Wer weiß, wo Katzenfutter getestet wurde?
Aber nicht das „normale“ billige,
sondern das (leider) teure „gute“ Katzenfutter
interessiert mich!
Oder:
Wer hat Tipps, welches sehr gut ist?
Erfahrungen?
Hi Andy,
hatte für meinen Kater ne Zeit lang Aras Nassfutter, das ist wirklich nicht schlecht, aber leider wie du schon sagtest nicht billig.
(www.aras.de)
Trockenfutter verwende ich Royal Canin, da stehen meine Katzen auch drauf.
Da meine Katzen sehr wählerisch sind und nicht über längere Zeit das gleiche Futter fressen, wechsle ich jedoch fast ständig.
Gruß
Nicole
Hallo!
Wer weiß, wo Katzenfutter getestet wurde?
Ökotest hat im aktuellen November-Heft Katzenfutter getestet.
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=katz…
Habe es zwar nicht hier, aber im Supermarkt mal reingelunst.
Also, interessanterweise sind nicht immer die teuersten auch die Besten!
Ich erinnere mich, dass KITEKAT recht gut abgeschnitten hat, auch BREKKIES. Sind
wohl recht günstig (meine Racker mögens beide nicht).
Wer hat Tipps, welches sehr gut ist?
Laut Tierhandlung und Tierarzttipp:
Das ROAYL CANIN Trockenfutter soll recht gut sein (mögen meine auch nicht).
Mist ist wohl in den meisten nicht drin (laut Ökotest)… somit entscheidet der
Geschmack Deines/r Lieben!
Meine fressen z.B. das Whiskas nicht mehr, seit vor einiger Zeit das „Lifecare“
dazukam (Vitaminmischung). Sie mögen das Shah vom Aldi und auch Sheba. That’s it!
Beim Trockenfutter mögen sie das vom Aldi sowie das Felix.
Gruß
Dark Angelina
Hallo,
2 Sachen zum Thema:
- die mir bisher bekannten Tests (Stiftung Warentest, Öko-Test) sind leider nicht wirklich aussagekräftig. Sie sagen nämlich nur etwas darüber aus, ob im Futter alle nötigen Nährstoffe sind und (im Falle des Ökotests) ob das Futter ökologisch unbedenklich sind. Beides relativ uninteressant.
Alle in Deutschland erhältlichen Katzenfuttersorten enthalten die zur Ernährung von Hauskatzen notwendigen Stoffe. Wenn Du nur danach gehst, kannst Du das billigste Futter kaufen.
Der wirkliche Unterschied zwischen „billigen“ und „teuren“ Futtersorten (mal abgesehen von Marketingmaschen wie „Sheba“) ist die Zusammensetzung im Bezug auf Fleischgehalt und Eiweißquellen. Kein bisheriger Test schaut darauf, ob das Eiweiß in Futter X aus Hühnerfleisch oder Putenfedern, aus Lammfleisch oder Schweineschlachtabfällen kommt.
Aufgrund der Art des Stoffwechsels bei Katzen ist es gesünder, ein Futter mir hohem Fleischanteil aus hochwertigem Ursprung zu füttern. Minderwertige Anteile belasten Nieren und Leber.
Millionen von Katzen werden mit Wh**kas und Aldifutter uralt. Menschen können auch mit einer Ernährung aus Tiefkühlpizza und Hamburgern uralt werden, sofern alle nötigen Vitamine, Spurenelemente usw. enthalten sind. Was wir Tierhalter füttern liegt in unserer Entscheidung.
- die Aussage Premiumfutter = teuer, Supermarktfutter = billig ist nicht korrekt. Rechne die Preise mal auf die empfohlene Tagesration um (bei Whiskas-Dose z.B. 400 ml), dann ist das sogenannte Premiumfutter nur sehr wenig teurer. Im Trockenfutterbereich ist es sogar oft billiger.
Gruß,
Myriam
nützliche www-Seite
http://www.schmusekatzen.de/neu_futt/futter.htm
Gruß
Dark Angelina
Hallo Myriam!
Kannst Du denn was Konkretes empfehlen?
