Wuff & Co. bei RTL2

Hallo an alle,

gestern lief auf RTL2 die Sendung Wuff & Co. Eine Doku Soap mit Tieren. Weiß ja nicht, wer das sonst noch gesehen hat aber:

Die Familie mit einem Papagei, die sich einen zweiten kaufen will (an sich ja löblich) - geht zu einem Züchter und der sagt dann was in Richtung: an diese Familie würde er gerne verkaufen, gute Haltungsbedingungen, der Vogel dürfte abends auch mal in der Wohnung fliegen etc. Die guten Haltungsbedingungen entpuppten sich dann als KLEINER Käfig direkt am Fenster. Die Familie hat dann bei dem Züchter einen 2. Vogel gekauft der (in meinen Augen) in keinem guten Zustand war. Der Bauchbereich sah völlig zerrupft aus und auch die Haltungsbedingungen dort fand ich nicht ok. Die Familie hat sich von diesem Züchter auch eine „größeren“ Käfig bauen lassen, der dann jedoch nicht auf die Fensterbank paßte. Da die Dame des Hauses nicht bereit war ihr Wohnzimmer umzustellen wurde der neue Vogel - zack - einfach zu dem schon vorhandenen in den kleine Käfig gesteckt.

Sorry, aber das kann doch wohl nicht wahr sein. Wie kann man so was im Fernsehen bringen und es auch noch als ganz toll darstellen. Da braucht man sich nicht zu wundern, dass Haltungsbedingungen nicht besser werden. Ja, ich weiß RTL2 eben - aber trotzdem.

Gruß
Yvonne

moin Yvonne,

… beruhigt dich wieder…:smile:

… ich fand den leicht ironischen unterton bei der sendung nicht schlecht… zumal die sachen unverfälscht so dargestellt wurden wie sie „eben“ sind…

… dass der große käfig ( für teuer geld) nicht in den fensterausschnitt passte …und der „dicke“ herr mit „dicker“ familie nicht auf die idee kam… mit eisensäge oder trennschleifer die überlangen füße des käfigs zu kürzen…
NUN…
… dafür können die rtl-leute nix :smile:

• immerhin wurde trotz schwierigkeiten der käfig transportiert…

• der käfig war das erste was sie aufstellen wollten…
    … tja… der rest scheiterte dann wohl an der geistigen „trägheit“
    des hausherrn … live aus dem leben halt :smile:)

• der vogel kann auch wegen federwechsel
    etwas zerfleddert gewesen sein -

gruß rüdl

Hallo Yvonne,

ich hab mich auch geärgert. Diese Familie mit dem Papagei fiel mir auch als sehr negativ auf - vor allem messe ich doch VORHER mal den Stellplatz aus wie gross ein Käfig dafür sein darf.

Mich hat gestört dass der Züchter nicht darauf hinwies dass man diese Vögel nicht alleine halten SOLL, weil es Schwarmtiere sind.

Und 1 Flugstunde abends ist sicher keine optimale Haltungsbedingung, eine grosse Voliere, die natürlich zugegebenermassen nicht jeder aufstellen kann, wäre es da schon eher.

Auch die Zusammenführung (neuer Vogel wird einfach in Käfig zu altem gestopft) war kein gutes Beispiel. Möchte nicht wissen welche Kämpfchen es da nach dem ersten Schock noch gab.

Tja, viele Leuts wissen es halt nicht besser, und es kam RTL2 wohl wie immer eher auf den Voyeurismus als auf Aufklärung an.

Gruß Carolin

Hallo,

so ähnlich waren auch meine Gedankengänge bei der Sendung, wobei bei diesem Sender nicht wirklich Hochwertiges zu erwarten war.

1. Größe des Papageienkäfigs muss dem Fenster angepasst werden (anstatt den Bedürfnissen der Tiere)
  2. Bei der Hündin, die Katzenwelpen „adoptiert“ hat: wieso vermehren sich dort alle Tiere so unkontrolliert?
  3. ein Hausschwein in Einzelhaltung?

Na ja, ich habe es nicht zu Ende gesehen.

Gruß,

Myriam

Hallo

Ist schon interessant, wie die Meinungen wegen dieser Sendung von RTL2 auseinander gehen.
Leider Gottes ist schon wahr, das es so wie im Fall der Vogelfamilie, in den meisten Fällen so zugeht. Die Leute kaufen sich Tiere und informieren sich nicht die Bohne über Haltung und alles was dazugehört.
Am meisten hat mich eigentlich auch das mit dem Papagei samt Züchter geärgert. Allein schon wie der Zweite in den Käfig gestopft wurde war schon ein Aufreger wert. Das man die zwei langsam aneinander gewöhnen hätte müssen ist wohl „übersehen“ worden sein.
Denke mal, das was noch in den nächsten dieser Sendung folgt auch nicht im Sinne der Tiere sein wird.

Gruß an alle echten Tierfreunde Juacky