Unsere Grosse Schweizer Sennenhündin ist jetzt 6 Monate alt und einen Knorpelschaden am linken Schultergelenk. Da dieser Defekt genetisch bedingt sein kann, würde ich gern Hundehalter ausfindig machen, die ebenfalls Welpen von „unserem“ Züchter gekauft haben. Wie stelle ich das am besten an? Der Züchter gibt natürlich keinerlei Auskünfte.
Vielleicht habt ihr ein paar gute Ratschläge auf Lager?!
das wichtigste ist Futterreduktion. Der Hund sollte die nächsten 6-8 Wochen nur noch max. die Hälfte von dem bekommen, was er bisher hatte. Zusätzlich empfiehlt sich ein Nahrungszusatz wie Canosan, Caniviton forte, Cosequin H o.ä. bis das Wachstum abgeschlossen ist. Bitte keine Mineralfutterzusätze (Calcium) zufüttern.
Bis mindesten Ende der Lahmheit Leinenzwang, danach vorsichtig wieder antrainieren und weiterhin futtermäßig extrem kurz halten.
das wichtigste ist Futterreduktion. Der Hund sollte die
nächsten 6-8 Wochen nur noch max. die Hälfte von dem bekommen,
was er bisher hatte. Zusätzlich empfiehlt sich ein
Nahrungszusatz wie Canosan, Caniviton forte, Cosequin H o.ä.
bis das Wachstum abgeschlossen ist. Bitte keine
Mineralfutterzusätze (Calcium) zufüttern.
Bis auf die Nahrungszusätze machen wir alles genau so. Kaum Bewegung = weniger Futter. Allerdings frisst sie auf den extrem kurzen Spaziergängen fast alles was ihr vor die Schnute kommt.
Bis mindesten Ende der Lahmheit Leinenzwang, danach vorsichtig
wieder antrainieren und weiterhin futtermäßig extrem kurz
halten.
Der Leinenzwang wird wahrseinlich sogar noch länger bleiben müssen. Am Freitag steht die OP an. Mal sehen, was der TA danach rät.
Abgesehen davon, dass ich als Kind auch OCD hatte…
gekauft haben. Wie stelle ich das am besten an? Der Züchter
gibt natürlich keinerlei Auskünfte.
Hat sie Papiere? Dann könntest Du es über den Verband versuchen, der die Papiere ausgestellt hat. Evt. kann Dir auch der VDH (www.vdh.de) weiterhelfen. Die haben sicher eine Gruppe für Schweizer Sennenhunde.
Vielleicht habt ihr ein paar gute Ratschläge auf Lager?!
Ansonsten leider nein. Höchstens noch diverse Aufrufe in den ganzen Hundezeitschriften, damit sie die Besitzer der Wurfgeschwister melden.