Hund

Hallo an alle Hundefreunde !!! Wir haben seit sieben Monate eine Labrador-Münsterländer Hündin. Bis jetzt hatten wir groß keine Probleme. Aber seit 3 Tagen fängt sie an alles Kaputt zu beissen.Sie hat ein großes Loch in das Sofa gebissen, als ich im Bad war.Ich dacht mich trifft der Schlag.Dann war sie am Tag darauf so 20 Minuten allein, da hat sie mir den Kühlschrank-Griff abgefressen.Das hat sie die ganze Zeit nicht gemacht obwohl sie jeden Tag 20 Minuten alleine ist,wenn ich unsere Tochter in den Kindergarten bringe.Sie hat auch genügend Spielzeug aus Gummi was sie kaputt machen kann.Wir waren auch schon mal zwei Stunden weg und da hat sie nichts angestellt.Ich weiß einfach nicht weiter, kann es nicht verstehen warum sie das macht.Das hat sie als Welpe nicht gemacht, und jetzt wo sie ein Jahr alt ist fängt sie damit an.Sie hat auch sehr viel auslauf,wo sie sich ohnr Leine austoben kann. Wer weiß Rat. Freue mich über jeden Tip was ich machen kann. Ich muß ja Angst haben sie mal kurz allein zu lassen.
Viele Grüße Sabine

Kurze Nachfrage:
Kastriert, ja/nein? Läufig? Wenn nein wann war sie läufig?
Wenn ja wann wurde sie kastriert? Vor-während-nach der Läufigkeit? Oder etwa während der Scheinschwangerschaft?
Hat sich im Umgang mit ihr etwas geändert. Bitte genau nachdenken.

Gruß Steffen

Hi,

Weitere Frage: Ist der Hund sonst ausgelastet? Spielen und Toben? Gänge? Beachtung?

Chris

einfachste Lösung - ein gutes Hundebuch kaufen und genau durchlesen. Junge Hunde haben nunmal einen ausgeprägten Spieltrieb. Damit mein Raubtier nichts kaputtmachen kann, nehme ich sie bei meinen Fahrten immer mit. Das spart die Alarmanlage und das Tier hat das Gefühl, immer beim „Herrchen“ zu sein. Zudem gewöhnt man sich eine etwas ausgeglichenere Fahrweise an…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Klaus, generell hast du recht. Nur in diesem Fall glaube ich weniger an Auslastungsproblem. Mehr an Pupertätsdiskussionen die wie meine Fragen abzielten, auf evtl. versteckten Problemen basieren.
Siehe wen du eine Hündin während Scheinschwangerschaft kastrierst verändert sie total ihr verhalten. Da helfen dann nur Östrogene.
Leider hat sie die Fragerin nicht geantwortet.
Gruß Steffen

einfachste Lösung - ein gutes Hundebuch kaufen und genau
durchlesen. Junge Hunde haben nunmal einen ausgeprägten
Spieltrieb. Damit mein Raubtier nichts kaputtmachen kann,
nehme ich sie bei meinen Fahrten immer mit. Das spart die
Alarmanlage und das Tier hat das Gefühl, immer beim „Herrchen“
zu sein. Zudem gewöhnt man sich eine etwas ausgeglichenere
Fahrweise an…

Servus Klaus, generell hast du recht. Nur in diesem Fall
glaube ich weniger an Auslastungsproblem. Mehr an
Pupertätsdiskussionen die wie meine Fragen abzielten, auf
evtl. versteckten Problemen basieren.
Siehe wen du eine Hündin während Scheinschwangerschaft
kastrierst verändert sie total ihr verhalten. Da helfen dann
nur Östrogene.
Leider hat sie die Fragerin nicht geantwortet.
Gruß Steffen

Bei mir Steffen,

hat die Setterhündin auch Hormonprobleme, die sich aber anders darstellten. Sie pinkelte überall hin. Aber die Hündin (aus einem Tierheim, wir bekamen sie im Alter von rund 10 Monaten bereits sterilisiert) hatte ein anderes Problem. Sie hat einen ausgeprägten Spieltrieb, zerlegt also gerne Sachen und viel schwieriger für uns war, daß sie nicht alleine bleiben kann. Wenn wir mehr als 20 Minuten weg sind, dann geht irgendetwas drauf. Also kam es zu den Entscheidung, sie immer mitzunehmen. Das Ergebnis? In den rund 11 Jahren, wo wir sie haben, hat sie - pi mal Auge - rund 250.000 bis 300.000 km im Auto verbracht und kann in allen Dialekten der 16 Bundesländer perfekt bellen.

einfachste Lösung - ein gutes Hundebuch kaufen und genau
durchlesen. Junge Hunde haben nunmal einen ausgeprägten
Spieltrieb. Damit mein Raubtier nichts kaputtmachen kann,
nehme ich sie bei meinen Fahrten immer mit. Das spart die
Alarmanlage und das Tier hat das Gefühl, immer beim „Herrchen“
zu sein. Zudem gewöhnt man sich eine etwas ausgeglichenere
Fahrweise an…

Hallo!!! Ich finde es ganz Lieb von euch das sich jemand gemeldet hat. Also immer im Auto mitnehmen kann ich unseren Hund nicht da mein Mann das Auto für die Arbeit brauch.Sie hat mit 7 Monaten die Gebärmutter entfernt bekommen,da sie einen Tumor hatte. Sie war nicht einmal bis heute Läufig und ich denke das es damit zusammen hängt.Und ihr vieleicht Homone fehlen. Das werde ich mit meiner Tierärztin abklären.Ich habe auch keine Gelegenheit den Hund am Kindergarten fest zu machen also kann ich sie nicht mitnehmen.Sie war gestern und heute wieder allein für ein paar Minuten und es ist alles gut gegangen. Sie war ganz Brav.Vieleicht gibt sich das ja wieder. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Viele Grüße Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabine,
laß mal den Hormonspiegel testen. Und ob irgendetwas mit dem Tumor schief lief. Z.b. Methastasen oder eine veränderung im Gehrin aufgrund des Tumors durch was weis ich. Bin leider kein Tierarzt.

Ich denke es ist Therapierbar. Schreib mal wenn du da hilfe brauchst. Aber bitte vorher Med.Check

Gruß Steffen