichten, es sei denn du möchtest sie unbedingt loshaben. *G*
Am ersten Weihnachtsfest mit unseren Kätzchen haben wir auch den Fehler gemacht einen Baum zu holen und ihn eben ganz normnal zu sch,ücken, wir haben ihn dann jeden Aben genommen, in ein anderes Zimmer gestellt und da die Türe zu gemacht, weil wir ihn nicht jeden morgen neu aufbauen wollten.
Im letzten Jahr waren wir schlauer, wir haben einen künstlichen Baum geholt, der zieht Katzen lange nicht so an, und haben ihn mit kleinen Haribo Päckchen geschmückt, die zersplittern wenigstens nicht, wenn sie runter fallen, und der künstliche Baum bricht sich auch keine Äste ab, wenn die zwei ihn um schmeißen, man biegt eben die Äste einfach wieder gerade.
Hat uns das Weihnnachtsleben sehr viel einfacher gemacht
eine fichte
wir haben einen abenteuerlustigen racker, der sich an regalen hochzieht, um sich die krallen am fotoalbum wetzen zu können.
aber eins hat er noch nie gemacht: am weihnachtsbaum hochklettern.
das ist nämlich jedes jahr eine fichte und die sticht ihm zu sehr.
er liegt zwar sehr gern unter den untersten zweigen und jedes jahr werden die strohsterne weniger. eine kugel hat er sich auch schon gestohlen und durch die wohnung gedroschen. aber die fichte ist ihm stets zu stupfelig.
sicherheitshalber würde ich aber auch keine echten kerzen verwenden.