Hallo zusammen!
Wir haben ein kleines, aber doch unangenehmes Problem:
Unser Kater, inzwischen 7 Monate alt und eine reine Wohnungskatze, ist eigentlich absolut stubenrein. Allerdings pullert er sich neuerdings des öfteren „voll“…das bedeutet, dass, wenn er vom Katzenklo kommt, sein ganzer Bauch voll Pipi ist. Das verliert er dann natürlich über dem ganzen Boden, bis ich es bemerke und in erstmal säubern und trockenlegen kann…Meistens passiert das morgens, nachdem er geschlafen hat. Tagsüber ist alles o.k.
Ansonsten ist er sehr fit und zeigt keinerlei Krankheitszeichen.
Hat jemand eine Idee, woran das „Vollpullern“ liegen kann?
Was kann man denn dagegen machen?
Ein größeres Katzenklo? (wir haben so ein dreieckiges Eckklo- kann’s daran liegen?)
Über Ratschläge und Tips wäre ich sehr dankbar!
Gruß,
Anna
Hallo Anna,
also wenn ich mich mal errinnere, mein Kater hat sich immer angekackert. Das Problem ist, dass die meisten Katzenklos einen Deckel haben, damit der Mief drinnenbleibt.
Wenn Du einen normalen Hauskater hast, dürfte er mit sieben Monaten schon relativ groß sein. Ist er kastriert? Hast Du andere Streu genommen? Vielleicht ist Euer Katzentoi zu klein für ihn, er muß sich ja bewegen. Oder er ist so ein Eckenpinkler wie meine Katze. Kann ja sein, dass er sich dabei so ungünstig hinhockt, dass er sich deshalb vollpullert. Man kann ja nur ahnen, was in den Katzentoi´s so abgeht. Krach für fünfe machen sie allemal. Wenn das nur früh´s ist, ist vielleicht seine Blase so voll, dass er so stark pullern muss. Dann kommt das schon mal vor.
Oder ganz anders! Du hast einfach einen kleinen lieben Trottel, der das mit Absicht macht, um weiter von Dir verhetschelt zu werden. Wenn es so sein sollte, reiche ich Dir die Hand. Mein Perserkater ist jetzt fast 14 Monate und so trottelig wie mit drei Monaten. Das wird auch so bleiben, dafür hab ich ihn zu sehr verhetschelt. Aber was solls, er ist mein Sonnenschein!
Liebe Grüße
Jeannette + Candyman & Cheyenne
Hallo Jeanette,
danke für Deine Antwort!
Wahrscheinlich liegt’s wirklich daran, dass das Klo zu klein ist…Gismo ist ein British Kurzhaar Kater und dementsprechend hat er in den letzten Monaten einen ordentlichen Schub gemacht. Wenn er es dann besonders eilig hat, setzt er sich wahrscheinlich so ungünstig auf das Klo, dass „das“ passiert. Ich werd’s wohl mal mit einem größeren Klo probieren müssen.
Vielen Dank nochmal!
Lieben Gruß, Anna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Anna,
ich denke auch mal, dass das Katzenklo zu klein ist, wenn er es eilig hat… zumindest wäre das die harmlose Variante des Problems. Also würde ich an Deiner Stelle einfach mal den Deckel abmachen und schauen ob es dann immernoch so ist.
Freue mich auf Deine Rückmeldung 
Allison
Hi Anna,
ist der Kleine denn schon kastriert? Wahrscheinlich noch nicht, oder?
Dein Katerchen wird oder ist gerade geschlechtsreif…wenn man einen steifen Fiedolin hat…pieselt es sich nicht immer zielgerichtet in die Streu…dann geht halt mal auch was an den Bauch…
Das das Katzenklo zu klein ist, glaube ich eigentlich nicht, aber falls Du ein größeres möchtest…Gimpet bietet ziemlich große Toiletten an. Der Deckel dient nicht dazu, den Mief nicht nach aussen dringen zu lassen (Katzen gehen nicht gerne auf Klos in denen es mieft), sondern dazu, ihnen eine ungestörte Atmosphäre zu schaffen und (für Menschen wichtig) das Streuverteilen zu minimieren.
Gruß
Maja
Hallo Maja!
Ne, unser Kater ist noch nicht kastriert…Könnst natürlich auch ein Grund sein!
Bis jetzt ging’s eigentlich wieder immer gut. Aber gerade wenn man nicht dran denkt…Na ja, wir werden sehen. Wir wollten mit dem Kastrieren eigentlich noch etwas warten. Er ist jetzt 7 Monate, die Züchterin, wo wir ihn herhaben meinte, nicht unter einem Jahr…Was meinst Du? Ich denke, wenn das noch öfters vorkommt, werden wir nicht mehr so lange damit warten…
Lieben Gruß, Anna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Anna,
ob Du ihn jetzt kastrieren lassen solltest oder nicht, hängt auch ein bisschen davon ab, was es für eine Rasse ist. Schwere Rassen wie zB. Perser sind Spätentwickler und brauchen etwas länger, bis sie „fertig“ *g sind.
Ein ziemlich sicheres Zeichen beim Kater ist allerdings, daß sein Urin recht stark riecht, oder er anfängt zu markieren.
Früh kastrierte Kater entwickeln keinen Katerkopf (Backen an den Seiten) und wirken dadurch zierlicher… dafür ist die Chance ziemlich groß, daß er nie anfängt zu markieren. Kater die erst kastriert werden wenn sie markieren, können dieses Verhalten unter Umständen beibehalten…
Auch wie der Vater des Tieres das handhabte spielt eine Rolle…
Ich hab nochmal gelesen…was ist denn ein Dreiecksklo? Das könnte je nach Größe des Tieres wirklich zu klein sein…und dann gibt es noch die Faustregel 1 Katze 2 WC, da Katzen ihre Geschäfte gerne an unterschiedlichen Orten verrichten…aber bei Deinem Katerle habe ich wirklich das Gefühl, er hat ne Morgenlatte
und pieselt sich deshalb an. Schau doch mal, wenn Du ihn hochnimmst oder mit ihm spielst, ob sein Penis öfter sichtbar ist.
Grüße
Maja