Gruß
Dark Angelina
Hallo,
eigentlich trage ich mich auch schon mit dem Gedanken, mir so einen Flohpelz zuzulegen. Warum Fertigfutter kaufen? Kann man Herz oder Leber oder andere sehr preiswerte Innereien nehmen, ganz klein geschnitten? Wie begegne ich dann vielleicht auftretenden Mangelerscheinungen (und welche könnten das sein)? Dazu noch Grünzeug (wenn es Kätzchen mag) oder auch mal Fisch oder Geflügelfleisch. Ja, und Tiger kann auch raus, da sucht der sich schon noch sein Gras…
Geht das?
Gruß, Reiner
Hallo,
ich spreche mit Absicht keine konkrete Empfehlung aus. Die Futterdiskussion kann sehr ausarten
, da geht es dann los mit Menadion/K3 usw.
Prinzipiell empfehlenswert finde ich (achtung, persönliche Meinung!) alles, was es hier gibt (man kann die Sachen natürlich auch woanders kaufen):
Meine 3 Katzen bekommen Nutro TroFu, Nutro Minis NaFu und hin- und wieder Green Fish oder California Natural.
Gruß,
Myriam
Hallo,
man kann für Katzen (und natürlich Hunde) selbst kochen. Es reicht allerdings nicht, einfach irgendwelches Fleisch zu nehmen. Bestimmte Zusätze sind nötig.
Das Gras, das der Tiger draussen frisst, dient übrigens nicht zur Ernährung, sondern hilft bei der Ausscheidung von verschluckten Haaren. Katzen können rohes Gemüse nicht verwerten. Das Grünfutter, welches sie beim Mäusefressen aufnehmen, ist ja sozusagen schon „vorverdaut“, genau so brauchen sie es.
Es gibt ein gutes Buch zum Thema „Selber Kochen für Katzen“. Leider wird es nicht mehr aufgelegt, aber bei der Autorin kann man es noch bestellen: http://www.catscountry.de.
Gruß,
Myriam
Hallo www’ler
nachdem ich nun alle Beiträge zu diesem Thema gelesen habe, liegt mir ein Hinweis doch sehr auf dem Herzen:
Jedes Katzenfutter, das KEIN ZUCKER enthält ist in Ordnung. Achtet mal auf die Futterzusammensetzung. Zucker, Zuckerrübenschnitzel, Melasse, hat in Katzen- und auch in Hundefutter NICHTS zu suchen!
Alles Liebe
Allison
Hallo,
Ökotest hat im aktuellen November-Heft Katzenfutter getestet.
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=katz…
diesen Test kannst du in die Tonne treten. Erstens wurden keine Premium-Sortewn getestet. Zweitens wurde nur das Vorhandensein von Nährstoffen bzw einiger weniger Schadstoffe getestet. Etwas wie Verdaulichkeit oder Herkunft des Eiweises (pflanzlich / tierisch) etc. wurde nicht überprüft. Ich habe es bereits unten erwähnt, dass bei so einem Test vermutlich eine Pizza genausogut wie ein Salatteller abgeschnitten hätte (evtl ergänzt um eine Vitaminpille).
Gruss, Niels
Hallo,
Jedes Katzenfutter, das KEIN ZUCKER enthält ist in Ordnung.
das ist deine persönliche Meinung. Für mich ist außerdem ein Futter nicht in Ordnung, wenn es pflanzliche Nebenprodukte in größeren Mengen enthält. Auch wenn es ohne Zucker ist.
Gruss, Niels
Hallo,
ist ja alles schön und gut, aber woher weiß man denn, was gut ist, und was nicht?
Wäre schön, wenn Du die Frage beantworten könntest!?
Wenn „die“ bei Ökotest sagen, des ist gut, denke ich ja, ich tu den Rackern was
Gutes!? Wohl leider nicht immer!?
DANKE nochmal
und Gruß
Angi
Hi!
diesen Test kannst du in die Tonne treten. Erstens wurden
keine Premium-Sortewn getestet. Zweitens wurde nur das
Vorhandensein von Nährstoffen bzw einiger weniger Schadstoffe
getestet. Etwas wie Verdaulichkeit oder Herkunft des Eiweises
(pflanzlich / tierisch) etc. wurde nicht überprüft.
Na toll! Und woher soll ich Normalsterbliche nun wissen, was wirklich gut ist,
für meine Süßen???
