Wo sind die Schwalben hin?

Hallo!
Hier wurde ja schon an verschiedenen Stellen gefragt, wie man die lästigen Schwalbennester an Hauswänden vermeiden kann. Meine Frage ist genau umgekehrt.
Bei uns im Ort gibt es gar keine Schwalbennester mehr. In meiner Jugend gab es die noch an unserem und an vielen anderen Häusern. Dadurch kam es auch vor, dass ich des öfteren tote, abgestürzte Schwalbenküken auf der Straße liegen sah. Das alles gibt es schon seit mehreren Jahren nicht mehr.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Gibt es weniger Schwalben oder haben die einfach keinen Bock mehr ins schöne Bad Endbach zu kommen?
Viele Grüße,
Manuel

Hallo Manuel,

ich kenne das schöne Endbach nicht. Vielleicht finden sie nicht genug zum Fressen und zur Zeit des Nestbaus keine lehmige moddrige Pfütze und haben auch sonst keine Lust auf den Ort?

Wie sieht die Schwalbe die Welt:
Golfplatz ist schlecht - wenig Fliegen…
Kuhweide mit fetten Kuhfladen ist gut - viele Fliegen…
Asphaltierter Radweg ist schlecht - wenig Baumaterial…
Schlechter matschiger Feldweg ist gut - viel Baumaterial…
Saubere Eigenheimsiedlung ist schlecht - viele böse Nestentferner…
Offener Kuhstall ist gut - Brutplatz direkt neben dem Restaurant…

…und wo leben wir denn heute? Auf dem Dorf mit Bauernhof, Misthaufen, Hund und Katz oder in der sauberen Reihenhaussiedlung mit gepflegten Rasen und Rabatten? In unseren super ordentlichen Siedlungen ist einfach kein Platz mehr für Schwalben und sonstiges Ungeziefer. Es lebe die Moderne! Und Schwalbenersatz gibt es in der Zoohandlung.

Gruß
manfred

PS.: Schwalbenscheiße verätzt bestimmt auch den Lack unseres teuren 5er BMW.

.
.
.
.
.
.
.
'tschuldigung - aber das da oben ist bitter ironisch gemeint und ich will auch niemanden depremieren.

Hallo Manfred,

ich habe in den letzten Jahren aber auch einen Rüchgang beobachtet, obwohl die Schwalben bei meinen Eltern ein „5-Sterne-Hotel“ vorfinden. In diesem Jahr waren endlich wieder welche da und haben auch gleich zweimal Junge großgezogen.

Viele Grüße
Kathleen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Schwalben sind heute Hausvögel, wie alle anderen. Laßt die Fenster Eurer Häuser auf, dann nisten sie auch wieder - in den Häusern.
Dort war schon immer der bevorzugte Nistplatz. Aber heute läßt niemand mehr den ganzen Sommer über die Fenster auf oder es gibt keine Fenster mehr, weil Hühnerställe, Schweineställe auch nicht mehr gebaut werden.
Hier nisten Schwalben in der Opelwerkstatt und im alten Schweinestall eines alten Opas. Aber es geht nur, weil die Fenster aufbleiben.

chwalben sind sehr am Menschen gebunden, auch wenn es manchmal nicht so aussieht.

gruß max

Lieber Tierfreund
Sind es Schwalben? (Rauchschwalben? Mehlschwalben?)
Könnten es nicht auch Mauersegler sein?
Die haben leider kaum mehr Chancen ihre Nester
an die glatten Verputze anzukleben - Abhilfe:
ein 20 cm breiter Spezialputzstreifen unterhalb
des Daches, auf der wetterabgewandten Seite anbringen.
Für die Schwalben fehlen oft auch die Vorsprünge, da helfen
schmale Brettchen an den Sparren (Balken) ebenfalls auf
der wettergeschützten Hausseite. Man bedenke, das die
Vögel, beim Aufziehen der Brut, massig Kot abgeben, also
einen Schutz anbringen ist angeraten. Aber es lohnt sich, den
nützlichen und possierlichen Vögeln ein Nistmöglichkeit
zu geben, dann kommen sie meistens und gerne wieder
Mit tierfreundlichen Grüssen
Martin