hallo!
Ich habe schon viel über die gefürchtete Magendrehung beim hund gelesen. Immer wird gesagt, man soll nach dem Fressen Gassigehen vermeiden und andere Action. Wie lang muss ich denn nach dem Fressen Ruhe verordnen? eine viertel stunde oder zwei stunden oder noch mehr? bin ratlos…
danke für antworten,
eure monika
Hallo Monika,
man kann deine Frage leider nicht allgemeingültig beantworten. Es sind noch nicht einmal alle Ursachen für eine Magenüberladung/Magendrehung bekannt. Man weiß lediglich, dass diverse Umstände sich begünstigend auswirken. So spielen Rassezugehörigkeit, die Anatomie, Bindegewebsschwächen, Verdauungsbeschwerden, Kreislauferkrankungen, Anomalien, genetische Disposition u.v.m. eine entscheidende Rolle.
Wenn bei deinem Hund aus irgendeinem Grund die Gefahr einer Magendrehung besteht, wirkt sich starke Belastung (durch Laufen, Spielen etc.) nach dem Fressen sicher ungünstig aus, besonders dann, wenn dazu auch noch vermehrte Wasseraufnahme kommt. Man kann jetzt aber nicht sagen, nach einer Stunde Ruhepause bestehe keine Gefahr mehr, weil nach dieser Zeit der Magen wieder einigermaßen leer ist. Gerade eine Störung der Magen-Darmpassage ist häufig eine auslösende Ursache. Es kann also ohne weiteres sein, dass die Beschwerden einer Magendrehung erst etliche Stunden nach der Futteraufnahme auftreten.
Für gefährdete Hunde empfiehlt es sich, die Tagesration auf mehrere kleine Portionen aufzuteilen und unmittelbar nach der Fütterung eine Ruhepause einzuhalten. Aber wenn´s der Teufel will, kann man den einen Hund fünfmal am Tag füttern und jedes Mal drei Stunden Pause einlegen und er bekommt trotzdem eine Magendrehung, während bei einem anderen, der sich regelmäßig den Bauch voll schlägt und macht, was er will, nichts passiert.
Ich füttere meine Hunde, bevor ich schlafen gehe, dann haben sie einige Stunden Zeit für ihr Verdauungsschläfchen.
Gruß
Johnny
Hallo Monika,
was für einen Hund hast Du denn? Von der Magendrehung sind nämlich vor allem große Hunde betroffen.
Ein Stündchen solltest Du ihm schon lassen, um sich zu erholen. Wichtiger ist allerdings, daß Du dem Hund keine allzu üppigen Portionen vorsetzt (lieber häufiger füttern). Auch solltest Du mit Hundefutter, das mit Getreideflocken oder ähnlichem Zeug angereichert ist, vorsichtig sein, weil das Getreide im Magen zu gären anfängt und Gase bildet.
Am allerallerallerwichtigsten ist aber, daß Du mit dem Hund bei den ersten Anzeichen einer Magendrehung (der Hund ist unruhig, kann schwer atmen, speichelt, würgt und versucht zu erbrechen, der Bauch bläht sich plötzlich immer weiter auf) SOFORT zum Tierarzt fährst, weil sie absolut lebensbedrohlich ist und den Hund innerhalb von Stunden dahinraffen kann.
Beste Grüße
Renee
Hallo Monika!
Wie lang muss ich denn
nach dem Fressen Ruhe verordnen? eine viertel stunde oder zwei
stunden oder noch mehr? bin ratlos…
Man liest immer mal wieder von 2 Stunden, aber wie die anderen schon geschrieben haben, einen richtig definierten wert kanns dafür nicht geben.
Meine Hündin steht im Verdacht, eine Magendrehung gehabt zu haben. Als wir mit ihr in der Tierklinik angekommen sind und sie geröngt wurde, war aber keine festzustellen. Man hat uns gesagt, entweder war sie kurz davor, oder sie war kurz danach, hat sich also selbst entdreht, was selten einmal vorkommt, z.B. durch die Bewegung beim Autofahren.
Sie ist übrigens ein gut 30kg schwerer Schäfer-Collie, also nicht unbedingt die klassische Rasse. Aber sie hat uns unbemerkterweise einen kompletten Putenbraten, der zum abkühlen beiseite gestellt war, gefressen, und wir sind danach wie immer abends lange spazieren gewesen. Sie tobte rum und spielte und war wie immer. Zu Hause kam sie mir dann merkwürdig vor, der Bauch wurde etwas dicker, sie erbrach, ohne das was rausgekommen wäre, und dann haben wir die Klinik angerufen und sich sofort hingefahren. Ihr Magen wurde ausgepumpt, sie bekam ein paar Medikamente und eine Diät verordnet. Ansonsten geht es ihr wieder bestens, sie hat keine Probleme mehr gehabt.
Ich füttere sie abends, mehrere kleine Mahlzeiten frisst sie nicht, auch wenn sie entsprechend klein sind. Leider habe ich bisher noch keine genauen Infos gefunden, ob das Futter besser eingeweicht oder trocken sein soll, nur, dass breiartiges Futter nichts ist, Dosenfutter sowieso nicht (wegen der hohen Menge) und dass man, wenn man das Trockenfutter nicht einweicht, das wasser zwei Stunden lang wegtun soll, damit das Futter im Magen nicht so aufgeht (das Volumen vergrössert sich, wenn die Brocken Wasser aufsaugen), und weil die Hunde aus Durst mehr trinken als gut wäre. Nur, ich kann mir nicht vorstellen, dass es ok ist, dem Tier nach trockenem Fressen das Trinken zu verbieten.
Meine Hündin muss sowieso Eingeweichtes bekommen, weil sie noch verschiedene Zusätze rein bekommt. Ich achte aber darauf, dass sie keine zu grosse Menge frisst, zusätzlich natürlich, dass nie wieder fressbare Braten in der Nähe stehen 
Gassi gibts bei uns grundsätzlich nur noch vor dem fressen, wenn wir bei meinen Eltern zu besuch sind (die vergessen das immer), und sie füttern ihr was, wartet der Spaziergang und sie darf nur einmal eben pinkeln oder einen Haufen machen, das Ganze aber angeleint und ohne weit zu gehen.
Worauf Du auch unbedingt achten solltest, ist, dass Dein Hund sich nicht wälzt oder auf den Rücken dreht nach dem Fressen.
Ansonsten empfehle ich Dir, Deinen Tierarzt darauf anzusprechen, wie Du Dich verhalten solltest, wenn Du bei Deinem Hund den Verdacht auf eine Magendrehung hast. Nicht jeder Tierarzt kann nämlich so eine OP durchführen, und im fall der Fälle sind Minuten entscheidend, d.h. dann gleich zur richtigen Stelle fahren und nicht erst den eigenen Tierarzt nachgucken lassen, ob wirklich was ist.
Und, wenn Du meinst, es könnte eine Magendrehung sein, fahr los, auch nur beim geringsten Verdacht. Kein Tierarzt wird über Dich lächeln oder Dir böse sein.
Falls Du noch Fragen hast, gerne 
Ansonsten, alles Gute und ein magendrehungsloses Leben wünscht
Bine 
danke an alle!
Nur noch zur Info: Mein Hund ist ein Boxer (die sind meines Wissens gefährdet). Er ist erst 4 Monate alt, so dass er ohnehin noch mehrmals am tag gefüttert wird. Ich hoffe, wir werden keine Probleme haben,
danke nochmal,
gruß, monika