Liebe Grüße,
Angi
Hallo,
Na toll! Und woher soll ich Normalsterbliche nun wissen, was
wirklich gut ist,
für meine Süßen???
das ist in der Tat eine gute Frage. Es gibt in diesem Bereich eigentlich außer Meinungen und Halbwissen nur wenig handfestes. Ich würde nicht gerade das billigste nehmen und auch nix mit viel pflanzlichen Anteilen.
Aber das ist eben auch nur eine Meinung und Halbwissen
)
Eines ist aber auch zu beachten: Durch lieblose Behandlung kann man seiner Katze viel mehr schaden als durch das falsche Futter. Wenn du deinen Süßen liebevolle Zuwendung schenkst, hast du schon mal einen großen Teil für ihre Gesundheit getan.
Gruss, Niels
Hallo!
Ich würde nicht gerade das billigste nehmen und
auch nix mit viel pflanzlichen Anteilen.
Sind ja auch keine Vegetarier… also nix mehr mit Sheba „Schellfisch mit
mediterranem Gemüse“??? Ab und zu bekommen sie Sheba (sie mögens halt!).
Eines ist aber auch zu beachten: Durch lieblose Behandlung
kann man seiner Katze viel mehr schaden als durch das falsche
Futter. Wenn du deinen Süßen liebevolle Zuwendung schenkst,
hast du schon mal einen großen Teil für ihre Gesundheit getan.
Wow! Du meinst also, wenn ich meinen Rackern noch mehr Zuneigung gebe, kann ich
das Füttern sparen!? Sie leben dann von Luft und Liebe, oder wie? 
Kleiner Scherz am Rande…!
Kämpe mich gerade auf der einen empfohlenen Seite durch
(http://www.cats-country.de) auch nicht schlecht, aber es liest sich ja alles
immer gut, irgendwie.
Na jedenfalls werde ich an dem Thema dranbleiben, denn meine zwei
OrientalischKurzhaar-Racker sollen noch sooooo lange gesund und munter bleiben
(sind auch erst knapp 4 Jahre)
DANKE und Gruß
ANGI
Noch eine Frage…
Hört sich alles ganz gut an, aber ausser bei GreenFish habe ich bei den anderen
Herstellern (Feuchtfutter) keine Angaben über Rohasche und Rohfett gesehen. Ist
da nix drin???
Danke und Gruß
Angi
Hallo,
ist ja alles schön und gut, aber woher weiß man denn, was gut
ist, und was nicht?
Wäre schön, wenn Du die Frage beantworten könntest!?
Du kennst mich doch gar nicht, wieso willst Du Dich darauf verlassen, was ich Dir hier sage? Meine Empfehlung steht weiterhin: alles, was es bei http://www.catscountry.de gibt, finde ich empfehlenswert.
Wenn „die“ bei Ökotest sagen, des ist gut, denke ich ja, ich
tu den Rackern was
Gutes!? Wohl leider nicht immer!?
Hast Du denn den Test auch mal genau gelesen? Worauf wird denn getestet? Ein Katzenfutter, welches beim „Parfümerie Douglas Test für den besten Geruch“ die Nr. 1 wird, muss ja nicht zwingend gesund sein. Ich kenne den Ökotest nicht, aber meines Wissens nach wird dort der Nährstoffgehalt und die ökologische Unbedenklichkeit getestet. Das ist schön, aber eben nicht alles. Es reicht nicht, sich blind auf irgendwelche Testranglisten zu verlassen.
Wie schon erwähnt: alle in D erhältlichen Fertigfutter enthalten alles, was Katzen so brauchen. Nur die Zusammensetzung bzw. der „Ursprung“ der Stoffe variieren.
Gruß,
Myriam
Hört sich alles ganz gut an, aber ausser bei GreenFish habe
ich bei den anderen
Herstellern (Feuchtfutter) keine Angaben über Rohasche und
Rohfett gesehen. Ist
da nix drin???
Klar ist da was drin, aber die Catscountry-Seite ist vom Design her leider nicht die Professionellste … diese Infos fehlen. Man kann sie aber bei zooplus oder bei den Webseiten der Hersteller finden.
Gruß,
Myriam